Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Schonungslos: Chanel !!

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2010, 15:51
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Schonungslos: Chanel !!

Zitat:
Zitat von liselotte1 Beitrag anzeigen
Frau Westwood wird wahrscheinlich nicht zur Ikone - dafür ist sie zu individualistisch.
Bei der Ikonen-Diskussion frage ich mich, was überhaupt eine Ikone ist. Ist das nicht sowieso mittlerweile eine Worthülse der schreibenden Zunft?

Wo wir schon bei Worthülsen sind, wahrscheinlich würde "Enfant terrible" besser zu Frau Westwood passen. Aber dieser Begriff ist ja worthülsentechnisch schon von Gaultier besetzt.

Zurück zur Ikone: in unserer Boulevard-Medienwelt sind ja die nun Promis die Ikonen der Neuzeit und Zeitschriften wie Gala und In-Style finden reißenden Absatz.
Alt 02.12.2010, 15:56
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von Aficionada Beitrag anzeigen
Wo wir schon bei Worthülsen sind, wahrscheinlich würde "Enfant terrible" besser zu Frau Westwood passen. Aber dieser Begriff ist ja worthülsentechnisch schon von Gaultier besetzt.
Krrr, ein Enfant von fast 60 Jahren ... Wobei ich finde, daß Gaultier auch schon recht altersmilde geworden ist. So im Vergleich zu früher ... Da haben ihn die anderen terriblen Enfants doch schon überholt. Wobei der arme Alexander McQueen ja leider die Segel gestrichen hat. Aber wie bereits bemerkt, das könnte für spätere Ikonifizierungen hilfreich sein.

Grüßlis,

frieda, findet, Enfants sollten keinesfalls älter sein als sie selber. Aber gerne terribler.
Alt 02.12.2010, 16:16
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 7

@ Sabine:
als die Karottenjeans groß in Mode waren, hab ich Bootcut getragen, und die mag ich auch jetzt noch am liebsten ...

...aber du hast im Prinzip Recht - die wenigsten sind ganz out of time, was die Mode angeht, sonst könnte ja man auch mal mit Reifrock und Tournüre rumlaufen. Wenn man Konfektion kauft, ist man ja auch auf das jeweils aktuelle Angebot angewiesen.
Die Frage ist ja nur, guckt man sich zu (oder vor) Beginn einer jeden Saison die Augen aus dem Kopf, um den absoluten "dernier cri" zu erhaschen oder bleibt man eher gelassen und trägt und näht, was einem gefällt und steht....

im Übrigen: ich denke, die gute alte Coco wendet sich mit ihren "Ratschlägen" an diejenigen "Weibchen", die den ganzen Tag damit befasst sind, "Dame" zu sein und nicht durch so profane Tätigkeiten wie Geld verdienen, Kinder bekochen oder Gartenarbeit davon abgelenkt werden....

Geändert von Devil's Dance (02.12.2010 um 16:21 Uhr)
Alt 02.12.2010, 17:05
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Naja - man muss auch mal gucken, aus welcher Zeit diese Zitate so stammen - "damals" standen die wenigsten Frauen in einem Beruf - und schon gar nicht in einem, wo man sich tatsächlich die Hände schmutzig gemacht hat.....

Wobei ich schon der Meinung bin - je älter man wird, desto bewußter sollte man sich mit seiner Kleidung und der Wirkung auf andere auseinandersetzen. Egal ob wir das toll finden oder nicht, kaum jemand kann sich davon freisprechen, andere nach dem ersten Eindruck zumindest vorerst in eine Schublade zu packen. Wenn dann die persönliche Entscheidung ist - ich will aber gegen den Strom schwimmen - oder in meinem Umfeld sind Jeans und Shirt das Richtige - dann ist das ja in Ordnung. Ich finde nur - man sollte da einfach hin und wieder mal drüber nachdenken....

Ich erinnere mich immer mit einem Schmunzeln an folgende Begebenheit: Ich war zusammen mit einem Freund auf einer Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltigkeit - ein Großteil der anderen Zuhörer kamen vom Umweltamt, waren ökologisch angehaucht - man konnte echt sämtliche Vorurteile (Birkenstock usw.) live begucken. Wir beide kamen jeweils von einem geschäftlichen Termin - Anzug und Kostüm. Nach der Diskussion gabs noch Bier und Bretzel - und der Veranstalter ist ne Viertelstunde um uns rumgschlichen - und auf seiner Stirn stand "die MUSS ich kennen - die sehen wichtig aus - wer ist das bloß" - bevor er uns überaus freundlich begrüßt hat (und auch nach dem Smalltalk nicht wußte, wo er uns hinstecken soll).

Sabine
Alt 02.12.2010, 17:46
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen

Ich erinnere mich immer mit einem Schmunzeln an folgende Begebenheit: Ich war zusammen mit einem Freund auf einer Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltigkeit - ein Großteil der anderen Zuhörer kamen vom Umweltamt, waren ökologisch angehaucht - man konnte echt sämtliche Vorurteile (Birkenstock usw.) live begucken. Wir beide kamen jeweils von einem geschäftlichen Termin - Anzug und Kostüm. Nach der Diskussion gabs noch Bier und Bretzel - und der Veranstalter ist ne Viertelstunde um uns rumgschlichen - und auf seiner Stirn stand "die MUSS ich kennen - die sehen wichtig aus - wer ist das bloß" - bevor er uns überaus freundlich begrüßt hat (und auch nach dem Smalltalk nicht wußte, wo er uns hinstecken soll).

Sabine
und was willst du uns damit sagen?
dass man, wenn man unpassend gekleidet auf einer veranstaltung erscheint, auffällt? oder dass man in kostüm und anzug wichtig aussieht? oder dass anzug u. kostüm besser sind als birkenstock & co? oder dass der veranstalter obrigkeitsdenkend war und einige besucher für wichtiger hielt als andere?

man weiß es nicht - vielleicht dachte er ja, bei diesem outfit sollten sie auf mein bier und die brezeln nicht angewiesen sein.
in den kopf reinschauen kann man nur den wenigsten.gsd

ich versuche leute nicht nach äußerlichkeiten zu beurteilen.

gruß
benzinchen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht