Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Wie wichtig ist tatsächlich der Platz für Patchworkerinnen?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2010, 11:25
pippilotta2211 pippilotta2211 ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Wie wichtig ist tatsächlich der Platz für Patchworkerinnen?

Hallo,

um das Top für den Quilt zu nähen reicht tatsächlich eine normale Maschine aus. Das mach ich auch oft auf meiner alten Pfaff, weil ich die einfach leichter transportieren kann, wenn ich zum Kurs gehe.

Ich habe mir aber im Juni dieses Jahres eine größere Maschine zugelegt (Pfaff QE 4.0). Die hat 25 cm Durchlass rechts der Nadel.
Für mich ist das zum Maschinenquilten vor allem deshalb wichtig, weil ich Probleme mit meinen Gelenken hab. Da war die Zerrerei unter der kleinen Maschine echt hart und hat mir doch ziemliche Probleme bereitet.
Daher würde ich mir nie wieder eine mit kleinem Durchlass holen.

Hast du evtl. die Möglichkeit, mal einen Quilt vergleichsweise unter eine große und eine kleine Maschine zu legen? Dann merkst du, ob du auch mit einem kleineren Modell klar kommst.

LG Andrea
Alt 17.11.2010, 15:29
mirami mirami ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 1

Ich habe bisher nur ein Projekt gemacht...diese Tasche hier:
Herzgemachtes

Außerdem sind die Nähmaschinenhändler (bernina und janome) 50 bis 70 km weit weg...und Quiltdecke habe ich auch keine zur Hand

Ich glaube auch eher ich würde nach den Infos jetzt und wegen der fehlenden Auswahl an Maschinen wohl einen kleinen Durchlass (heißt das so?) in Kauf nehmen...denn wieviel große Decken macht / brauch man schon?
Alt 17.11.2010, 16:07
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Hmm, ich finde es eigentlich am besten, wenn man das selbst beurteilen kann. Näh doch mal einen größeren Quilt mit einem einfachen Muster und guck mal, wie das so ist. Ich glaube, es nähen/ quilten schon viele mit einer normal großen Näma. Aber vielleicht nervt es dich. Ich meine, am besten ist es, das selbst zu probieren. Es gibt ja viele Tricks, die man anwenden kann (s. Buch von Ehmann, quilten mit der Näma), aber ob mans mag...
Das Blöde ist, du kriegst sowieso keine Näma, die genau das kann, was du genau möchtest. Hier oder da musst du schon Abstriche machen, oder die Näma selber bauen... da kannst du noch ein bisschen probieren, was es genau ist, was unverzichtbar wäre...
Alt 17.11.2010, 20:05
Benutzerbild von GrisiB
GrisiB GrisiB ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 2

Hi!
Ich bin eben mit einem größeren Patchwork-Quilt-Projekt fertig geworden und habe gemerkt, dass ein größerer Durchlass schon toll wäre. Das war ja ein ganz schönes Gewurschtel beim Maschinenquilten und ich hatte immer Schiss, dass es mir trotz Heftung alles verzieht.
Ich hab eine Singer Tradition 2273. Ich schätze mal, das sind auch nicht mehr als 17cm Durchlass. Sollte ich mir tatsächlich mal eine größere Maschine leisten können, hat die auf jeden Fall einen größeren Durchlass.
Bei Eleanor Burns auf Quilters TV habe ich mal gesehen, die hatte solche großen runden Klammern und da hat sie den Quilt von links und rechts eingerollt und die Geschichte mit den Klammern fixiert. Das habe ich hier in noch keinem Onlineshop gesehen, solche Klammern meine ich. Sie näht entweder mit Elna oder Bernina. Ich hab mir gerade mal eines von ihren Videos angeschaut und muss inzwischen zugeben, dass ich gerade nicht weiß, was wichtig ist: die Höhe des Durchlasses oder die Breite - oder Beides? Meine absolute Traum-Quiltmaschine ist ja die Husqvarna Viking Sapphire 850. Und die hat auch einen sehr großen Durchlass. Die liegt allerdings weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

LG
Grisi

"Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Ein Hund bleibt dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde." (Franz von Assisi)
Alt 17.11.2010, 21:04
Benutzerbild von Karina
Karina Karina ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von mirami Beitrag anzeigen
Ich muss mir die 440 QE nochmal genauer vergleichen mit der 430...grundsätzlich habe ich sie mir nicht angeschaut, da sie momentan 600 Euro mehr kostet als die 430... - die brother ist mir ja auch zu teuer

Bernina hat mich schon sehr begeistert...aber viel Platz hat sie ja auch nicht, oder? im Prospekt habe ich nur leider keine Maßangabe gefunden...könntest Du mir da weiterhelfen?
Bernina 440,430,450,630,640 Größe Durchlaß bei allen gleich
von Nadel bis rechte Seite 19 cm
von oben bis Anschiebetisch 11 cm

Karina

Blog der Ruhrpott-Schneiderinnen Nähtreffen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht