Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Tutorial Jackenärmel

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2011, 22:49
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Tutorial Jackenärmel

Ich mache bisher die Standard-Korrektur: kreuzförmig einschneiden und aufdrehen. Allerdings muss ich soviel zugeben, dass das die Form der Kugel total vermurkst.

Bei meinem letzten Versuch hab ich dann kurzerhand meinen Arm an mehreren Stellen ausgemessen, das als Grundlage einer frei erfundenen mathematischen Konstruktion verwendet und den Rest am eigenen Körper drapiert... ist schonmal besser als die bisherige Konstruktion, geht aber sicher noch besser.

(Eilig ist das nicht. Ich hab Geduld... meine Schnittanpassungen ziehen sich eh über Jahre.)

Geändert von Benedicta (09.04.2011 um 22:54 Uhr)
Alt 09.04.2011, 22:51
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Eboli, wo schaust du nach?
Ich habe im M&S auch noch eine Anpassung für Bodybuilderfiguren und das ausnahmsweise NICHT aus dem Brustumfang gemessen. Ich werd mal nachgucken.
Alt 25.04.2011, 21:10
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5
Der Gerda Gnan-Grundärmel

Gerda Gnan: Der gute Schnitt in der französischen Damenschneiderei. Wien: Deuticke, 1961

Dieses Buch war als Lehrbuch an Österreichs Frauenoberschulen zugelassen (ehem. Gymnasien mit Schwerpunkt Haushaltsführung für Mädels) und wendet sich eigentlich an Hausschneiderinnen mit Eleganzanspruch (zukünftige Ingenieurs-, Hofrats- oder Direktorsgattinnen). Man findet darin Schnittaufstellungen für Röcke, Blusen, Kleider, Mäntel, auch Kragenformen, ein Kinder- und ein Umstandskleid, aber keine einzige Hose. Die trug man als Dame nicht.
Ich habe das Buch erst kürzlich von einer pensionierten Schneidermeisterin gekauft, die es als Grundlage für ihren Schnittkonstruktionsunterricht in einer von Wiens Modeschulen verwendet hat. Es ist also wirklich praxisbewährt.

And here we go.

Benötigte Maße: Innere Ärmellänge
Oberarmweite
Ellbogenweite
Handgelenkweite

Die Kugelhöhe wird nicht berechnet, sondern man nimmt 14 cm. Bei Oberarmweiten über 32cm sind es 15 cm. (hohes Armloch im Vorder- und Rückenteil!)
1)Man zeichnet einen rechten Winkel in A und trägt die 14(15) cm Kugelhöhe ab. Dann von dort 2 cm nach oben markieren.
2)Von diesem höheren Punkt abwärts die Innere Ärmellänge auftragen, sowie einen weiteren Punkt 2 ½ cm darunter für die Schrägung des Ärmelabschlusses.
3)Von demselben Punkt (2 cm über KH) die halbe Innere Ärmellänge minus 1 cm abschlagen = Ellbogenhöhe.
4)Aufstellungsweite = Oberarmweite plus 3 cm nach rechts auftragen und das Rechteck schließen. Waagrechte Hilfslinien ziehen bei Kugelhöhe, Ellbogenhöhe, Innerer Ärmellänge und beim Punkt darunter.
5)Bei der Ellbogenhöhe 2 cm, bei der Ärmellänge 1 ¾ cm einwärts rücken, diese Punkte untereinander und zu KH verbinden = vordere Ärmelnaht.
6)Aufstellungsweite im Kugelbereich dritteln, das mittlere Drittel halbieren und die vordere Hälfte davon nochmals halbieren = höchster Punkt der Ärmelkugel. Ärmelzeichen setzen. Senkrechte Hilfslinien ziehen.
7)Das vordere Kugeldrittel ebenfalls halbieren. Denselben Betrag auch auf der Ellbogenhöhe und Inneren Ärmellänge (Hilfslinien) auftragen. Dann den Ärmelbug zeichnen (= parallel zur vorderen Ärmelnaht) und bis 3 ½ cm über die Kugelhöhenlinie verlängern.
8)Von dort eine Gerade zum obersten Drittelpunkt ziehen.
9)An der hinteren Drittelline 4 cm nach unten abschlagen.
10)Kugelform nach Vorlage skizzieren und an der hinteren Naht um 1 cm nach außen verlängern.
11)Ellbogenweite und Ärmelweite von der vorderen Naht nach rechts auftragen und Ärmel fertig zeichnen.
12)Die Länge der vorderen Naht plus 1 cm (für Dehnung) mit der hinteren Naht vergleichen. Die Differenz von der Ellbogenlinie abwärts auftragen = Abnähertiefe.

Ich habe den Schnitt noch nicht ausprobiert, aber er gefällt mir aus zweierlei Gründen sehr gut: erstens ist er sehr einfach zu zeichnen und zweitens gibt er im hinteren Bereich der Kugel ordentlich Bewegungsweite, die man ja beim hohen Armloch ebendort benötigt. Die lässt sich wegen dieser langen Schräge aber wirklich leicht und gut anhalten. (Ein schräg geschnittener Stoff dehnt sich leichter, aber lässt sich auch faltenfrei viel mehr zusammenschieben als ein gerade geschnittener Stoff.) Die Firma Windsor schneidet aus demselben Grund ihre Sakkoärmel ebenso zu! (Herren-Rundschau 4/2001, S. 11ff.)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2011-04-25%2016.01.04.jpg (25,2 KB, 520x aufgerufen)
Alt 25.04.2011, 21:18
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Itsab Beitrag anzeigen
Eboli, wo schaust du nach?
Auf die Gerda Gnan bin ich über eine Literaturangabe in irgendeinem meiner Bücher gestoßen und hatte sie schon recht lange auf meiner Suchliste. War das Deine Frage?
Alt 25.04.2011, 21:31
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Ja, das war meine Frage... dachte, ich könnte parallel dazu den Müllerärmel für Athleten und Bodybuilder hier aufführen. Aber passt schon
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
couture , ärmel

Themen-Optionen
Ansicht