Zum Inhalt springen

Partner

Welche "Mini-LED Ketten" für Kleidung?


anja1166

Empfohlene Beiträge

Hm, ich tu mich schon mit der Überschrift schwer. Also ich möchte batteriebetriebene LED Lichterketten in Weihnachtskleidung einnähen (in Kombination mit der passenden Stickdatei mit vorgesehenen Löchern).

Jetzt hab ich mir mal diese LED Ketten angesehen und zweifel sehr, ob und wie die denn in die Kleidung kommen, denn die Lichter"stücke" sind ja nicht flach, sondern länglich und ragen hervor.

Irgendwann hab ich in einem Blog mal eine LED Kette gesehen, da waren das nur ganz flache Lichterpunkte (und es gab wohl sogar noch Unterlegscheiben zur Befestigung dazu) ... nur finde ich a) den Blog nicht wieder und b) war es ein amerikanischer oder englischer...

 

Habt ihr Ideen, wie ich die Dinger befestige? Oder kann mir jemand mit einem passenden Google-Begriff helfen? Mit Mini-LED oder Micro Bulb Lichterkette finde ich nichts passendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    3

  • lanora

    3

  • KirstenMaus

    2

  • Jane E.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

versuch's mal mit LED rope light, LED strip/stripe oder sewable LED ... da gibt's einige Treffer. Vielleicht ist ja was passendes dabei. Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich find die Idee gut, aber ich stell mir das gerade vor mit nem Akku bzw. einer laaaaangen Lleitung, denn wirklich "mobil" ist man damit jedenfalls nicht.

 

Sorry, das ist wirklich nicht böse gemeint und ich will mich auch keinesfalls Lustig machen, aber gibst Du ein paar mehr Hintergrundinformationen??

 

Kann mir Dein Projekt irgendwie schlecht vorstellen ohne das sich vor meinem geisitigen Auge die tollsten Bilder einstellen..

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es soll dann so ähnlich sein ,wie diese Weihnachtsmützen die batteriebetriebene (die flachen Knopfbatterien) Lämpchen drin haben , mit Schalter zum ein und aus schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D genau wie Lanora schreibt: Im Prinzip so wie diese Weihnachtsmützen .... soll eigentlich auch nur ein Gag sein für meinen Lichterketten-verrückten Bruder mit eindeutigem Hang zu amerikanischem Kitsch ;) Statt Mütze wollte ich einen leuchtenden/blinkenden Schal machen, die Lichterkette könnte man ja nachweihnachtlich rausnehmen und der Schal wäre trotzdem nutzbar. Die Dinger haben dann einen kleinen Batteriekasten für 2-3 Batterien, den man gut in einer Falte/Tasche verschwinden lassen kann.

 

Wenn da nicht das Problem mit den Ketten bzw. genauer gesagt mit der Lämpchenform wäre...

 

Die Googletipps von Jane liefern mir zwar reichlich Ergebnisse (das eröffnet einem ja ungeahnte Möglichkeiten, wenn man denn noch löten möchte.....), sind aber entweder für den Einsatzzweck nicht nutzbar oder der Aufwand wäre mir für den Gag dann doch zu hoch.

 

 

@KirstenMaus: Die Vorstellung einer laaaaangen Leitung find ich auch amüsant, aber dazu lässt sich selbst mein Brüderchen nicht bewegen....

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal auf Google gesucht und zumindest schon mal Anwendungsbeispiele gefunden

 

http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&lr=&q=led+kleidung&btnG=Suche

 

:D Ich such nochmal ob es da bestimmte Lichterketten für Bekleidung gibt, oder ob man einfach diese Micro-Lichterketten nimmt.

 

Ich weiß zwar nicht ob man das auch für Bekleidung nehmen kann, aber für einen Gag wär es bestimmt das richtige. Ich weiß nur nicht ob die Dinger mit Batterien funktionieren. Und zwar gibt es flexibele LED-Leisten .Link darf ich hier nicht setzten , aber du kriegst Post.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du in die Galerie: baerinos Leuchteelch

 

Grüßle

 

*lach* ... diese dumme Idee hatte also noch jemand. Aber bei dem Bild seht ihr mein "Problem", die Lämpchen ragen nämlich ganz schön weit raus .... und wie sie befestigt sind, weiß ich auch nicht, da werd ich doch mal gleich baerino fragen.

 

@lanora: Da würden nämlich diese LED Streifen nicht gehen, aber die fand ich toll, da werd ich mich mal wegen andere Ideen informieren *tausendideenimkopfhab*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab was gefunden. Ich glaube das ist perfekt. Und zwar bei Amazon.

 

Überschrift:

 

Micro-LED-Lichterkette m. Batterie/ Schalter 20er transparent - warmes Licht

 

für 4,95€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so, hab die Bilder wieder aus meinem Kopf gekriegt (Waren aber schon sehr lustig - sollte mal nachsehen, was in meinem Tee heute mittag WIRKLICH drin war :):)).

 

Kann man diese LED´s nicht zwischen zwei Lagen dünnem Vlies zwischenfassen - sozusagen als "Sandwich"?? Evlt. kann man dieses Vlies ja wie bei diesen anderen "Schals mit auswaschbaren Vlies" gestalten. Nur wäscht man dann das Vlies nicht aus. Dadurch würde das ganze nicht so extrem dick, die Lichter bleiben da wo Sie sollen und ragen nicht so raus (da bleiben sie auch nicht überall hängen)

 

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An unseren Guggenkostümen ist tw. auch Beleuchtung, manche haben die Led´s geklebt, ich hab sie mit kleinen Sicherheitsnadeln befestigt. Das Optimum haben auch wir noch nicht gefunden, beim neuen Kostüm wird die Herausforderung bzgl. Beleuchtung noch größer. Evtl. wären Magnet Led´s ne gute Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...