Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Schonungslos: Chanel !!

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2010, 20:12
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Schonungslos: Chanel !!

Lass Dich drücken Vab
Schön, wenn man verstanden wird.

Die Frage des nicht gut angezogen seins passiert schon früher im Leben und wird ins Alter hinein mitgeschleppt. Ich hab noch nie mitverfolgen können, dass gut gekleidete Frauen mit Geschmack das im Alter abgelegt hätten.

Ich hab 'ne Freundin - ein Jahr älter als ich und sie hat noch 'ne Figur wie ein Teeny... sie ist auch immer sehr stylisch, manchmal sportlich, manchmal schick - jenachdem wie sie sich fühlt - gekleidet. Es kommt nur sehr selten vor, dass sie sich mal vergreift und etwas wählt, das dann mit 44 doch nicht mehr so ganz zu ihr passt - aber was soll's. Tragen kann sie's auf jeden Fall.

Und die, die dann darüber tratschen sind nur neidisch, weil sie sich soetwas nicht mehr traun.

Und da sind wir wieder beim Mut.
Wir kriegen von der Werbung ständig vorgegaukelt, dass wir nur solange attraktiv wären wie wir jung und schön sind. Doch schön kann man in jedem Alter sein auch mit Fältchen und grauem Haar. Man muss sich lieben und Freude am Leben haben, dann strahlt man etwas aus, das man sich nicht kaufen kann und was kein Chirurg einem hinoperiert.

Und dazu tragen wir mutig das was uns gefällt, denn meist ist das dann auch das, was zu uns passt - Schnitte die uns schmeicheln und Farben die uns stehn so wie mir türkies mit braun, das wird auch nicht anders sein, wenn ich siebzig bin. Und Jeans kann man mit 70 auch noch tragen.

Auf geht's... freun wir uns doch drauf älter zu werden, denn ändern können wir es sowieso nicht.

LG die SoMi

P.S. ich finde, das hat viel mit der Anfangsdiskussion zu tun. Chanel mag einerseits Recht haben. Sich zeitgemäß anzuziehen, heißt mit der Jugend mit zu gehn und nicht altmodisch zu wirken. In dem Moment in dem wir uns unsere Jugend bewahren, werden wir nicht altmodisch, weil uns interessiert wie die Welt sich weiter dreht und wir nicht stehen bleiben sondern mitgehn.

Wenn ich von älteren Menschen manchmal hör "Ei, was war's früher doch so schön"... ja sicher und das unterschreib ich auch, aber wir leben heute und das ist es wohl was Chanel meint. Heute ist es auch schön und es gibt vieles das wir früher nicht hatten und wir sollten uns freun, das miterleben zu können.
Alt 28.11.2010, 20:27
Benutzerbild von Bloomsbury
Bloomsbury Bloomsbury ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 4
Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Eine sehr intelligente grauhaarige Dame sagte einmal zu mir: "Ich kopple mich ab. Machen Sie mir eine Uniform, die ich bis an mein Lebensende tragen kann".
Was astitchintime gesagt hat entspricht ja wohl am ehesten dem Satz von der Frau, die eine Uniform für sich wollte. Und ich kann schon verstehen, dass man nicht jederzeit offen ist für die Vorstellungen einer Person (CC), der immer wieder etwas Neues in Sachen Mode einfallen muss, und die daher ein Stück weit dirigiert und vorwärts pretscht.

Wenn man sich an Kaufmode hält, kann man sich aber auch nicht immer an der Mode orientieren, ich denke da mal an die Hüfthosen, die rutschen, wenn der Bauch nicht dick genug ist, sie zu halten . Und zur Zeit der Hüfthosen gab es kaum andere.

Das obige Zitat könnte übrigens von Miss Marple stammen... lang lebe Margaret Rutherford .

Alt 28.11.2010, 20:48
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von sanvean Beitrag anzeigen
... ich habe gestern "Coco Chanel - Ein Leben" von Edmonde Charles-Roux fertig gelesen. ... aber ich fand es sehr interessant. ...
ich auch Und als Essenz des Stils Chanel mit vielen Fotos und Skizzen aus der Serie Magier der Mode (Mitte der 1990er):
"Chanel" von Francois Baudot, Schirmer/Mosel
Grüßchen
Kerstin
Alt 28.11.2010, 22:50
Benutzerbild von eufrosyne
eufrosyne eufrosyne ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Wenn ich es übersetze, dann behauptet sie - für mich - folgendes: Man muss sich realistisch betrachten. Gestern war gestern und gestern ist vorbei. Das HEUTE will bekleidet sein.
Der Übersetzung stimme ich zu, denn das bedeutet -für mich auf alle Fälle- nicht, dass man nichts mehr anziehen sollte, was einem mit vielleicht zwanzig gefallen und auch zu Gesicht gestanden hat, sondern dass man seine Kleidung passend zur aktuellen Figur usw. wählt. Ich hoffe bloss, dass mir mit fünfzehn bis zwanzig (oder wann das nun genau war...) die superengen Röhren besser gestanden haben als heute so manchem jungen Wesen.
Es dürfte auch, unabhängig vom Alter, einen grossen Unterschied in der Ausstrahlung machen, ob man sich in seiner Kleidung wohlfühlt, weil sie einem selber gefällt, oder ob man etwas trägt von dem man meint, dass müsste ab Alter X so sein.

Grüssle,
eufrosyne
Alt 28.11.2010, 23:45
Benutzerbild von Nähnaddel
Nähnaddel Nähnaddel ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 19

echt? aber dann wohl in einem anderen zusammenhang, oder?

mir fiel das nur auf - ich wollte keine grundsatzdebatte draus machen...

Sandra

Geändert von Nähnaddel (28.11.2010 um 23:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht