Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP - Wintermantel Jadela

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2010, 11:26
Benutzerbild von Little-Lucy
Little-Lucy Little-Lucy ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: WIP - Wintermantel Jadela

Huhu Bianca!

Toller WIP und ein Wahnsinnstempo, was Du da vorlegst! Da schau ich doch direkt mal interessiert zu!

Zitat:
Zitat von lanora Beitrag anzeigen
Die Passform nähert sich jetzt so langsam meinen Vorstellungen. Soll ich die Schultern noch schmaler machen? Sie hängen jetzt etwas über.
Alternativ zum Verschmälern könntest Du auch Schulterpolster einsetzen. Würde sich hier anbieten, da Du den Mantel ja füttern willst. Kommt halt drauf an wieviel die Schulter zu breit ist.

Zitat:
Zitat von lanora Beitrag anzeigen
Kann oder sollte man die Wollwatteline (100% Wolle) waschen ??
Im Wollwaschgang ,oder Schonwaschgang, oder lieber gar nicht......
Die Antwort würde mich auch brennend interessieren! Zudem wüßte ich auch gerne, wie man sie korrekt verarbeitet, d.h. schneide ich sie ganz normal zu und nähe sie in einem Rutsch mit dem Futterstoff zusammen? Ich hab ein bischen Bedenken, dass die Watteline sich bei großflächigen Teilen (Rücken Z.B.) irgendwann durch die Reibung durchscheuert, ausbeult und/oder Falten wirft, wenn sie nur in den Nähten mitgefasst ist.
Mein Blog: http://lucy-living.blogspot.com/
Alt 06.11.2010, 17:35
Benutzerbild von lanora
lanora lanora ist offline
Ältestenrat

Downloads: 59
Uploads: 3

Zitat:
Zitat von Little-Lucy Beitrag anzeigen
Huhu Bianca!

Toller WIP und ein Wahnsinnstempo, was Du da vorlegst! Da schau ich doch direkt mal interessiert zu!

Alternativ zum Verschmälern könntest Du auch Schulterpolster einsetzen. Würde sich hier anbieten, da Du den Mantel ja füttern willst. Kommt halt drauf an wieviel die Schulter zu breit ist.

Die Schultern hab ich ja jetzt schon um 4cm schmaler gemacht , die Schulterpolster sind also nicht mehr notwendig . Aber danke für den Tip,hätt ich auch selbst drauf kommen können

Die Antwort würde mich auch brennend interessieren! Zudem wüßte ich auch gerne, wie man sie korrekt verarbeitet, d.h. schneide ich sie ganz normal zu und nähe sie in einem Rutsch mit dem Futterstoff zusammen? Ich hab ein bischen Bedenken, dass die Watteline sich bei großflächigen Teilen (Rücken Z.B.) irgendwann durch die Reibung durchscheuert, ausbeult und/oder Falten wirft, wenn sie nur in den Nähten mitgefasst ist.
Ich hab das so vor und hoffe das ist auch korrekt so) Die Futterteile ausschneiden , dann die Schnittteile mit Sprühfixierer auf der Watteline fixieren. Die Watteline ausschneiden, Ränder zusätzlich mit Nadeln fixieren. Beide Teile in gleichmäßigen Abständen zusammen steppen um ein verschieben oder späteres Aushängen zu vermeiden. Beide Teile als ein Teil weiterverarbeiten.

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

Meine historischen WIP`s :

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Simplicity 9761 History - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Butterick History 5831 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP-Versuch Belle-Epoque/Edwardian - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 07.11.2010, 02:56
Benutzerbild von Yassirkratzt
Yassirkratzt Yassirkratzt ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 0

Hallo,

da setz ich mich doch mal dazu! Den Jadela-Schnitt hab ich nämlich auch hier liegen und wollte mir einen Mantel aus den alten Wohnzimmergardinen meiner Eltern nähen
Darf ich fragen, was Du normalerweise für eine Größe trägst? Ich habe normalerweise 38/40 und dachte, so auch den Schnitt zuzuschneiden. Aber wahrscheinlich ist dann eine Nummer größer besser? Mein Mantel wird nämlich mit einer alten Kuscheldecke gefüttert. Er wird also etwas dicker. Weitere Ärmel müssen dann auf jeden Fall auch sein!

Ich finde es toll, dass ich bei Dir erstmal zuschauen kann, bevor ich mich selber rantraue! Schnittmuster verändern kann ich so gar nicht. Aber ich werde wohl auch ein Probestück nähen und schauen, ob ich mit den Armausschnitten klarkomme...

Bin gespannt, wie es weitergeht!

Anke :streichelstoff:

Mein neuer Blog: Yassirkratzt Schaut mal rein!
Alt 07.11.2010, 09:17
Benutzerbild von lanora
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Yassirkratzt Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, was Du normalerweise für eine Größe trägst? Ich habe normalerweise 38/40 und dachte, so auch den Schnitt zuzuschneiden.
Ich trage die selbe Größe. Hatte das erste Probemodell auch erst in der Größe zugeschnitten.Passte ziehmlich genau, geht also nur ungefüttert. Deshalb hab ich jetzt 42/44 genommen.

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

Alt 07.11.2010, 14:25
Benutzerbild von lanora
Ältestenrat

Ich bin immer noch hin und hergerissen.
Waschen oder nicht waschen, das ist hier die Frage...........
Wenn man 100%tige Wolle grundsätzlich nicht waschen kann , warum habe ich dann ein Wollwaschprogramm an meine Wama

Damit ich nun die Frage mit der Watteline von Experten ( die sich mit sowas [hoffentlich] konkret auskennen) beantwortet bekomme, habe ich jetzt nach Folhoffer eine Email geschickt (dort habe ich die Watteline auch her) .Bin mal auf die Antwort gespannt.

Ich denke allerdings auch , das es besser ist sie nicht zu waschen, aber vielleicht werden wir ja alle überrascht und haben diese Frage (tauchte im Forum ja schon öfter auf) dann ein für alle Mal geklärt

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
farbenmix , jadela , wintermantel

Themen-Optionen
Ansicht