Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

schlupfpulli - green pepper

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2010, 10:07
Benutzerbild von farang
farang farang ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Lächeln schlupfpulli - green pepper

hallo hallo
hab jetzt fast alles an materiall zusammen. schnittmuster, softshell, klett, nadeln und die reisverschlüsse sind geordert.
wird für mich als anfänger schon ne herausforderung, aber i werd versuchen.

werde die jacke auch ohne futter herstellen, kenn das softshell von einer jacke die ich mir vor jahren mal gekauft habe, und die hat auch kein futter.

mein erstes problem ist jetzt, die größe. wenn ich den angaben folge sind die größen 44 / 46 / 48 schon riesig. bei 44 wird als brustumfang schon 44" angeben und das sind bei der umrechnugszahl von 2,54cm/ pro 1". schon 111,76cm. meines erachtens sind das die fertigen jackenmaße.
also genaues abmessen ist da wohl wichtig. 102cm/98cm/102cm sind meine maße.

zum schnittmuster:
schneidet man da direkt die passende linie aus oder faltet man das papier an der linie die passt?
stoff für brustteile werden doppeltgefalltet? dann zugeschnitten?
heftet man das papier mit nadeln an zum anzeichen und zuschneiden?

material hab ich 3-lagen softshell
nadeln jersey- 80

welche tipps sind noch wichtig für mich?

mfg und danke schonmals, freu mich auf eure tipp
Alt 15.11.2010, 13:06
Benutzerbild von farang
Hilfsbereit und kreativ

AW: schlupfpulli - green pepper

hallo

124 Fairbanks Pullover - Men

Patterns for Adults - The Green Pepper, Inc.

ich nehme kein fleece sondern softshell. auf dem schnittmuster ist tatsächlich eine tabelle, ABER wenn ich im internet nach größe M schaue............stimmen die größen zwischen USA und deutschland nicht überein. die leute dort sind wohl etwas dicker wie ich. daher mein größenproblem.
die probleme mit der groß- und kleinschreibung is nur hier ein problem, in anderen foren is des kein thema. sorry

mfg

Geändert von farang (15.11.2010 um 13:09 Uhr)
Alt 15.11.2010, 19:21
Benutzerbild von 2sis
2sis 2sis ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Hallo,
ich glaube was Doro meinte mit dem Fleece ist, dass Softshell meistens/manchmal auf einer Seite so Fleece-mäßig ist. Da das die falsche Seite (also die Innenseite) ist, zeichnet man normalerweise auf dieser Seite an. Und da bleibt zumindest Schneiderkreide nicht lange drauf. Mit anderen Sachen habe ich da noch keine Erfahrungen gemacht. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, Doro.
Zitat:
Zitat von farang Beitrag anzeigen
mein erstes problem ist jetzt, die größe. wenn ich den angaben folge sind die größen 44 / 46 / 48 schon riesig. bei 44 wird als brustumfang schon 44" angeben und das sind bei der umrechnugszahl von 2,54cm/ pro 1". schon 111,76cm. meines erachtens sind das die fertigen jackenmaße.
also genaues abmessen ist da wohl wichtig. 102cm/98cm/102cm sind meine maße.
Es ist doch eigentlich egal, ob du ein Schnittmuster in M oder in L oder so zuschneidest. Wichtig ist doch nur, dass die Maße stimmen. Und wenn jetzt da steht, dass man mit einem Brustumfang von 102cm (das sind ca. 41 inch) Größe M hat, dann schneidest du eben M zu. Wenn die entsprechenden Maße zur Größe L gehören, schneidest du L aus. Da solltest du garnicht so sehr auf deine Konfektionsgröße achten. Wenn da als Brustumfang 44" angegeben steht, bezieht sich da, vermute ich, auf deine Körpermaße. Denn wie Doro schon schrieb, hat jedes Modell so seine Bequemlichkeitszugaben.
Zitat:
Zitat von farang Beitrag anzeigen
material hab ich 3-lagen softshell
nadeln jersey- 80
Probier mal aus, ob die Nadel den Softshell näht. Mir hat man für den Stoff im Laden Microtex empfohlen und das hat ganz wunderbar funktioniert. Wenn die Jersey-Nadeln funktionieren, kannst du die aber auch nehmen. Event. musst du ein bisschen mit der Fadenspannung rumprobieren.
Füttern würde ich das ganze tatsächlich nicht. Davon wird hier an mehreren Stellen im Forum abgeraten. Softshell ist nämlich atmungsaktiv und das würde durch ein Futter verloren gehen.
Viel Erfolg
LG Anne
"...Und doch gibt es etwas, was noch gefährlicher ist, als die Wahrheit. Jene die die Stimme der Wahrheit verstummen lassen wollen, sind noch viel zerstörerischer." (Federkiel Mye; aus "Die Herrin der Worte")
Alt 15.11.2010, 19:45
Benutzerbild von farang
Hilfsbereit und kreativ

wunderbar vielen dank fürs erste.

mfg
Alt 15.11.2010, 20:04
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

hallo,

die Maße in der Maßtabelle sind Körpermaße. Wenn Du dicke Sachen unter dem Pulli tragen möchtest, diese Sachen anziehen und darüber messen.
Der Schnitt ist nicht für elastischen Stoff vorgesehen, daher kannst Du ruhig eine Größe kleiner zuschneiden, wenn Du es gerne etwas knapper hast.
Nahtzugaben sind im Schnittmuster bereits enthalten.

Die Schnittmuster von thegreenpepper passen eigentlich sehr gut, wenn man sich nach der Maßtabelle richtet.

Hier habe ich zwar nicht den Fairbanks-Pulli, aber ein ganz ähnliches Modell von thegreenpepper genäht:
funfabric: Wind- und Wetterjacke

schöne Grüße, Rosa

Geändert von rosameyer (16.11.2010 um 06:03 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht