![]() |
|
|
Andere Diskussionen rund um unser Hobby Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend? Dann ist hier der Platz, der Raum bietet. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Was für eine Nadel könnte das sein?
Ich habe aus dem Fundus der Oma einer Kollegin eine Nadel bekommen, mit der ich absolut nichts anfangen kann. Die Oma kann man leider nicht mehr fragen.
Ich hab sie (also die Nadel, nicht die tote Oma) mal auf den Scanner gelegt, ich weiß, ein gutes Bild ist was anderes ... aber vielleicht kommt's ja jemandem bekannt vor? Größe wie eine Häkelnadel. Auch so ein Griff. Die "Nadel" ist eigentlich keine, eher eine U-förmige Rille, vorne zugespitzt. Sozusagen ein ganz langes Miniboot. Ca 4 mm vor der Spitze ist ein längliches Öhr. Seitlich am Griff ist ein Mechanismus, mit dem man wohl die "Einstichtiefe" begrenzen kann. Was könnte das sein?
|
||||
|
||||
AW: Was für eine Nadel könnte das sein?
Hm,
irgend eine Art von Ahle, würde ich sagen. Wofür man genau diese benutzt, kann ich mir allerdings nicht so recht denken. Ich habe mir neulich Ahlen zum Ledernähen gekauft, die sind quasi so ähnlich wie kleine Eispickel ![]() ![]() guckst du hier: Lederhaus ® Nähwerkzeug: Nähahle, Stechahle, Sattlernadel, Nähnadel, Nähwerkzeuge Ach, ich lese gerade, Größe wie eine Häkelnadel. Ja, das kommt hin, so groß sind die Lederahlen dort auch etwa ![]() Liebe Grüße Kerstin
|
|||
|
|||
gelöscht...
habe erst hinterher gesehen, dass eine Anleitung zum Nähen mit der Nähahle bereits in Capricornas Link drin war, sorry .
Gruß Aby Geändert von abby (25.11.2010 um 20:18 Uhr) Grund: gelöscht wegen Redundanz |
|
||||
|
||||
Ahle scheint in die richtige Richtung zu gehen. Aber alle Bilder, die Tante Google für "Nähahle" oder auch nur "Ahle" ausspuckt, sehen anders aus.
Es ist keine Garnhalterung dabei und bei keinem der Ahlenbilder im Netz hab ich dieses Ding zur "Stichtiefeneinstellung" gesehen ... Das Ding lag übrigens in einer Tüte mit einigen Strängen Perlgarn - könnte das etwas zu bedeuten haben?
|
||||
|
||||
Ist das evtl. so ein Ding um Strumpfhosen zu flicken?
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gritzner 535--welches Baujahr könnte das sein? | Drea | andere Marken | 1 | 22.05.2009 08:08 |
Wofür könnte das gut sein? | Anonymus | Boardküche | 34 | 20.05.2009 11:59 |
Was ist das für eine Nadel? | nerdy | Andere Diskussionen rund um unser Hobby | 27 | 15.06.2008 16:47 |
Was könnte das für ein Garn sein? | Suulchen | Andere Diskussionen rund um unser Hobby | 2 | 18.02.2005 00:05 |