Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

..und wann ist es doch peinlich ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2010, 11:58
vab vab ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 5
Downloads: 8
Uploads: 0
AW: ..und wann ist es doch peinlich ?

Mir ist nichts peinlich, und im Fremdschämen bin ich auch eine null.

Jeder soll tragen, was er möchte.
Wenn ich mich für ein Kleidungsstück entscheide, dann im vollen Bewusstsein und nicht im Anflug geistiger Umnachtung. Daher darf es mir auch nicht peinlich sein.
Alt 01.12.2010, 12:03
vab vab ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Blog-Einträge: 5

Zitat:
Zitat von Leann Beitrag anzeigen
Peinlich finde ich eher Menschen die sich über "Fehler" anderen auch noch lustig machen und meinen nur weil sie 20 Jahre Nähen die Weisheit mit Löffeln gefressen haben....

Schlimmer finde ich Leute, die gerade mal eine NäMa gekauft haben und schon alles besser wissen.

PEINLICH finde die allerdings nicht. "Unangenehm" trifft es besser. Und unangenehme Zeitgenossen gibt es in allen Lebensbereichen.
Alt 03.12.2010, 11:32
Merty Merty ist offline
Neu im Forum

Downloads: 5

Hallo!

Ich habe gerade vor zwei Wochen eine NäMa bekommen und fange gerade erst an.
Meine erstes Projekt waren Kissenbezüge für meine Sofakissen (in grün und rot mit Tannebaum- bzw. Stern Applikationen passend zu Weihnachten aus kuscheligem Fleece). Da sind die Nähte schief und die Applikationen nicht 100 % sauber, aber Fleece ist da dankbar. Ich finde, es sieht toll aus.
Gestern abend habe ich mir ein Paar Fäustlinge aus Fleece und eine passende Mütze genäht. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben und 4 Std. gebraucht. Ich bin mächtig stolz darauf, auch wenn die Nähte nicht 100 % sind.

Ich denke, es macht gar nichts aus, wenn mal etwas nicht aussieht, wie vom Profi. Viel Arbeit, Mühe und Herzblut steckt trotzdem drin. Und darauf darf man stolz sein sein. Und da ist nix Peinliches dran.

Viele Grüße,
Merty
Alt 03.12.2010, 14:37
Benutzerbild von jule_voigt
jule_voigt jule_voigt ist offline
Fängt an sich einzurichten

Oje, hier bekomme ich ja gleich ein ganz schlechtes Gewissen

Ich komme z.Z. gar nicht dazu, mir selbst Kleidung zu nähen (obwohl ich es bitter nötig hätte...), sondern nähe die notwendigen (bzw. eingeforderten ) Sachen für meine Kinder.

Daher kann es mir gerade auch nicht peinlich sein, wenn die Verarbeitung meiner Kleidung nicht so toll ist

Aber wie Rumpelstilz schon sagt: gerade wenn ich für die Kinder nähe, müssen die Sachen vernünftig sein, denn die können sich nicht wehren!

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Peinlich finde ich Selbstgenähtes, wenn es so einen bestimmten "selbstgebastelt"-Flair ausstrahlt. Schwierig zu beschreiben, was das genau ist. Öfters sehe ich es an Kindern.
Daher hoffe ich, dass meine Klamotten nicht unter die Kategorie "selbstgebastelt" fallen.

Blöd ist nur, dass ich die Qualität eben noch nicht so hinkriege, wie mein Anspruch es gern hätte. Das liegt sicher auch daran, dass ich immer versuche, die Kleidungsstücke individuell anzupassen und vom ursprünglichen Schnitt dann meist nicht so viel übrig bleibt...

Und jetzt kommt das Peinliche: Peinlich ist es mir dann, wenn mein Sohn allen ganz stolz erklärt, dass seine Mama die Sachen genäht hat und alle Erwachsenen ihm gespielt "Oh, das ist aber toll!" antworten und dann jemand anfängt, sich das Kleidungsstück genauer anzuschauen... Denn einer intensiven Betrachtung hält es meistens nicht stand

Ich hoffe, das ich eines (fernen) Tages so weit bin, ganz stolz nicht nur auf das generelle Design, sondern vor allem auf die Verarbeitung sein zu können!
Alt 08.12.2010, 18:30
Benutzerbild von merin
merin merin ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Ich bin ganz schön erstaunt, was Leuten hier alles peinlich ist. Ich glaub ich tu einiges, was anderen Leuten peinlich ist.
Ich kombiniere gern ungewöhnlich. Ich protze nicht mit Selbstgenähtem, aber ich nähe Labels auf. Und keins meiner Sachen ist perfekt. Ich hoffe nur, dass meine Kollegen nicht so hohe Ansprüche haben wie viele Leute hier. Bislang hat mich nur eine Mal auf meine Kleidung angesprochen und die trug selbst Handgenähtes.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht