![]() |
|
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Elastische Spitze am Ausschnitt korrekt aufnähen
Hallo, ihr Dessous-Fachfrauen,
Seit einiger Zeit nähe ich mir die Unterwäsche selbst (keine BHs da passen die gekauften) also Slip und Hemdchen. Auschliesslich aus BW-Wäschejersey mit Elastananteil (5%). Ich hab mich überdies reichlich eingedeckt ![]() Was sich mir noch nicht so erschlossen hat ist: warum knicken meine Spitzen um? Um dem Ausschnitt (U-Ausschnitt) zu folgen, dehne ich die Spitze minimal, näh sie nahe am unteren Spitzenrand mit kleinem ZZ an und danach schneid ich das darunterliegende Zuviel an Jersey ab. Aber: entweder knickt der untere Teil (der neben der Naht) um, wenn angezogen oder liegend oder, wenn ich nicht gedehnt habe beim Annähen, schlägt die Spitze im oberen Teil Wellen. Wie näht man also korrekt Spitzen an einen runden (U) Ausschnitt. Mit V-Ausschnitt gibts eigentlich keine Probleme (Abnäher an der Spitze des V) Danke
|
||||
|
||||
AW: Elastische Spitze am Ausschnitt korrekt aufnähen
ich kann mir das mit dem U-Ausschnitt nicht so vorstellen.Kannst du mal ein Foto zeigen?
|
|
||||
|
||||
U-Ausschnitt: da mein ich einen ziemlich grossen u-förmigen Ausschnitt.
Aber Du hast recht, heute abend mach ich mal ein Foto von den "geknickten, gewellten" Spitzen. Bei einem Nachthemd ist das auch. Vielleicht versteht man es besser.
|
||||
|
||||
Auch ohne Foto könnte ich mir vorstellen, dass die Spitze zu knapp am Ausschnitt angenäht wurde.
Deswegen ist mir schon welche umgeknickt (nach außen). Hast Du das schon in Erwägung gezogen? Grüße Ulrike
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit feinem Garn und Zickzack oder von Hand nähst Du sie dann zusammen und bekommst eine schöne, exakt passende Rundung. Google mal nach "Verarbeitung von Spitzenstoffen". Könnte sein, daß Bernina ein Filmchen dazu anbietet oder die anderen Maschinenhersteller. "Threads Magazine" hat ein tutorial dazu, das weiß ich sicher. Den link dazu weiß ich nicht. Stichwort "lingerie". Kann auch sein, daß hier im forum was existiert. Grüße Kerstin |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Elastische Spitze? | Goldbär | Dessous | 5 | 15.03.2005 12:03 |
Verkaufe elastische Spitze für Dessous | Carola | private Angebote zum Tauschen und Verkaufen | 15 | 03.03.2005 01:00 |