Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Tutorial Jackenärmel

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2011, 22:34
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Tutorial Jackenärmel

Zitat:
Zitat von Itsab Beitrag anzeigen
Ja, das war meine Frage... dachte, ich könnte parallel dazu den Müllerärmel für Athleten und Bodybuilder hier aufführen. Aber passt schon.
Nur frisch ans Werk!!
Alt 26.04.2011, 20:40
Benutzerbild von sewing Adam
sewing Adam sewing Adam ist offline
Geselle im Damenschneiderhandwerk

Downloads: 1

Ich habe irgendwo noch eine Herrenrundschau mit einer Ärmelkonstruktion aus dem Armlochumfang nach Willi Flingelli. Ich hab den Ärmel schon ausprobiert, er enthält sehr viel Einhalteweite (meiner Meinung nach). Wenn gewünscht kann ich die mal am Wochenende raussuchen und erläutern.

Lg
Adam

UWYH erstes Halbjahr 2016: -26,2 m; 11 UFO´s fertig.

Leben ist Wandel.
Alt 26.04.2011, 22:21
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline

Oh ja, bitte!! Flingelli ist ja eine Legende, der sogar für Scabal Modelle entworfen hat.
Ich denke, wenn die Anhalteweite recht groß ist, macht das zwar das Einsetzen schwieriger, tut aber dem Komfort sicher gut.
Und mich interessiert sowieso jeder Ärmel, der ohne Oberweite auskommt.
Alt 14.06.2011, 01:06
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3
AW: Der Gerda Gnan-Grundärmel

Ich habe probiert, und zwar diesen:
Zitat:
Zitat von eboli11 Beitrag anzeigen
Gerda Gnan: Der gute Schnitt in der französischen Damenschneiderei. Wien: Deuticke, 1961
Urteil: die Kugel gefällt mir gut, die Konstruktionsmethode insgesamt ist aber nix für Anfänger - alldieweil: zu ungenau beschrieben, ein bisschen Vorkenntnisse in Punkto Konstruktion wäre nicht schlecht (auch, weil in der Anleitung nur steht "zeichnen Sie einen Ärmel" - da sollte man die benötigten Kurven schon einigermaßen im Handgelenk haben...).

Die Konstruktion an sich ist ja recht einfach, allerdings hat mich schon beim Zeichnen irritiert, dass zwar zum Oberarmumfang Bewegungsweite dazu gegeben wird (3 cm - Punkt 4 der Anleitung), aber weder zum Ellbogen- noch zum Handgelenksumfang (Punkt 11 der Anleitung).
Zitat:
4)Aufstellungsweite = Oberarmweite plus 3 cm nach rechts auftragen und das Rechteck schließen. Waagrechte Hilfslinien ziehen bei Kugelhöhe, Ellbogenhöhe, Innerer Ärmellänge und beim Punkt darunter.
11)Ellbogenweite und Ärmelweite von der vorderen Naht nach rechts auftragen und Ärmel fertig zeichnen.
Dementsprechend sah die Kurve der Kugel zwar gut aus, aber der Ärmel drunter nicht wirklich... und die Anprobe der Folie hat das bestätigt.
Letztlich habe ich dann mal die Ellbogenweite meines bisherigen Ärmelschnitts ausgemessen und die verwendet - und so zur Ellbogenweite 11 cm, zur Handgelenkweite 7 cm Bewegungsweite zugegeben.
DIESER Ärmel saß dann als Folie ziemlich gut. Der Ärmeleinsatzpunkt ist bei dieser Konstruktionsmethode ja etwas nach vorne versetzt, das passt bei mir ziemlich gut.
Besonders hoch finde ich die Kugel aber nicht - mein nach meiner gemessenen Kugelhöhe konstruierter Ärmel ist sogar noch 5 mm höher.
Die blauen Linien sind die Konstruktion nach Anleitung (sieht schon reichlich seltsam aus), die grünen Linien der End-Schnitt (mit mehr Bewegungsweite im Unterarm). Der End-Schnitt sieht auch mehr aus wie die Zeichnung in ebolis Beitrag.
Ärmel.jpg
Hier hab ich mal meinen Zweinaht-Ärmel über den neuen Ärmel gelegt - man sieht, dass der Kurvenverlauf gerade im oberen Bereich sehr ähnlich ist (das lässt hoffen). Im Bereich des Unter-Ärmels gibt es Abweichungen, da werde ich ggf. den einen an den anderen Ärmel anpassen...
überdeckt.jpg
Alt 20.09.2011, 19:32
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline

Erratum!

Zitat:
11)Ellbogenweite und Ärmelweite von der vorderen Naht nach rechts auftragen und Ärmel fertig zeichnen.
Mir ist hier ein blöder Fehler passiert! Es muss heißen: Ellbogenweite und Gelenkweite.........

Wie Benedicta schon geschrieben und FeeShion in einem Mail bestätigt hat, wird dieser Ärmel am Ellbogen und am Unterarm sehr schmal. Das lässt sich leicht ändern, indem man die Ärmelnähte nachträglich ausstellt oder von vornherein die Ellbogen- und Gelenkweite großzügiger misst. Es freut mich aber, dass mein Eindruck von der gelungenen Ärmelkugel bestätigt wurde.

Es stimmt, dass die Zeichenanweisungen von Gerda Gnan sehr sparsam ausfallen und Vorkenntnisse in der Schnittkonstruktion nicht schaden. Das Buch ist eben ein Schulbuch, nach dem live unterrichtet wurde. Da kamen sicher noch ein paar Erklärungen mündlich dazu. Aber wenn man die Zeichnungen abmisst und das Ganze im Maßstab umrechnet, kommt man zu präzisen Ergebnissen.

Geändert von eboli (20.09.2011 um 19:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
couture , ärmel

Themen-Optionen
Ansicht