Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Lieby´s UWYH bis 01.05.2011 Sammelsuchtbekämpfung

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2011, 18:48
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Lieby´s UWYH bis 01.05.2011 Sammelsuchtbekämpfung

Hallo Lieby-Motorradbraut, mir gehts wie Ina, ich hab Angst davor. Als junges Mädel hat mich mal ein Cousin auf seiner Maschine mitgenommen. Aus Imponiergehabe ist er extrem "tief" um die Kurven und ich hab Todesängste gehabt und mir gschworen, mich nie wieder auf so ein Ding zu setzen.

Deine Blumenauswahl ist ja beeindruckend, soooo fleissig warst du!
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 11.04.2011, 19:23
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 15

Hallo Ihr Lieben,

heute wieder in der Sonne gewerkelt, Garten, Hexagone, Motorrad waschen.

Motorrad fahre ich schon fast 30 Jahre, aber immer alleine auf meinem Motorrad, hinten drauf hätte ich auch viel zu viel angst. Leider sind wir die letzten Jahre nicht so viel zum fahren gekommen, das merkt man schon. Dieses Jahr soll es besser werden. Mal schauen wie das Wetter an Ostern wird.

Werde auch gleich mein Nähzeug rein holen, es wird diesig und der Wind ist unangenehm. Kommt alles von Holland rüber, heute Nacht solls auch regnen. Deshalb grillen wir auch nicht, wird dann halt in die Pfanne gehauen.

Nun noch schnell für Ina das Rezept für den Löwenzahnhonig. 3-4 Hände voll Blüten in 1 Liter Wasser legen, aufkochen und langsam abkühlen lassen. Ich hab das Grün abgemacht, also nur die gelben Blütenblätter ins Wasser und habs erst mal über Nacht ziehen lassen. Nach dem aufkochen auf jeden Fall lt. Rezept über Nacht ziehen lassen, dann abseien und 1 kg. Zucker dazu und aufkochen. Dann vor sich hin blubbern lassen, bis es Fäden zieht. Meines hätte noch ein bisschen sintern können, ich war zu ungeduldig, ist jetzt wie ziemlich flüssiger Honig.

Heute Abend nähe ich auf jeden Fall noch die neue Fahne für unseren Maibaum, liegt schon fast ein Jahr hier rum und so langsam wird es Zeit

Bis später,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 77,9 m 2017: 7,4 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4,4 kg 2017: 2.040 gr.

Strickbolero für alle - wip

Liebys Stoff/Wollabbau Winter/Frühjahr 2016/17

Ich SWAPe auch

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 12.04.2011, 08:59
Benutzerbild von Barbara1965
Barbara1965 Barbara1965 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 6

Guten Morgen Mortorratbraut

ist dein Motorrad jetzt am Strahlen? Ich finde das toll, allerdings geht es mir selber wie Gabi, ich bin da eher ein Angsthase. Hat dein Göga sich denn von dem Schreck mit dem Unfall erholt? Hatte ich irgendwie in meinem OVi-Wahn nicht so richtig mitbekommen, sorry.

ich werde jetzt Kaninchen füttern und dann geht es an die OVi

Wünsche dir und deinen Mitlesern einen schönen Tag
Alt 12.04.2011, 09:31
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Zitat:
Nun noch schnell für Ina das Rezept für den Löwenzahnhonig. 3-4 Hände voll Blüten in 1 Liter Wasser legen, aufkochen und langsam abkühlen lassen. Ich hab das Grün abgemacht, also nur die gelben Blütenblätter ins Wasser und habs erst mal über Nacht ziehen lassen. Nach dem aufkochen auf jeden Fall lt. Rezept über Nacht ziehen lassen, dann abseien und 1 kg. Zucker dazu und aufkochen. Dann vor sich hin blubbern lassen, bis es Fäden zieht. Meines hätte noch ein bisschen sintern können, ich war zu ungeduldig, ist jetzt wie ziemlich flüssiger Honig.
Vielen Dank, Lieby!

Aaaalsoooo...
Verstehe ich das alles richtig?:

- Hast du "nur" das Grün abgemacht, oder brauchst du 3-4 Hände voll Blütenblätter (Nein oder? )
- Hast du zwei mal über Nacht ziehen lassen: einmal vor dem Aufkochen und ein mal nach dem Aufkochen?
- Wie lange soll das in etwa blubbern? (Was heißt sintern? Wohl auch blubbern, oder?)

Ist das eigentlich dann noch für irgendwas gesund, oder "nur" lecker?

Es klingt wirklich spannend, dein Rezept. Möchte ich schon gerne mal ausprobieren. Drei bis vier Hände voll Löwenzahnblüten! Das ist ja gelacht bei uns!

LG - Ina
Alt 12.04.2011, 09:43
Benutzerbild von Elidaschatz
Elidaschatz Elidaschatz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 37

Zitat:
Zitat von Lieby Beitrag anzeigen
Socken sind soweit fertig nun noch die Fäden vernähen und Katzenhaare absammeln, dann gibts auch Bilder.

Nun mein neues Projekt. Mit Bildern, extra für Gabi

Hatte in letzter Zeit einige schöne Tunikas gesehen, teilweise auch gekauft, allerdings in Viskosejersey, die BW-Blüschen waren mir zu dünn und schlecht verarbeitet. Aber was solls, Material ist reichlich da und Schnittmuster auch.

Eigentlich wollte ich ja aus dem Sonderheft (MO35) der Diana nähen, daher auch die ausgiebige Suche nach den vermissten Heften. Nachdem ich die Anleitung durchgelesen hatte....nööö doch nicht. Schlußendlich bin ich bei einem Sabrina Modell hängen geblieben:

Anhang 112785

Wie immer sieht man da ja nicht so viel, wie lange ist das Ding, und wie ist das Unterbrustband gedacht...usw.

Die "technische" Zeichnung gibt schon mal was mehr her:
Anhang 112786

Und hier das Stöffchen das ich ausgewählt habe:
Anhang 112787

Super flutschig und verzieht sich ständig, schon beim Zuschneiden problematisch....aber soooo schön Stammt aus einem Tauschringpaket von Katrin, von wem es ist weiß ich nicht mehr, trotzdem vielen Dank von der Menge genau ausreichend, da ist außer kleinen Fitzelchen nachher nichts mehr übrig.

Anhang 112788

Zugeschnitten in 48/50, na ja, geht grade mal so mit Änderungen. Eine übereinander lappende Knopfleiste geht gar nicht, die beiden Vorderteile hab ich 1 cm überlappend zusammen genäht, dadurch dass der Stoff ziemlich durchsichtig ist will ich eh ein weißes Shirt drunter ziehen.

Wie ich den Ausschnitt nun gestalte weiß ich noch nicht, der Beleg ist auf jeden Fall drin und sieht gut aus (was bei mir nicht immer klappt). Bisher ist noch nichts gesäumt. Die momentane Länge oder etwas mehr wäre aber schön, also kommt noch ein Streifen unten dran, evtl. mit was uni grauem dazwischen und etwas gekräuselt. Bei den Ärmeln muss ich noch überlegen, diese Gummizug Variante die vorgesehen ist gefällt mir schon mal nicht.

Jetzt ist erst mal was Haushalt angesagt und dann gehts weiter.

Bis später,

Lieby
Das sieht aber gut aus, bin schon gespannt wenn es fertig ist, auch der Stoff gefällt mit sehr gut.

Zitat:
Zitat von Lieby Beitrag anzeigen
Heute antworte ich mal nur in einem uwyh das wird sonst so langsam was unübersichtlich.

Was ich aus den Hexagonen mache weiß ich noch nicht. Die kleinen (Durchmesser 3 cm) hatte ich überlegt, vielleicht ne Tasche. Die Frage ist, ob das handgenähte die Strapazen aushält Vielleicht mache ich auch nen Läufer für ein Sideboard oder so.
Anhang 113071

Die fertigen Blüten aus den größeren Hexagonen hab ich euch mal ausgebreitet, jedoch nicht sortiert.
Anhang 113073

Ich möchte keine Blüte doppelt machen und hatte überlegt einen hell/dunkel Verlauf zu legen. Das Ganze dann als Decke und auch von Hand gequiltet. Mal gespannt in wie vielen Jahren ich fertig bin, daran genäht wird eigentlich nur im Sommer (im Winter werden Socken oder Pullis gestrickt) und jetzt kommt der 3. Sommer an dem ich dran sitze.

Letztes Jahr hab ich in der Mittagspause die Schablonen zugeschnitten. Meine Nachbarin und Freundin hat mir ein etwas dickeres Papier (170 gr/m²) mitgebracht und in der Firma hab ich die Vorlage kopiert. Die ersten hab ich beim Nähtreff in Mönchengladbach geschenkt bekommen (die haben mich auch damit angesteckt), dann hab ich mir welche selbst aufgezeichnen, das war dann aber zu ungenau.

Gebügelt werden die Teile nicht, einfach mit dem Faden um die Schablone ziehen und fest nähen (nicht an der Schablone, die muss nachher wieder raus), daher eignet sich das Ganze auch wunderbar zum mitnehmen. Nadel, Faden, Schere, Stoffreste und Schablonen, mehr braucht man nicht.

Das weiß/rote Punkteshirt ist in der Waschmaschine gelandet, da ich ja im Normalfall nicht alleine Nähen darf müssen erst mal die Spuren der Dreckigenpfotentiere ausgewaschen werden.

Gestern Abend war dann leider nichts mit nähen, wir waren bis zum Hals in Decken gewickelt, sowie die Sonne weg war wurde es empfindlich kalt und der Wind hat sein übriges dazu getan. Wenn es nicht schon recht spät gewesen wäre, hätten wir noch ne Feuerzangenbowle gezaubert, das wärmt auch.

@ Bibi was macht deine Saroul-Hose? ...oder doch der Rock?
@ Ina sind die Rosetten schon fertig? ....und wir warten noch auf Bilder mit Inhalt von den geänderten Hosen
@ Barbara bin mal auf deine anderen Shirts gespannt, die sind mit der Ovi ja jetzt ratzfatz fertig.

...und allen anderen Mitlesern ein sonniges und nähtechnisch erfolgreiches Wochenende. Ich geh jetzt erst mal Nudelsalat, Zaziki und Hackfleischröllchen für heute vorbereiten.

Liebe Grüße,

Lieby
Das wird aber eine Fummelarbeit, ich glaub das wäre nichts für mich, dafür hätte ich keine Geduld, ich bin gespannt was Du letztendlich draus nähst..
Einen schönen Garten hast Du da.

mein neues Blog Nähoma- moni

jetzt auch bei Pinterest
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht