Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Nach Systemschnitt - Müller & Sohn / Grundschnitt

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2010, 16:18
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Nach Systemschnitt - Müller & Sohn / Grundschnitt

Hi Monica,
wird immer besser. Ein Fehler beim Zuschnitt: der obere Rücken ist im schrägen Fadenlauf , der untere ist gerade. (Siehe Zeichnung) Das ist naürlich blöd gelaufen.
Für mich ist der Rücken noch zu lang. Mache wieder die Änderung für den schrägen Rücken raus. Weiter sitzt das Teil wahrscheinlich auf der hohen Hüfte hinten auf. Dort noch mal nachmessen und auch messen, wo die hohe Hüft unter der Taille sitzt. Im Schnitt nachmessen ob dort genug Platz ist. Nicht vergessen, die Abnähertiefe abzuziehen.
Eventuell die Hüftkurven ändern, wie im Bild angegeben.
Danach wieder ein Photo. Die Schulter kommen weiter raus, wenn wir den Hals weiter machen - geht jetzt nicht. Mache Probeschnittchen in den Halsausschnitt und miß es aus, wieviel es ist. Ich schätze so 6 mm.
Danach können wir mal eine Bluse in Angriff nehmen, damit Du mal was erfreuliches nähst.
Lg
heidi
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Änerdung2.pdf (11,9 KB, 51x aufgerufen)
Alt 30.11.2010, 16:28
elaine elaine ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von vancouver19 Beitrag anzeigen
Elaine, wie hast Du mit Busen und Bäuchlein passende Änderungen hinbekommen?
bisher gar nicht *seufz*
Der Bauch ist erst seit der letzten Schwangerschaft ein Problemthema (während dieser hab ich mir ein Konstruktionsbuch besorgt, fest entschlossen, nach der Geburt endlich ne passende Garderobe zu haben - nur hab ich die Rechnung ohne meine Kinder gemacht , die halten davon nichts, länger als 10min am Stück arbeiten klappt selten) und meine Figur ist zur Zeit so was von unbeständig, ich habe beschlossen, ich sitze noch paar Monate aus, stille ab und gucke dann, in welche Richtung sich meine Proportionen entwickeln.
Deswegen sag ich ja - ich hab nicht wirklich Ahnung, lese aber gespannt mit, weil mich die Ergebnisse sehr interessieren.
Alt 30.11.2010, 17:42
Benutzerbild von vancouver19
vancouver19 vancouver19 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 47

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
Ein Fehler beim Zuschnitt: der obere Rücken ist im schrägen Fadenlauf , der untere ist gerade. (Siehe Zeichnung)
Liebe Heidi,

wie meinst Du das? Habe ich da was falsch gemacht? Der Schnitt ist oben doch schräg und unten gerade, wie hätte ich das anders machen sollen?

P.S. Ich freue mich schon sehr auf das Blüschen, denn diesen Schnitt könnte ich dann doch auch für meine geliebten Jerseys nehmen. pder?

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
Alt 07.12.2010, 10:20
Benutzerbild von vancouver19
vancouver19 vancouver19 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 47

Guten Morgen an alle lieben Konstrukteure

ist schon einige Tage her, dass ich etwas zum Vorzeigen hatte, aber jetzt....

Ich habe die von Heidi/stofftante vorgeschlagenen Änderungen - so gut ich konnte - gemacht. Probleme waren für mich der Halsausschnitt, zu schmale Schulterweite und der etwas enge Busen, Heidi meinte es gäbe noch "Hüftprobleme". (Foto anbei).

Zu meiner Freude hat Heidi dann aus "meinem" Grundschnitt eine Hemdbluse entwickelt. Ich sah die Passe und....... oh Schreck, ob das was wird? Die Bluse hat hinten eine Naht und Taillenabnäher, vorne keine Taillenabnäher, Brustabnäher.

Jaaaa, wer Unterhosen mit Zwickel näht, kann auch Passen nähen. Ich war happy. (Leider sieht man mein hübsches Pässchen gar nicht auf dem Foto ).

Nun kann das Blüschen begutachtet werden. Vielleicht die Hüften enger, der Halssausschnitt noch weiter, aber ansonsten bin ich seeehr zufrieden. Das erste Mal, dass eine Bluse bei mir so sitzt. Ehrlich.

Bis bald, freue mich über Kommentare und einen Ärmel braucht Moni auch noch......
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Grundschnitt 2 geändert vorne.jpg (31,1 KB, 125x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bluse beige-weiß von Grundschnitt 2 - Heidi vorne.jpg (44,4 KB, 125x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bluse beige-weiß von Grundschnitt 2 - Heidi Hinten.jpg (41,9 KB, 124x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bluse beige-weiß von Grundschnitt 2 - Heidi Seite 1.jpg (30,0 KB, 124x aufgerufen)

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
Alt 07.12.2010, 10:46
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo,

das sieht ja richtig gut aus! Und ich würde sagen, das Dranbleiben hat sich gelohnt........

gundi

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht