Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Gothic & Lolita Mantel

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2012, 16:01
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 1
AW: Gothic & Lolita Mantel

ich mag den Kragen auch sehr.
Auch mit Bommeln. Ich hätte ihn nur mit den kleinen Bommeln gemacht.

@ladydevimon
mit Paspel wäre der Kragen auch großartig, oder?
Alt 15.10.2012, 17:14
Benutzerbild von ladydevimon
ladydevimon ladydevimon ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 0

hmm, paspeln ..... zweifarbig wär auch nicht schlecht. geht bei dem hier eher weniger weil schon bunt, aber so an sich ...

Erich Ribbeck: Konzepte sind Kokolores. (der Mann hat einfach sowas von recht )

vernäht seit august 2012: 40m --> mein uwyh ----- gekauft seit august 2012: bitte, reden wir nicht darüber ....
Alt 16.10.2012, 20:11
Benutzerbild von Hexenschneiderin
Hexenschneiderin Hexenschneiderin ist offline
Schneiderin

Downloads: 0

Hallo und danke für die tollen Komplimenten.

Ja finde ich auch Paulamaus.

Danke Quälgeist der ist die Letzten 2 Jahr in meiner Werkstadt gehangen.

Danke miandres wünsch ich dir auch.

Danke SoMi, ich weiß, aber wenn mich mal der "Rappel" packt dann alle in Deckung dann kommt so was dabei raus.

Zu den Schulterpolstern ich hab hier "Wattelin" genommen, ich weiß nicht wie es auf Deutsch heißt aber in Österreich sagen wir dazu Wattelin. Das Wattelin sieht fast wie die Ketteneinlage aus ist nur etwas Weicher und Voluminöser, es hat aber nicht die Kettfäden wie auf der Ketteinlage. Auf dem Foto von der Wattelin, wenn man genauer hinschaut sieht man die Maschen, und dadurch kann man es so schön in den Ärmel legen.

Ich glaube es fällt unter die Bezeichnung Volumenflies nur gibt es da auch unterschiede welche zum Kleben und welche zum Annähen, meins ist zum Annähen, und meine Meinung ist, die zum Nähen sind besser.

Boh war das jetzt eine lange Erklärung.

Danke Kasi, die Bommel hat es nur so gegeben ich glaube das ist Einheitsgröße.

Da hast du recht ladydevimon zu viele Muster schon alleine das Karo mit Rosen.

Und jetzt geht’s weiter

Als nächstes die Schulternähte Steppen mit samt der Falte im Ärmel und was ich hier vergessen habe zu erwähnen ist das ich von der Vordern bis zur Hintern Schulterbezeichnung gesteppt habe, also nicht die Nahtzugaben steppen, dann sie Schulter auf 2 cm mit der Zackenscher zurückgeschnitten ohne die Falte abzuschneiden.

096.jpg

dann die Schulter und die Falte auseineander bügeln und den letzten Streifen Futter neben der Näht an steppen.

097.jpg

Dann die Futterkante mit den Mantelbesätzen anstecken, steppen, zurückschneiden und überwendlixen. Leider kein Foto total vergessen.

Dann die Futterstreifen mit dem Ärmeleinsatzzeichen am Mantel anstecken, und fusserlbreit an steppen.

098.jpg

Dann die Länge des Ärmelfutters auf 3,5 cm zurück geschnitten und „richtig“ an der Ärmellänge annähen.

Wieso richtig ist schon vorgekommen das der Ärmel dann verdreht ist wenn man ihn falsch ein steppt also immer Kontrollieren.

099.jpg

Dann die Futterlänge von 5 cm verlaufend von der Vorderkante zur ersten Naht 3cm zurückschneiden und dasselbe auf der drüben Seite auch machen, dann mit der Länge auf 1 cm verstürzten, hier wird im Rückenteil an der Länge offen gelassen zum Bessern umdrehen des Mantel den jetzt ist der Mantel noch auf Links gedreht.

100.jpg

Bevor ihr den Mantel auf rechts dreht noch den Besatz am Vorderteil an säumen, ja nicht vergessen sonst hängt sich die Länge durch.

101.jpg

Dann den Mantel auf Rechts drehen, dadurch das wir im Rücken offen gelassen haben kann man den Mantel Problemlos drehen, so jetzt noch durch das Ärmelloch greifen und das RT wo die Länge noch nicht gesteppt ist herausziehen, anstecken und an steppen.

102.jpg

Dann das Loch im Ärmel

103.jpg

noch kanterl breit absteppen.

104.jpg

und fertig ist die Futterverarbeitung.

das war Teil 1, Teil 2 folgt so gleich
Alt 16.10.2012, 20:30
Benutzerbild von Hexenschneiderin
Hexenschneiderin Hexenschneiderin ist offline
Schneiderin

Downloads: 0

und weiter geht´s mit Teil 2

Da das Futter nun fertig ein gesteppt ist muss nur noch an der Länge die Bewegungsfalte gebügelt werden dadurch da ich die Länge auf 3 cm zurückgeschnitten habe ergibt sich die Falte von alleine.

105.jpg

Da ich das Karo nicht zerstören wollte hab ich mich für Druckknöpfe entschieden einfach annähen und fertig.

106.jpg

Dann noch die Knöpfe annähen

107.jpg

und das Band für die Schnürung zugeschnitten und fertig ist der Mantel

Hier auf Püppi mit Selb gemachten Minihut, bin ganz stolz auf ihn.

von Vorne

108.jpg

von Hinten

109.jpg

So das war mein Gothic Lolita Mantel der nach 2 Jahren endlich fertig geworden ist.

Als nächstes mach ich noch mein Mieder fertig, hängt auch noch in der Warteschleife, der nächst "Rappel" kommt bestimmt noch.

Das Foto von mir und dem Mantel kommt noch wollt zwar ein reinstellen aber Kamara hat gestreickt,

Wünsche allen noch einen Schönen Abend und

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

:schneider:
Alt 16.10.2012, 23:53
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Wow - Glückwunsch.
Sieht wirklich Klasse aus.
Freu mich schon auf Bilder am lebenden Objekt.
Du könntest überlegen ob Du lieber schwarze Knöpfe machen möchtest. Ich glaube, das würde sehr schön aussehen zur Bommelborte.

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gothic , lolita , mantel

Themen-Optionen
Ansicht