Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Sammelsucht

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2010, 06:31
Thingsyoulove Thingsyoulove ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Sammelsucht

Ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll.
Also ich habe mehr Stoff, als ich je in meinem Leben vernähen kann und ständig muss ich mir neuen dazukaufen.
Das ist aber nicht das eigentliche Problem (abgesehen davon, dass ich bald ein Anbau-Nähzimmer benötige):
Wenn ich mir irgendeinen tollen neuen Stoff kaufe, den ich UNBEDINGT haben muss, wie z.B wenn von Farbenmix ein neuer Stoff rauskommt oder Campan von Hilco, dann kaufe ich den zwar, kann ihn aber einfach nicht anschneiden. D.h. er liegt von nun an - ordentlich gestapelt - im Stoffregal, wird öfters mal gestreichelt, aber nie dafür verwendet, für was ich ihn eigentlich gekauft habe: zum Vernähen.

Ich habe deswegen schon oft Krach mit meinem Mann, weil er sieht, dass immer wieder Stoffe dazukommen, die ich gar nicht benutze und im Grunde meines Hirns weiß ich ja auch, dass ja genau dafür die Stoffe da sind, aber sie sind mir einfach...wie soll ich sagen...zu schade.

Das ist doch krank, oder?

Habt ihr vielleicht ein ähnliches Problem und habt Tipps für mich, wie ich die Blockade aus meinem Kopf bekomme?
(hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus)

Ganz liebe Grüße
Anke
Alt 04.12.2010, 09:12
Tabimaus Tabimaus ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 23
AW: Sammelsucht

Hallo Anke,

Willkommen im Club. Ich bin auch STOFFSÜCHTIG und habe in meinem Nähzimmer ziemlich viele Stoffe. Im Moment habe ich wenig Zeit und komme kaum zum nähen. Suche dir doch jemanden mit den gleichen Interessen
und verabrede dich zum nähen. Das macht viel mehr Spaß und motiviert auch.
Ich habe mit unserer Diakonin gesprochen und schwub haben wir eine
offene Näh-Strick-Häkel-Bastel Gruppe gegründet. Wir helfen uns gegenseitig,
ich kann z.B. nicht Häkeln, hab es nie gelernt, und schon hat mir eine andere es gezeigt. Ich konnte ihr beim Nähen helfen. Es ist inzwischen eine super Truppe und es macht sehr viel Spaß. Und es ist kein Druck dahinter, ich zahle nichts und wenn ich nicht gut drauf bin, kann ich auch mal zu Hause bleiben.
Und was deinen Mann angeht - was hat er denn für Hobbys? Was gibt er dafür an Geld aus. Mein Mann rollte auch immer die Augen, wenn ich einen neuen Stoff gekauft habe und meckerte rum. Dann habe ich ihm mal vorgerechnet was er für sein Hobby ausgibt. Da waren meine paar Stoffe Peanats. Seitdem ist Ruhe. Außerdem arbeite ich auch und trage zum Haushalt dabei und manchmal sogar mehr als er. Laß dich nicht unterkriegen.

Notfalls kannst du deine Stoffe ja auch hier im MARKT zum Kauf anbieten, oder du machst einen Tauschring. Aber raff dich einfach mal auf und finde einen Anfang, bei Fragen wird dir hier geholfen. Manchmal braucht Frau einen lütten Anschubs.

Liebe Grüße
Tabimaus

Geändert von Tabimaus (04.12.2010 um 09:23 Uhr)
Alt 04.12.2010, 09:28
Thingsyoulove Thingsyoulove ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Vielen Dank für deine liebe Antwort, ich hab mich nur vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich nähe viel, sehr viel sogar.
Aber ich müsste am Tag 60 Stunden nähen, damit etwa so viel wegkommt, wie ich kaufe. Und dann vernähe ich halt "lieber" die günstigen oder weniger schönen Stoffe von Stoffmarkt und Co, als die Stoffe, die ich mir extra aussuche und dir mir supergut gefallen - weil die sind mir dann zu schade...
Aber dann bräuchte ich sie doch erst gar nicht zu kaufen, oder? Ich kaufe mir doch schöne Stoffe nicht damit sie schön im Regal rumliegen, verstehst du, was ich meine?
Und hergeben kann ich die Stoffe genau so wenig, wie sie zu verarbeiten, denn dann hab ich sie ja auch nicht mehr.
Obwohl, letzte Woche hab ich 2 Amy Butler Stoffe (von 30 oder so) verkauft, aber da bin ich wochenlang drum rumgeschlichen, welche von den 30 ich nun verkaufe - denn theoretisch hätten es mindestens 25 sein können.

Ich verdiene zum Glück mein eigenes Geld, bin vollzeit berufstätig, allerdings hab ich noch ein eigenes Pferd - er spielt nur Fußball. Aslo sind meine Hobbies sehr viel teurer als seins.

Bräuchte vielleicht jemanden, der hinter mir steht, den behüteten Stoff vor mir, und mich dann zwingt, ihn anzuschneiden oder so

Ganz liebe Grüße
Anke
Alt 04.12.2010, 09:31
Benutzerbild von Spook
Spook Spook ist offline
Ältestenrat

Downloads: 73

Kicher...

bei mir ist es genau das Gleiche......

Spook

No outfit is complete without scottie hair!

Mein Reste-WIP: Pullipuzzel - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 04.12.2010, 09:37
Tabimaus Tabimaus ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 23

Auch Anke, das geht mir genauso. Ich habe mir vor 15 !!!! Jahren in Hongkong einen wahnsinnig tollen Wildseidenstoff gekauft, jedes Jahr ausgepackt und gestreichelt und nach einem passenden Schnittmuster gesucht und den Stoff dann doch wieder schön eingepackt. Vor drei Monaten habe ich mich endlich getraut und den Stoff angeschnitten. Da war ich endlich soweit und jetzt trage ich mit Stolz mein Teil. Oder ich habe hier einige sehr schöne Strickstoffe oder Cashmere und Schurwollstoffe liegen, die mir ein Bekannter aus Australien mitgebracht hat. Die liegen bestimmt so
7-8 Jahre schon im Schrank. Irgendwann werde ich sie anschneiden. Das sind meine Schätzchen. Und glaub mir, es gibt hier sehr viele, denen es auch so geht.

Liebe Grüße
Tabimaus
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht