Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Großer Busen, welche Schnitte?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2010, 18:23
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Großer Busen, welche Schnitte?

Die Jacke hat einen Brustabnäher, das ist gut! FBA leicht möglich.
Die überschnittenen Ärmel geben "Masse"in den Oberkörper - also nur einen wirklich weichen Stoff verwenden.
Birnentyp darfst Du nicht sein, sonst bekommst Du Schwierigkeiten mit dem schmalen Unterbau des Mantels. Lange Beine sind von Vorteil und die für Dich richtige Länge mußt Du finden.
das ist eine Langgröße (bis Gr. 92 = Gr. 46), aber da die Taille hier keine Rolle spielt, ist dieses Problem kein Problem bei diesem Mantel. Aber die Taschenplazierung mußt Du vorher überprüfen.
lg
heidi
Alt 13.11.2010, 18:59
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Hallo,
bei mir sieht es ähnlich aus, auch 1,72m 80E und Gr. 40/42. Meiner Erfahrung nach ist bei Mänteln von Burda genug Bewegungszugabe drin um keine FBA machen zu müssen. Ist aber sicher individuell verschieden. Der Mantel kommt mir oben rum schon ziemlich weit geschnitten vor.
Ich habe einen ziemlich kurzen Oberkörper, wenig ausgeprägte Taille und dafür längere Beine. Ich finde am besten steht mir weit ausgeschnitten mit offener Jacke drüber, oder lange Kette dazu. Oberteile mit Wickeloptik (bei Burda auch ohne FBA bei mir)
Hochgeschlossen oder Rollkragen geht bei mir gar nicht. U-Boot Ausschnitt - schrecklich!
In dieser Burda ist noch ein ähnlicher Mantel, den habe ich mir rausgeguckt. Der mit der offenkantigen Verarbeitungsweise. Solche Mäntel stehen mir in der Regel schon, kombiniert mit schmalen Hosen drunter. Auf keinen Fall Bootcut-Hose dazu. Also ich trage am liebsten oben voluminös, und darunter, ab Hüfte oder so enganliegend, da ich ab Hüfte abwärts schmal bin.
Oberteile mit Nähten die längs verlaufen sind gut, quer unterteilt gar nicht.
Mich würde sehr interessieren, ob Du Dir den Mantel nähst, und ein Bild davon zu sehen falls Du ihm nähst.
lG
Antje
Alt 13.11.2010, 19:42
Benutzerbild von Mystik
Mystik Mystik ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Hallo,

schließe mich den anderen an, Du wirst bei einem Fertigschnitt immer Änderungen machen müßen.
Deshalb meide ich Fertigschnitte, weil für mich die Änderungen viel zu aufwändig sind.
In der Schulzeit habe ich weite Kleidung getragen, aber ich sah darin dann aus wie ein Kartoffelsack.
Jetzt suche ich mir Bekleidung, die stretchig ist und es muß nicht immer ein Ausschnitt sein. Gerade sitze ich hier mit einem kastigen Pulli + Rollkragen. Kommt aufs Einzelteil an, geht nicht bei jedem Pullover.
Jacken sind da ein Problem, die müßen dann gut auf Taille geschnitten sein. Nur sitzt meine Taille auch nicht dort, wo sie bei Kaufsachen sitzen muß.stelle ich fest.

Ich trage normalerweise die Größe 32, nur obenrum sagt die Burda-Maßtabelle => 44 wobei 44 dann eben NUR am Busen vorhanden sein darf, sonst siehts komisch aus
Das Abändern ist da ein Akt

Die Jacke sieht interessant aus, aber ohne große Änderungen würde ich wie eine Tonne drin aussehen. Überlege gerade, ob bei Änderung auf Figur nicht eine komplett andere Jacke entstehen würde.

gruß, sandra
Alt 13.11.2010, 21:53
anonym09 anonym09 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Ich danke Euch erst mal für die vielen Antworten!
Mit so einer Resonanz habe ich gar nicht gerechnet.
Ich mache einen Nähkurs, mit Hilfe der Kursleiterin könnte ich den Mantel schon nähen, sie ist wirklich gut.
Aber der Kurs ist mit Hindernissen verbunden.
1. 70km von mir weg, 2. zusammen mit meiner Tochter (die in der Nähe wohnt).
Da müssen sie, ich und die Kursleiterin unter einen Hut und in nächster Zeit sieht das nicht gut aus.
Den Mantel habe ich rausgesucht, weil er interessant und zeitlos ist.
Wenn ich den erst nächstes Jahr nähe, wäre das nicht schlimm.
Alt 14.11.2010, 12:01
cat. cat. ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Ich glaube nicht, dass der Mantel für dich gut wäre, hoch geschlossen und von der Form noch stark die Oberweite betont. Nimm lieber etwas mit V-Ausschnitt/Revers.

Wegen Mantellänge/Hosen: Das hängt nicht nur von der Oberweite, sondern auch sehr stark von den Hüften ab.
Mir passen zum Beispiel, im Gegensatz zu Antje J., Bootcut Hosen zum knielangen Kurzmantel sehr gut, weil ich auch breite Hüften habe.

Zu den Änderungen: Wenn du eine FBA machst, vergiss vorher nicht die Taillie zu verschieben, das hat sehr große Auswirkungen auf die Passform!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht