Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Überwiegend Kleidung für Schulanfängerin, aber nicht nur (Baby, Mama, Deko)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2011, 00:27
Benutzerbild von purzelmama
purzelmama purzelmama ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Überwiegend Kleidung für Schulanfängerin, aber nicht nur (Baby, Mama, Deko)

Bin zwar nicht untätig, aber es gibt auch noch nichts zu sehen. Es ist doch ein Unterschied, ob man mal schnell ein Kindershirt durch die Ovi jagt oder einen Mantel mit gefühlten 200 Einzelteilen näht. Und dann natürlich auch viel mehr Aufwand. Stecken, heften, nähen :schneider:, Nähte auseinander bügeln :buegeln: ...
Also ganz ehrlich, das mach ich bei meinen Shirts nicht.

Im Moment ist folgender Zwischenstand erreicht: Futtermantel ist fertig. Nach Anprobe dürfte der Mantel zwar reichlich sein, aber nicht Massen zu groß, so dass ich nichts geändert habe. Wenn er nächstes Jahr noch passen würde, hätte ich nichts dagegen. Sämtliche Kleinteile (Taschen, Taschenklappen, Schulterpasse, Kragen, Gürtel usw. sind mit Mantel- und Futterstoff genäht, gewendet, gebügelt und abgesteppt. Die Taschenklappen und die Schulterpasse haben schon Zierknöpfe. Außerdem sind die Vorder- und Rückteile auch schon genäht (jeweils mit Mittelteil und Seitenteilen).

Und wenn ich fertig bin, habe ich nicht nur 4,00 m, sondern 4,5 m verbraucht, weil ich die Futterärmel noch einmal zuschneiden musste. Irgendwie hatte ich da wohl den Stoff nicht richtig fixiert und ihn beim Schneiden ziemlich verschoben. Jedenfalls war es vollkommen unmöglich, den Ärmel zu schließen, da eine Seite viel länger was als die andere . Aber Futterstoff hatte ich zum Glück genug.

Mein UWYH

Meine Galerie

Vernäht im Rahmen des aktuellen UWYH: 5 m (seit 01.01.2011: 72,3 m)
Alt 19.01.2011, 00:27

Am WE konnte/wollte ich nicht nähen, da meine Schatz zur Zeit während der Woche wieder dienstlich weg ist, und gestern hatte ich irgendwie so einen Brummschädel, dass ich gaaaaanz früh ins Bett bin (ganz ungewöhnlich für mich, denn ich bin eher der Typ Nachteule). Dafür habe ich heute den Außenmantel fertig gestellt. Jetzt muss ich "nur" noch Mantel und Futter verbinden sowie Knopflöcher *schluck* nähen und Knöpfe annähen. Weiß noch nicht, ob ich das diese Woche noch schaffe, denn Donnerstag ist so ein Info-Abend in der Schule und am Freitag kommt dann mein Schatz wieder ...

Aber spätestens nächste Woche gibt es dann wieder was zu sehen!

Mein UWYH

Meine Galerie

Alt 19.01.2011, 00:35
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 15

Jetzt muss ich doch auch mal was schreiben, geschaut habe ich ja schon öfter. am besten hat mir bisher dein "Oms" Sticker gefallen, vor allem hab ich mir die Gesichter der Kollegen vorgestellt. So was finde ich auch immer wieder herrlich

Auf den Mantel bin ich auch mal gespannt, auf so ein Projekt habe ich mich noch nicht eingelassen. Obwohl ich Mantelstoff hier habe konnte ich mich noch nicht dazu entschließen. Lasse mich derzeit von sämtlichen uwyh´s motivieren und gleichzeitig abhalten

Liebe Grüße und eine gute Nacht,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 67,3 m
Stoff abgegeben 2015: 10,60 m 2016: 0,5 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4149 gr.
Wolle abgegeben 2015: 13 kg 2016: 7050 gr.

Strickbolero für alle - wip

Liebys Stoff/Wollabbau Winter/Frühjahr 2016/17

Ich SWAPe auch

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 20.01.2011, 21:03

Och menno, jetzt bin ich mit dem Mantel fast fertig und jetzt hakts!

Dank eines kinderfreien Nachmittags (Süße war im Ballettunterricht und wurde von der Nachbarin mitgenommen), hab ich heute (ausnahmsweise mal bei Tageslicht) richtig was geschafft gekriegt und es fehlen jetzt nur noch die Knopflöcher und Knöpfe.

Also ran an die Knopflöcher. Mach ICH zwar nicht gerne (weil ich die Tendenz habe beim Aufschneiden schon mal in die Naht zu säbeln) aber meine Maschine (Bernina Aurora 440 QE) eigentlich schon. Die macht normalerweise richtig schöne Knopflöcher. Also Stoffrest her, doppelte Lage wie am Original und Probeknopfloch genäht (wegen der Größe, danach kann ich es praktischerweise speichern und die Maschine näht alle anderen Knopflöcher exakt genauso) oder eben nicht, denn sie hat den Stoff keinen mm von der Stelle bewegt .
An der Stoffdicke kann es nicht gelegen haben, denn beim Mantel hatte ich Nahstellen wo ich diesen Wollstoff 5-fach + Futter hatte bzw. bei den Gürtelschlaufen 9-fach (!!!) und es gab kein Problem. Es war auch keine wulstige Naht in der Nähe, die Probleme mit dem Knopflochschlitten hätte machen können, denn es war ja einfach ein 2-lagiger Stoffrest, aber nichts zu machen. Alles mögliche versucht, Fadenspannung verändert, Nähfußdruck verändert, Seidenpapier drunter, keine Chance. Wenn ich den Knopflochschlitten drauf habe und den Geradstich wähle kein Problem, aber bei engem Zickzack auch keine Bewegung. Jetzt werde ich wohl doch manuelle Knopflöcher machen müssen (die werden sehr schön, hab ich schon getestet), aber es ist halt mühsamer, als wenn die alle so schön automatisch in der gleichen Größe gemacht werden

Ich dachte eigentlich, sie kann den Mantel morgen tragen, aber nach dem ganzen Frust eben, weiß ich nicht, ob das so einen gute Idee ist, heute noch weiterzumachen.

Mein UWYH

Meine Galerie

Alt 20.01.2011, 22:34
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 15

Oh je, dass ist ja richtig ärgerlich so beim Endspurt aufgehalten zu werden. Aber bis morgen zu verschieben macht schon Sinn, bevor man dann noch einen Fehler einbaut.

Liebe Grüße,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 67,3 m
Stoff abgegeben 2015: 10,60 m 2016: 0,5 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4149 gr.
Wolle abgegeben 2015: 13 kg 2016: 7050 gr.

Strickbolero für alle - wip

Liebys Stoff/Wollabbau Winter/Frühjahr 2016/17

Ich SWAPe auch

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht