Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Schnittproblem Ärmel - Bilder angefügt

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2010, 23:37
Anjolie Anjolie ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
Schnittproblem Ärmel - Bilder angefügt

Hallo und guten Abend,

zurzeit arbeite ich an einem sehr taillierten Schnitt für eine Blusenjacke - die ich später gern mit einer Marlene-Hose kombineren möchte. Als Basis habe ich von Golden Pattern die taillierte Jacke genommen - aber leider sitzen auch nach mehrmaligem ändern die Ärmel noch nicht wirklich optimal.

Nun hoffe ich sehr auf eure Hilfe. Ich habe wieder eine Probebluse genäht - bisher alles nur grob geheftet - und vorn ist die Länge auch noch nicht angepasst. Der Stoff ist reine Baumwolle (ohne Stretchanteil!), allerdings dicker als ein normaler Blusenstoff. Probleme bereiten mir immer noch die Passform der Ärmel. Wenn ich die Arme hebe, entstehen immer noch Falten. Insgesamt denke ich, ist sie auch noch etwas zu eng - siehe Bilder von hinten. Übrigens sind die Ärmel nur mit Nadeln eingesteckt.

Ich habe bereits gelesen, dass ich die Armausschnitte recht schmal gestalten muss, um eine optimale Passform zu erzielen. Leider kann ich aber nicht beurteilen, wo ich was ändern muss - könnt ihr mir hier bitte helfen.

Ich sollte noch schreiben, dass ich recht klein bin, nur 1,60 m. Im Verhältnis zum Gesamtkörper ist der Oberkörper extra kurz. Daher habe ich auch mit einem Schnittprogramm gearbeitet. Außerdem habe ich ein starkes Hohlkreuz.

Mein GöGa was so freundlich, ein paar Bilder zu machen - hoffe, die helfen hier weiter.

Ich freue mich schon sehr auf eure Anregungen.

Viele Grüße

Anjolie
Seitenansicht.jpg

von der Seite.jpg

von vorn.jpg

von vorn - Arme angewinkelt.jpg

von vorn - Arme gestreckt.jpg

von hinten.jpg

von hinten - Arme gestreckt.jpg
Alt 19.11.2010, 00:10
lea lea ist offline
OnT-user

Downloads: 9
AW: Schnittproblem Ärmel - Bilder angefügt

Zum Ärmel kann ich nicht allzuviel sagen, ausser dass mir die Kugel zu schmal scheint (da kann ich mich aber täuschen). Und hat die Kugel gegenüber em Armloch genügend Mehrweite?

Allerdings denke ich, Du solltest die Ärmel nochmal rausmachen und den Sitz des Oberteils überprüfen.
Steck doch mal die VM nur oben aufeinander und schaue, ob die vorderen Kanten schön parallel nach unten fallen oder auseinanderklaffen (das hiesse, dass Dein (der Konstruktion zugrundeliegender) Abnäher zu klein ist.
Über die Brust scheint es auch ein bisschen eng zu sein, oder?
Ausserdem ist der Rücken wahrscheinlich zu lang; der Stoff staut sich in der Taillengegend.
Mühsame Sache, das Optimieren eines Schnittes...

Grüsse, Lea
Alt 19.11.2010, 00:33
Mordel Mordel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hi, die Anmerkungen meiner Vorschreiberin zur Paßform des Rumpfes erscheinen mir zutreffend. Am Ärmel scheint mir die Kugelhöhe nicht ausreichend, Du hast ziemlich gerade Schultern! Nach meiner Erfahrung kann man aber den Sitz eines Ärmels erst beurteilen, wenn das Oberteil fast fertig ist, also Kragen angenäht und zugesteckt an den Stellen, an denen die Knöpfe sitzen sollen. Dann verändert sich auch die Lage der Schulter ein wenig und erst dann kann man den Ärmel richtig einsetzen, oder den Sitz beurteilen.
viel Glück!
LG
Mo
Alt 19.11.2010, 10:29
Benutzerbild von feysiriel
feysiriel feysiriel ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 8

Hmmm.. ich sehe da Falten an der Seite vorne zur Brust hin und ich meine, der Abnäher sitzt zu tief. Und die Schulternaht ist zu weit in Richtung Rücken. Das anpassen und dann schaun, wie der Ärmel sitz könnte einiges ändern. Und die Falten im Rücken, wie bereits erwähnt.

Ich mach das noch nicht lange udn hab mein Buch auch nicht zur Hand, abe ich meine, so muss das noch angepasst werden, bevor du dich an den Ärmel wagst.
Alt 20.11.2010, 12:51
Anjolie Anjolie ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo und guten Tag,

erst einmal möchte ich "Danke" sagen - dass ihr mich mit euren Tipps und Ratschlägen unterstützt.

Zunächst habe ich nun die Ärmel entfernt, ansonsten habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Ich habe den Eindruck, an den Schultern passt es nicht richtig ... die Schulternaht sitzt nicht gerade über der Schulter. Auch liegt der Stoff an der Schulter nicht an - immer dieses zuviel an Weite ...

Da ich ein sehr starkes Hohlkreuz habe, überlege ich ferner, noch eine zusätzliche Hohlkreuzanpassung (über Keile von der Seitennaht her) zu machen - obwohl es in dem Bereich schon recht gut sitzt.

Ferner hatte ihr mich darauf aufmerksam gemacht, dass evtl. der Brustabnäher zu tief ist ... - wie hoch soll ich ihn setzen?

Unabhängig davon, könnt ihr auf meinen ersten Fotos sehen, dass der Ärmel einfach nicht richtig sitzt ... wieder mal. Ich hab schon sooo viel probiert, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe den Eindruck, immer die gleichen Fehler zu machen.

Aber mit eurer Hilfe bin ich nun mal mutig - ich möchte endlich einen perfekten Oberkörper-Schnitt

Ich freue mich schon sehr auf eure Tipps ... und dann mach ich mich auch gleich ans Werk.

Viele Grüße

Anjolie

P1000258.jpg

P1000260.jpg

P1000262.jpg

P1000265.jpg

P1000270.jpg

P1000274.jpg

P1000259.jpg

P1000271.jpg
Antwort

Lesezeichen