Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Sammelsucht

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2010, 14:08
Benutzerbild von purzelmama
purzelmama purzelmama ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Sammelsucht

Also ich muss mich auch als Sammlerin outen. Da ich hier aber in zumutbarer Entfernung nur wenige Stoffläden mit teils komischen Öffnungszeiten und teils fragwürdiger Qualität habe (die aber indirekt proportional zum Preis zu sein scheint), schlage ich immer dann zu, wenn sich die Gelegenheit bietet (Stoffmarkt, Hotel für Musical-WE zufällig direkt neben Hilco usw.) und habe es so auch geschafft, mehr Stoffe anzusammeln, als ich bei meiner beschränkten Zeit vernähen kann. Bisher hatte ich ja immer die Ausrede, dass ich das ausnutzen muss, wenn ich zufällig zu einem Kongress in einer Stadt bin, in der gerade Stoffmarkt ist, da es bei mir im Umkreis von 200 km ja keinen Stoffmarkt gab. Aber jetzt wo der Stoffmarkt auch nach München kommt, gilt das nicht mehr. Außerdem hatte ich bisher das Problem, dass meine Nähecke in unser (im Winter nicht geheiztes) Schlafzimmer integriert war und da macht bei Eiseskälte das Nähen einfach keinen Spaß. Aber jetzt ist unsere Große ausgezogen, die Kleine hat das größere Zimmer bekommen und Mama das kleine Zimmer als Nähzimmer.
Für mich hat dieser Thread genau das Richtige bewirkt. Mir nämlich gezeigt, wie blöd es ist, schöne Stoffe zu horten, die einem dann zu schade sind und einen die Massen irgendwann einfach nur noch bremsen. Aus diesem Grund werde ich, wenn mein Nähzimmer fertig eingerichtet ist, wieder mit UWYH beginnen (hat mir damals sehr gut getan). Und nur wenn ich es schaffe vor dem nächsten Stoffmarkt wenigstens 20m zu vernähen, werde ich mir erlauben dahin zu fahren!!!

Mein UWYH

Meine Galerie

Vernäht im Rahmen des aktuellen UWYH: 5 m (seit 01.01.2011: 72,3 m)
Alt 05.12.2010, 14:24
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29

Hallo,

Zitat:
Zitat von purzelmama Beitrag anzeigen
Für mich hat dieser Thread genau das Richtige bewirkt. Mir nämlich gezeigt, wie blöd es ist, schöne Stoffe zu horten, die einem dann zu schade sind und einen die Massen irgendwann einfach nur noch bremsen. Aus diesem Grund werde ich, wenn mein Nähzimmer fertig eingerichtet ist, wieder mit UWYH beginnen (hat mir damals sehr gut getan). Und nur wenn ich es schaffe vor dem nächsten Stoffmarkt wenigstens 20m zu vernähen, werde ich mir erlauben dahin zu fahren!!!
Ja so ähnlich werde ich es auch für mich handhaben. Demnächst will ich neu starten und auch einen neuen Thread bei UWYH aufmachen. Dieser soll mich, hoffentlich bekomme ich von euch Unterstützung, dazu motivieren dass ich bis zum nächsten Stoffmarkt der so im April/Mai sein wird mindestens 20 Meter verarbeitet habe. Sollte ich das nicht schaffen ist der Stoffmarkt tabu für mich.

Gleichzeitig habe ich schon ein wenig PN-Kontakt zur Threadstellerin und vielleicht nähen wir auch mal zusammen. Motivieren auf jeden Fall denn es wäre doch gelacht wenn das nicht klappen würde.

Liebe Grüße
Chero
Alt 05.12.2010, 14:39
stoffbea stoffbea ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 10

Bei einem Motivationsthread " Stoffe abbauen " bin ich sofort dabei

hier zeige ich meine Ergebnisse aus Stoffhttp://sweetemmalu.blogspot.com
Alt 05.12.2010, 15:07
Nähna Nähna ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 2

Vuelleicht hilft es, die Stoffe nicht als Ansammlung, sondern als Vorrat zu betrachten. Die vorratsbetrachtung ändert dann viellecht auch die Haltung zum Stoff, der ja zum Verbrauchen gedacht ist.
Alt 05.12.2010, 16:06
Benutzerbild von Schmuckstückchen
Schmuckstückchen Schmuckstückchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Hallo,

bin selbst kein (großer) Stoffsammler, kenne aber die Angst vor der Schere. Was mir geholfen hat, war das Wissen:

Der Stoff ist gekauft und bezahlt.
Das Geld ist jetzt ausgegeben.

Im schlimmsten Fall ruiniere ich den Stoff beim Verarbeiten. Dann kann ich mir immer noch für einen zweiten Versuch einen anderen (vielleicht noch schöneren?) kaufen.

Im besten Fall habe ich aus einem traumhaften Stoff ein tragbares Teil geschaffen.

Das "es sich selbst nicht wert sein" war bei mir ein ganz großes Hindernis. Aber gerade der Vergleich mit dem Rauchen zeigt doch das Wahnsinns-Potential unseres Hobbys!
Denn wer macht noch was aus Zigarettenkippen?

Und an den "Eulenstoff-Fan": Klar kannst Du Dir einen Schlafi daraus nähen! Das ist doch eine prima Idee!

Noch einen schönen Adventssonntag!
Simone
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht