Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Business-/Messe-Outfit

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2010, 09:15
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 1
AW: Business-/Messe-Outfit

Also ich hab jetzt nicht alle beiträge gelesen - gleich mal vorne weg

Ich hab ja viel mit dem Messegeschäft zutun und vor allen Dingen mit den Ausstellern und Besuchern.
Mir ist aufgefallen - je nach Messe - ist der Dresscode sehr unterschiedlich. In der Computerindustrie also Hardware und Software (sowas in Richtung SMT und SPS Messe) ist der Dresscode noch sehr business. Also va. Aussteller hauptsächlich dunkle Anzüge, sehr klassisch... oder aber "Informatikerlook" für die Besucher (ich hoffe ich trete keinem auf den Schlips )
Geht es hingegen mehr so in die Fashion Richtung oder Essen oder Spielwaren (Spielwarenmesse, Brau, Interzoo...) dann ist das ganze schon sehr aufgelockert. Da sieht man dann auch viele Muster, viele extravagante Schnitte.

Ich trage auf der Messe gerne Blazer mit Schößchen, dazu einen taillenhohen Bleistiftrock oder einen Tulpenrock. Deine Auswahl finde ich schon sehr schön.

Hier lautet meiner Meinung nach auch wieder das Stichwort: Kombinierbarkeit... (die Basisgarderobe lässt grüßen ) Wenn du mehrere Tage unterwegs sein könntest, dann wäre es quatsch wenn du dir 3 volle Kombis einpacken musst. Ich würde auf jeden Fall etwas suchen, das du tagsüber evtl mit ner Bluse tragen kannst und abends mit einem schönen Shirt.

In einer Burda aus dem letzten Jahr war blau/schwarze Businessmode drin. Sehr schön... ich werd mal nach der Nummer für dich sehen, die Schnitte waren - wenn ich mich recht erinnere - sehr graphisch und geradlinig mit schönen Details. Soll ich mal in meinen Heften untertauchen, oder klingt das eher nicht so interessant?

ich denke auch, dass du mit einer Business-Strecke aus einer der letzten Burdas sehr gut bedient sein wirst. Ich finde, die Schnitte sind untereinander gut kombinierbar und passen vom Stil zueinander. Ich würde gar nicht so viele Hefte/Schnitte aus verschiedenen Strecken miteinander mischen, vor allem nicht, wenn es relativ "schnell gehen" muss.
Alt 13.12.2010, 10:57
Benutzerbild von Pibri
Pibri Pibri ist offline
Fängt an sich einzurichten

Uploads: 0

@Donnatigra: Von der Patrones hab ich schon ein Heft in der Hand gehabt. Die Schnitte sind toll, aber die Anleitung leider nicht deutsch. Das trau ich mir noch nicht zu.
@nowak/Ridibunda: Knip ist ja niederländisch, das sollte man ganz gut verstehen, oder? Ich finde es halt ungeschickt, wenn ich das Heft vorher nicht anschauen kann... Aber ich schau mir auf jeden Fall mal die Übersichten an.
@Aficionada: Das ist mir irgendwie schon wieder zu viel. Das plustert sehr.
@LadyVanilla: Es soll auf jeden Fall in Richtung Basisgarderobe gehen. Hab mir inzwischen viele Gedanken gemacht und werde dann mein Storyboard etwas überarbeiten.
Geplant ist grundsätzlich eine Hose und ein Rock, die ich mit verschiedenen Blusen und Strickjacke/Blazer kombinieren kann. Und abends dann mit nem schicken Shirt. Du hast es erfasst. Und dann noch ein Kleidchen dazu. Eben eine Garderobe, in der alle Teile untereinander kombinierbar sind. Eine Modestrecke nachzunähen wär da sicher ne Idee. Ich hab ja das komplette Archiv bei Burda durchwühlt und kann mich an die Blau-Schwarz-Business-Strecke vage erinnern. Auf jeden Fall hab ich sie nicht schlecht in Erinnerung. Daher wär's nett, wenn du mir das Heft nennen könntest, dann brauch ich nicht nochmal durch alles wühlen. Bei Simplicity gibt es ja auch verschiedene "Wardrobes", aber da ist immer was dabei, was mir nicht zusagt. Daher war meine Idee Schnitte mischen, aber dann gleiche Stoffe und/oder ähnliche Farben benutzen.
Und für die Alltagsgarderobe dann eben Jeans zum schicken Oberteil, oder legere Oberteile zur schicken Hose/Rock. Super wär natürlich, wenn ich alles im Januar hätt, aber das ist sehr utopisch. Deswegen konzentrier ich mich jetzt mal auf den (oder eben einen) Rock.
Zur Messe im Allgemeinen. Unsere Haupt-Kunden sind Handwerker/Fachhändler und wir wollen in Zukunft vermehrt Architekten gewinnen. Der ersten Gruppe ist es egal, wie ich rumrenn, und der zweiten Gruppe möchte ich positiv in Erinnerung bleiben. Das darf dann ruhig auch ein bisschen aus der Reihe fallen.
Alt 13.12.2010, 11:34
Benutzerbild von lanora
lanora lanora ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 59
Uploads: 3

Aber genau solch ein Tulpenrock ist doch in der Burda 5/2008 .

Ich hab mal ein Bild gemacht (Im Anhang). Modell 108 A
Ein wenig schwer zu erkennen, aber er ist vorne auch rechts und links übereinander geschlagen.

Hier nochmal dein Traumrock zum Vergleich, das Prinzip ist das selbe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg näma 003.jpg (33,6 KB, 188x aufgerufen)
Dateityp: jpg näma 004.jpg (27,4 KB, 186x aufgerufen)

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

Meine historischen WIP`s :

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Simplicity 9761 History - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Butterick History 5831 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP-Versuch Belle-Epoque/Edwardian - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Geändert von lanora (13.12.2010 um 11:43 Uhr)
Alt 13.12.2010, 14:27
Benutzerbild von Pibri
Pibri Pibri ist offline
Fängt an sich einzurichten

Uploads: 0

Wow! Vielen lieben Dank! Die Hefte von 2008 kann man bei Burda nicht einsehen, deswegen konnt ich den nicht finden. Mal schauen, ob ich das Heft irgendwoher bekomme.
Alt 13.12.2010, 15:13
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Pibri Beitrag anzeigen
Wow! Vielen lieben Dank! Die Hefte von 2008 kann man bei Burda nicht einsehen, deswegen konnt ich den nicht finden. Mal schauen, ob ich das Heft irgendwoher bekomme.
Den gibts fast nochmal so auch in einem Heft nach Juli 2009. Des weiß ich ganz sicher, aber ich weiß nicht in welchem...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht