Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Kuscheldecke - Reversible Quilt

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2010, 18:49
Benutzerbild von stebo79
stebo79 stebo79 ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Kuscheldecke - Reversible Quilt

Samstag war Nähtag mit einer lieben Freundin, und ich habe einiges geschafft! Heute erkläre ich euch endlich wie man die Quadrate näht.

Ich beginne mit den Quadraten für das Rückenteil und versuche die einzelnen Designs "statistisch" zu verteilen. bei 5x8 Quadraten und je 5 Quadraten pro Farbe möchte ich dabei in jeder 5er-Zeile keine Farbe doppelt haben.

Nun muß die "Rückseite" umgedreht werden, aber nicht jedes Quadrat einzeln sondern als würde man eine Buchseite umblättern. Sonst hat man später das Layout spiegelverkehrt... und dann kommen auch schon die Vliesstücke auf die Quadrate. Ich habe sie mit Sprühkleber fixiert, das erleichtert dann auch das Nähen.

Und dann kommt das große Puzzlespiel: die Streifen für die Oberseite auf die Quadrate verteilen. Jede Farbe soll dabei mehr oder weniger gleichmäßig verteilt sein. Das ging bei mir relativ gut, ich mußte kaum umsortieren.

Und mal eine Großaufnahme...

Jetzt darf auch die Nähmaschine mitspielen! Ich habe mir immer die Teile für einzelnen Quadrat geholt und das fertige Quadrat dann wieder an seinen Platz gelegt. So kommt nichts durcheinander.

Zunächst legt man die langen Streifen für die Mitte mit den rechten Seiten aufeinander. Beides kommt dann auf die Vliesseite der Stoff-Vlies-Quadrate. Die Nahtlinie soll dabei auf die Mittellinie treffen. Dann steppen.

Den obersten Streifen "auffalten". Dann geht es weiter mit den nächstkleineren Streifen.

Den Streifen mit der rechten Seite nach unten Kante auf Kante auf den mittleren Streifen legen. Steppen und wieder auffalten. Das macht man so auch noch mit den restlichen Streifen.

Und so sieht ein Quadrat nach dem Nähen aus.

Und das ist die Rückseite, die beim Nähen gleich mitgequiltet wird. Die überstehenden Stoffstreifen werden nun abgeschnitten.

Und so sieht die Vorderseite dann aus.

Das wiederholt man nun mit den restlichen 39 Quadraten!

Fitzelberg....

Zwischendurch unbedingt leckere Kalorien nachschieben :-)
Alt 29.11.2010, 19:27
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 20

Na, bei der Arbeit ist es unbedingt nötig, sich zwischendurch zu stärken! Viel Spaß weiterhin, ich bin schon ganz gespannt.

Vor langer Zeit habe ich einmal einen Quilt genäht, der aus ähnlichen Teilen zusammengebaut war: allerdings immer aus einem Dreieck auf einer Seite und Streifen auf der anderen Seite. Wie deiner wird, werde ich ja jetzt bald sehen.

Gruß
Raaga
Alt 01.12.2010, 21:46
Benutzerbild von mellu
mellu mellu ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 1

Oh, die Technik kenne ich gar nicht, das ist interessant. Freue mich auf mehr.

lg
Alt 01.12.2010, 23:19
Happykiara Happykiara ist offline
Neu im Forum

Downloads: 1

Diese Art einen Quilt zu nähen kenne ich auch nicht. Werde aber dran bleiben um es weiter zu verfolgen. Deine Farbe sehen echt sehr schön aus.
Habe da mal eine Frage dazu: gebügelt wird das aber nach dem nähen nicht mehr, oder? Ich meine wegen dem Vlies das dazwischen liegt.

Gruß Happykiara
Alt 02.12.2010, 17:51
Benutzerbild von stebo79
stebo79 stebo79 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 7

"Verarbeitungstechnisch" ist kein Bügeln notwendg, die Stoffe legen sich wunderbar "um die Ecke" wenn man sie glattstreicht.

Ob ich die fertige Decke nach dem Waschen bügeln werde - tendenziell nein, denn beim Reinkuscheln wird sie ja gleich wieder faltig :-)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht