Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Überwiegend Kleidung für Schulanfängerin, aber nicht nur (Baby, Mama, Deko)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2011, 22:52
Benutzerbild von purzelmama
purzelmama purzelmama ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Überwiegend Kleidung für Schulanfängerin, aber nicht nur (Baby, Mama, Deko)

Zitat:
Zitat von Elawen Beitrag anzeigen
Berichtest du, was deine Kollegen zum Button gesagt haben?
Die Reaktionen waren durchaus lustig. Die engsten Kollegen wussten ja, dass ich Oma werde, aber manch andere eben nicht. Jetzt wirke ich (zumindest wird mir das immer erzählt) deutlich jünger als ich wirklich bin (Vorteil von Übergewicht es polstert gut aus und "spannt" die Falten ). Außerdem wissen die meisten (nicht so engen) Kollegen eben nur von unserer Jüngsten (mit ihr war ich an dieser Arbeitsstelle schwanger) und da hat das dann doch ziemliche Verblüffung hervorgerufen. Manche haben mich dann ja direkt angesprochen, andere haben nur geguckt (aber wie?). Ich hatte jedenfalls meinen Spaß.
Werde wahrscheinlich noch 2 so Buttons sticken müssen. Mein Schatz hat es zwar vehement abgelehnt ein entsprechendes OPA-Teil zu tragen, aber unsere beiden verbliebenen Mädels (6 und 18 J.) wollen sich unbedingt als "Tanten" outen.

Ansonsten habe ich heute mein nächstes Nähprojekt in Angriff genommen. Es soll ein Wintermantel für die Maus werden. Für mich eine echte Premiere, da ich noch nie eine gefütterte Jacke oder Mantel genäht habe *schluck*, aber mit eurer Hilfe werde ich das schon hinbekommen. Den Schnitt habe ich gerade rausgezeichnet (ist aus einer Trendz und ich wäre fast schon an dem unübersichtlichen Schnittbogen gescheitert) und gleich geht es an den Anschnitt dieser Stoffe

Gebe zu, dass mir der Mantelstoff wegen des großen Musters gar nicht mehr so gut gefällt, aber die Maus hat da schon sehr eigene Vorstellungen und sie muss ihn dann ja schließlich anziehen (und was sie selbst aussucht, trägt sie dann in der Regel auch mit Begeisterung). Leider wirken die Stoffe auf dem Foto auch etwas gelbstichig. Das Futter ist z.B. eine rosa BW mit braunen Tupfen und der Taft für die Ärmel ist aubergine und in Natura viel dunkler.

Mein UWYH

Meine Galerie

Vernäht im Rahmen des aktuellen UWYH: 5 m (seit 01.01.2011: 72,3 m)
Alt 10.01.2011, 23:44
Benutzerbild von Pferdle
Pferdle Pferdle ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hi.

ein wunderschönes Nähzimmer. Sieht richtig einladend aus.

Stören würde mich nur, dass nur eine Maschine einsatzbereit ist. Ich würde mindestens noch die Ovi mit auf den Tisch nehmen.

LG
Claudi
Alt 11.01.2011, 00:37

Zitat:
Zitat von Pferdle Beitrag anzeigen
Hi.

ein wunderschönes Nähzimmer. Sieht richtig einladend aus.
Danke! Da bin ich auch richtig happy damit und meinem Schatz unsagbar dankbar . Nicht nur weil er mir so viele praktische Dinge fürs Nähzimmer gebaut hat, sondern besonders weil er mir zugeredet hat, es als Nähzimmer einzurichten.
Als das Zimmer frei geworden ist, hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt, es allein für mich zu beanspruchen, besonders da wir kein Gästezimmer haben. Für eine Kombination ist es aber definitiv zu klein. Kommentar von meinem Schatz: Wohnen wir hier oder die Gäste? Ist doch eine totale Verschwendung für die paar Übernachtungen im Jahr, das Zimmer den Rest der Zeit leer stehen zu lassen. Recht hat er! Und ich hab jetzt ein tolles Nähzimmer und den besten Mann der Welt hab ich sowieso.

Zitat:
Zitat von Pferdle Beitrag anzeigen

Stören würde mich nur, dass nur eine Maschine einsatzbereit ist. Ich würde mindestens noch die Ovi mit auf den Tisch nehmen.
Die ist mit einem Griff rübergestellt und da das Pedal (kann praktischerweise für Ovi und Cover verwendet werden) immer unter dem Tisch und eingesteckt bleibt, ist das für mich keine Arbeit. Mir war jetzt einfach wichtiger, den Tisch möglichst frei zu haben, weil ich vorher (als noch mehrere Maschinen darauf standen) nie richtig daran arbeiten konnte.

Mein UWYH

Meine Galerie

Alt 11.01.2011, 08:25
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

Huhu Elke,

also mir gefallen die Mantelstoffe auch sehr gut. Du musst dir nur eine sehr ruhige Zeit gönnen, wenn du Futter und Mantel dann verbinden möchtest. Zeitweise hatte ich bei Lisas Mantel (auch meinem ersten) richtige Knoten im Hirn, wo ich was durchzuwenden habe.

Bin schon sehr gespannt aufs Ergebnis.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 11.01.2011, 23:45

Der Futtermantel (aber noch ohne Ärmel) ist fertig. Den kann ich dann morgen Rebecca anprobieren lassen und sehen, wo ich ggf. was ändern muss. Da das Kind gerade wieder wächst wie Unkraut (seit der letzten Messung gute 6 cm), habe ich mich doch für den Schnitt in 140 entschieden (verkleinern ist doch leichter als vergrößern ). Wenn er jetzt etwas groß ist, wäre das kein Problem, dann würde er halt nächstes Jahr noch passen, aber wenn er zu sehr schlabbert, dann ändere ich das doch noch mal (und das mach ich lieber mit dem Futter als mit dem Originalstoff). Habe halt überhaupt keine Ahnung wie die Modelle aus der Trendz so ausfallen, da ich das erste Mal etwas daraus nähe. Sieht aber auch vom Futter her schon recht vielversprechend aus. Und das Gute daran, wenn der Mantel fertig ist, dann sind 4 m Stoff verbraucht (Babysachen machen ja Spaß, verbrauchen aber fast nichts und der nächste Stoffmarkt kommt bestimmt :streichelstoff: und da MUSS vorher was weg)

Mein UWYH

Meine Galerie

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht