Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ordnung ist das halbe Nähen... Tipps gesucht!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2010, 09:58
Benutzerbild von adaia
adaia adaia ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Ordnung ist das halbe Nähen... Tipps gesucht!

Bei mir liegt nichts offen rum. Zum einen, weil ich kein extra Nähzimmer habe und ich Unordnung im Wohnbereich hasse, zum anderen, weil ich weder Lust noch Zeit zum ständigen Abstauben habe (deshalb steht bei mir zuhause auch kein Nippes rum).
Stoffe habe ich in der nicht mehr benötigten Wickelkommode vom Kind, Knöpfe, Kam-Snaps, Magnetverschlüsse, etc. in Sortierboxen geordnet, die wiederum in einer größeren Box gestapelt sind. Reißverschlüsse, Vlieseline, Gummi, usw. habe ich in einer anderen Box und in einer dritten befinden sich meine Garnrollen. Die Boxen wurden so gekauft, dass sie zum Rest der Einrichtung passen.
Wirklich nähtypisch sieht bei mir nur mein Nähkästchen aus, das beim Nähen immer neben mir steht und in dem die wichtigsten Dinge sind wie Steck-, Nähmaschinen- und Sicherheitsnadeln, Kreide, Kopierstift, Geodreieck, Lineal, Kopierrad, etc.
Ach ja, und ich habe noch eine Box, in der die UFOs lagern, wenn ich gerade nicht am Nähen bin (durch die natürliche Größenbeschränkung sammeln sich dann auch nicht so viele UFOs an).
Alt 21.12.2010, 09:59
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Ich habe - mal wieder - eine Mindermeinung: Diese Bretter mit den Nägeln/Schrauben für Garnkonen finde ich extrem unpraktisch. Erstens staubt es ein, zweitens hängen trotzdem Fäden runter, drittens ist das Platzangebot viel zu begrenzt. Wenn man da dreissig Nägel hat, ist es schon ein grosses Brett, und was macht man mit den Fäden 31 bis 40 ???

Wie ich es (genial !!!) gelöst habe, das seht Ihr in der Galerie.
OVI-Konen sind in den Blechboxen vom Ikea. Die lassen sich gut stapeln und beschriften (schwarz/weiss) (grün/rot) (blau/braun).....

Schnitte verwahre ich im jeweiligen Heft. Das ganze Heft dann zusammengebunden mit einem Band. Ich habe mal eine Rolle naturweisses Aktenband in einem Fabrikverkauf abgestaubt, sieht noch nicht mal schlecht aus.

Noch wichtiger als das Aufräumen von Sachen ist meiner Meinung nach das Aufräumen im Kopf.

Welches Projekt ist mir noch wichtig, welche Sache belastet mich nur, will ich wirklich aus einem Heft nähen, das schon drei Jahre als ist ? Wieviele Reste von was auch immer brauche ich ? Vermisse ich was, wenn die 15 cm Band nicht jahrelang von A nach B geräumt werden müssen, für den Fall, dass ich im Jahre 2019 mal ein Stückchen auf einen Babyschlafsack nähe ??

Mit einem klaren Verstand fängt ein ordentliches, kreatives und sinnliches Vergnügen an.

Meine Grete will ihrer Freundin ein Kissen besticken.

"Mama, was kostet Stickgarn. Grete, das brauchst Du nicht zu kaufen, ich habe noch welches."

Mama geht auf die Suche. Stickgarn lagert lose in einer Ikea-Dose. Mama ist nicht dumm und kennt ihre Grete. Also Stickgarn entwirrt, sortiert nach Farben und in schönes Packpapier eingeschlagen. Braun, Grau, Blau und Lila und Rot und Gelb und Grün schön getrennt. Alle alten Sticknadeln weggeschmissen, einzelne Fäden zu einem Reserveknäuel gedreht...

Die Grete ist begeistert. Die Mama auch.

Das Kissen wird trotzdem erst zum Geburtstag fertig. Aber das ist eine andere Geschichte...

Isebill
Alt 21.12.2010, 10:23
Benutzerbild von australiakatze
australiakatze australiakatze ist offline
Ältestenrat

Downloads: 31

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
OVI-Konen sind in den Blechboxen vom Ikea. Die lassen sich gut stapeln und beschriften (schwarz/weiss) (grün/rot) (blau/braun).....
Isebill, was sind denn das für Dosen?
Alt 21.12.2010, 10:37
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Meine OVI-Konen habe ich in diesen Boxen :

IKEA | Aufbewahrung Papiere & Medien | Kästen für Papiere & Medien | EMU | Kasten mit Deckel 2er-Set

Und die Dosen an der Wand - oder vielmehr auf der Pinnwand, die dann an der Wand hängt, das sind runde Stülpdeckeldosen, die es mal für kleines Geld bei OBI gab. Es gehen etwa 20 bis 30 Garnrollen rein. Ich habe sie, Boden voraus, durchbohren und an die Pinnwand dübeln lassen ( vom Ehemann) und die alte Korkpinnwand dann aufgehängt. Ist total praktisch.

Isebill
Alt 21.12.2010, 11:36
Benutzerbild von australiakatze
australiakatze australiakatze ist offline
Ältestenrat

Downloads: 31

@Isebill, so schnell kam Hilfe.
Mein Tag ist gerettet .
Ich habe eben mein Schrankfach ausgemessen und beim nächsten IKEA-Besuch werde ich mir 4 von den Kästen kaufen.
Dankeschön für den Tipp.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ordnung , system

Themen-Optionen
Ansicht