Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Es wird kälter! Kopfbedeckungen warm UND kleidsam?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2010, 17:11
Benutzerbild von Melisande
Melisande Melisande ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 16
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Es wird kälter! Kopfbedeckungen warm UND kleidsam?

stricken kann ich Dir zwar hier nicht beibringen, aber eine deutsche Übersetzung habe ich schon gefunden:

Anleitung Calorimetry:

- Es wird immer 2 links, 2 rechts, 2 links, etc. gestrickt. Das sieht dann so aus wie ein Bündchen. Die Maschen, die auf der Hinreihe rechts gestrickt wurden, müssen auf der Rückreihe dann links gestrickt werden. Nach ein paar Reihen sieht man das Muster aber, und sieht, wie die nächste Masche gestrickt werden muss.

- 120 Maschen anschlagen.
- 2 Reihen stricken (also einmal hin und einmal zurück)

- Bei der dritten Reihe Randmasche stricken, die nächsten 3 Maschen nach dem Muster stricken, und dann einen Maschenmarkierer auf die Nadel hängen. Dann die Reihe normal im Muster fertig stricken.

- Die vierte Reihe wie die dritte Reihe beginnen, aber am Schluss nur soweit stricken, bis man bei der ersten Maschenmarkierung angekommen ist.. das ganze Teil umdrehen.

- 5. Reihe: Wenn das Teil umgedreht wurde, sollten auf der Nadel mit der in dieser Reihe gestrickt wird, ein paar Maschen und die Markierung sein. Markierung wegnehmen, eine Masche abheben, 3 Maschen stricken (wie immer mit dem 2 rechts, 2 links muster!) und Markierung wieder draufstecken. Weiter stricken bis zum anderen Markierer. Strickteil umdrehen.

- jetzt 15 mal das Gleiche tun, wie bei Reihe 5. Der Teil, der gestrickt wird, wird dabei immer kleiner... Nach diesen 15 Reihen, sind wir in der Mitte der Arbeit. Eine Reihe wieder bis zur nächsten Markierung stricken.
Ab jetzt werden die Reihen wieder länger werden. Durch dieses kürzer und wieder länger werden, ergibt sich diese.. hm..-. katzenpupillenform.. (oder nennt sich das Mandelform?)

- Jetzt wird es wieder grösser: bis zur nächsten Markierung stricken, Markierung wegnehmen, nochmal 4 Maschen stricken, Markierung wieder drauf machen, Strickteil umdrehen.

- Die Reihe noch 17 mal wiederholen.. Jetzt sollten noch 2 Maschen an jedem Ende ausserhalb der Markierungen sein.

- Die nächste Reihe stricken, Markierer wegnehmen und die letzten 2 Maschen stricken. Umdrehen. Die letzte Reihe auch noch bis zum Ende stricken und dabei den zweiten Markierer wegnehmen.

- Abketteln

- Es sollte irgendwo Löcher haben, von denen man eins als Knopfloch benutzen kann.. ans andere Ende muss noch ein Knopf dran.
Alt 12.11.2010, 17:26
ma-san ma-san ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von zuckerpuppe Beitrag anzeigen
Futter kann sein: Fleece, Wolljersey, Sweatshirtware, ein alter gewebter Wollschal ...
Oder auch ganz ordinäres Acetat/Viskose/0815 Futter.

In einer ottobre war vor 2? Wintern eine Mütze mit Biesen aus Walk drin. Die liegt ziehmlich dicht an, wenn man Walk nimmt. Bei Walkstrick ist es besser.
Und sie kann auch von Leuten getragen werden, die eine niedrige Krone und eine schmale Krempe brauchen. Das Modell war in grau-beige. Meine sind rot und grün. Und bei mir war sie ewig zu lang, aber meine Tochter brachte da ihren 70cm lange Haarpracht zusammen geknotet drin unter.
Ich hab's: Ottobre Women Winter 2009, Modell 15 (Komisch, das Bild kann man scheint's nicht verlinken, oder ich bin zu technisch-blond)
LG
ma-san,
die ansonsten einen uralt Butterick KinderSchnitt (out of print) für ihre diversen "Kapotthüttschen" (o-Ton Kollege) nutzt.
Alt 15.11.2010, 13:21
ma-san ma-san ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 15

@ Doro

besten Dank

aus gegebenem anlaß, ich trug die Mütze wegen des Sturms, kann ich noch nachtragen, dass meine, da a weng eng, doch was Turbaniges hat. Aber sie ist warm und winddicht.
LG
ma-san
Alt 22.11.2010, 18:08
ECM ECM ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Ich habe auch meistens einen Pferdeschwanz oder Dutt - allerdings nur mit mäßigem Volumen :-D

Meine Mama hat mir diese Mütze gestrickt:
http://www.filati.cc/media/Bilder.8/...D_final-16.jpg

Da passen die Haare in jeder Form rein, da die Mütze nach hinten sehr weit ist. Wenn man die Haare einiger Maßen mit Bedacht formt, sieht es noch nicht mal doof aus. ;-)
Alt 23.11.2010, 16:21
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

die ist richtig schick, die Mütze.
Bei Strickmützen stört mich nur, dass der hier im Norden ewig pfeifende Wind da so durchdringt.
Ich hab schon öfter mal gedacht, man müsste so eine schöne Strickmütze mit etwas winddichterem Material füttern - aber WOMIT und WIE ....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht