Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH: Alle Schnitte ein Mal durch!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2011, 09:06
Benutzerbild von Christine0112
Christine0112 Christine0112 ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: UWYH: Alle Schnitte ein Mal durch!

Jedes für sich finde ich auch richtig schön. Beides zusammen würde ich meinen Kiddis wahrscheinlich auch nicht anziehen. Ich glaube dann wirken die Teile nicht mer so. Vielleicht mit einem passenden gelben Shirt oder so Ich finde einen ruhigen Farbtupfer könnte die Kombi vertragen.
Das ist aber Geschmackssache und vielleicht sieht es angezogen am Kind bestens aus. Kann man so ja schlecht beurteilen.

Sehr schön genäht !!!

LG
Christine

Orginal Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 19.05.2011, 11:15
elaine elaine ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von merin Beitrag anzeigen
Das Abpausen und Zuschneiden der "Ohren" für den Knotenverschluss fand ich nicht ganz leicht, weil sich die Schnittteile so leicht verschieben.
ich bin an sich auch eher jemand, der zwei Wasserflaschen oder was ähnliches schweres auf den Stoff stellt und mit dem Rollschneider drumrum saust, fertig.
Für fummelige Kleinteile stecke ich aber doch lieber, erspart einem etwas Gefluche und meine Folie verträgt die Stecknadeln gut.
Alt 25.05.2011, 14:21
Benutzerbild von merin
merin merin ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Meine Tochter hat den Elia (oben) nun einige Male angehabt. Leider haben sich einige Nähte neben dem Genähten aufgetrennt. Gerade an der Einsatznaht, wo die Kräuselung ist. Wie kann ich das Jäckchen denn retten? Weiß jemand Rat?
Alt 25.05.2011, 20:42
CuteGirl CuteGirl ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Zitat:
Zitat von merin Beitrag anzeigen
Meine Tochter hat den Elia (oben) nun einige Male angehabt. Leider haben sich einige Nähte neben dem Genähten aufgetrennt. Gerade an der Einsatznaht, wo die Kräuselung ist. Wie kann ich das Jäckchen denn retten? Weiß jemand Rat?
Ohje,ich weiss leider auch keinen Rat
Grosszügig auftrennen und noch einmal zusammennähen

Also,mir gefällt Deine Afrokombi.Und morgen solle es ja in Berlin sehr warm werden,wird doch der Bringer,wenn Deine Süsse das anzieht

LG von Nina.

"Die Nähmaschine ist eines der wenigen nützlichen Dinge,die jemals erfunden wurden."
MAHATMA GANDHI
Alt 07.08.2011, 13:17
Benutzerbild von merin
merin merin ist offline
Ältestenrat

Aus meinem Projekt habe ich nun Wanda genäht, weil meine Tochter endlich mal Hosenmangel hat. Allerdings brachte ich es nicht übers Herz die überschüssige (und sicher morgen gebrauchte) Länge zu kürzen und habe sie nun eingerollt und festgeheftet. Auf den Fotos ist sie erstmal umgeschlagen.

Wanda von vorn:

Wanda von hinten:

Die drei Aufnäher waren ausdrücklicher Wunsch meiner Tochter...

Mein Schnittkommentar:
Dies ist ein etwas aufwändigerer Schnitt durch die Teilungsnähte. Dafür ist das Ergebnis aber auch sehr schön, hat etwas Verspieltes. Die Passform scheint mir für mein schlankes Kind etwas üppig, ist aber gut tragbar. Ich habe die Variante ohne RV und Knopf genäht und sie passt gut über die Hüfte meiner Tochter. Die Klappen habe ich weggelassen und den Schlag etwas verkleinert.
Die Nähanleitung hat, wie ich finde, einige kleinere Mängel. So fehlt die Angabe, wohin man die abzusteppenden Abnäher bügeln soll (ich habe mich für "nach unten" entschieden). Auch die Einsätze sollen zur Seite gebügelt werden - aber zu welcher? Es kann ja sein, dass das egal ist, aber das hätte ich dann auch gern gewusst. Das Säumen ist für meinen Geschmack in der Anleitung zu früh angegeben, nächstes Mal werde ich ganz zum Schluss nach einer Anprobe säumen, so kann ich die korrekte Länge exakt festlegen. Denn ohne den Gummizug eingezogen zu haben ist es eher geraten, wo die Hose sitzen wird. Jedenfalls für einen Nichtprofi wie mich.
Die Anleitung, wie man den unechten Schlitz nähen soll, habe ich im Papierschnitt nicht verstanden, der Link in der Onlineanleitung hat mich dann gerettet. Allerdings bekomme ich es nie hin, das dann mit der Ovi zu versäubern und korrekt um die Ecke zu nähen, aber da fehlt mir wohl einfach Übung...
Fazit also: ein schöner Schnitt, den ich bestimmt noch öfter nähe. Meine Tochter mag die Hose und wollte sie schon bei der Anprobe anbehalten.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht