Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

schnittquellesammelbestellungsergebnisthread

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2010, 20:35
Benutzerbild von Querkopf
Querkopf Querkopf ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: schnittquellesammelbestellungsergebnisthread

So, ich den Beitrag mal wieder an - es kann doch nicht sein, dass zwischenzeitlich noch keiner seine Schnittmuster getestet hat?!

Ich habe habe die ORIGAMI Jacke (Größe 40) fast fertiggestellt.

Zur Größe: Im Gegensatz zum Shirt VIERSEN finde ich die Jacke sogar weit. Mit den Ärmeln hatte ich auch keine Probleme bezüglich der Weite. Ich konnte sie wie angegeben verarbeiten.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Schnittteile auf der Abbildung auf dem Rückseitenzettel nicht mit dem anliegenden Originalschnittmuster identisch sind. Auf dem Zettel ist eine 4,0 cm Saumzugabe gezeichnet. Diese existiert auf dem Originalschnittmuster (bei mir?) nicht. Es wäre wichtig zu wissen, ob diese Zugabe enthalten ist oder aus Platzgründen auf dem Papier einfach weggelassen wurde. Ich habe den Schnitt vom Originalschnittmuster abgenommen und mir erscheint die Jacke sehr kurz, wenn ich sie tatsächlich 4,0 cm umlegen würde (und das bei einem kurzen Oberkörper). Eine Angabe wäre hier sehr hilfreich gewesen. Also Achtung!

Ferner fehlt die durchgehende gestrichelte Linie in Teil 1 für den Belegumschlag.

Auch fehlt am Teil 1 die Angabe, die man laut Anleitung beim Einschneiden der Ecke von der Raglan-Naht beachten soll. Es ist keine Markierung vorhanden. Gerade an diesem Punkt, der an der ganzen Jacke der heikelste Punkt beim Nähen ist, wäre ein Ergänzung schön. (An dieser Ecke ist es ratsam, eine Verstärkung vor dem Nähen aufzubügeln, damit die Ecke nicht ausreißt.)

Ich habe diesbezüglich eine E-Mail an Schnittquelle geschrieben und werde berichten, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Bei den Preisen der Schnittmuster finde ich es wichtig, dass alles stimmt. Da wäre auch eine bebilderte genaue Anleitung nicht schlecht.

Das Nähen war recht einfach, bis auf die fehlenden Angaben - da hat das Nachzeichnen und Überlegen Zeit gekostet und war nervig.

Ansonsten bin ich von dem Schnitt begeistert. Die Falten vorne fallen super und geben der Jacke den besonderen Pfiff.

Ich werde noch zwischen den Falten zwei Schließen anbringen - Knopflöcher oder Druckknöpfe würden eventuell optisch stören.

Vielleicht hat jemand einen Tipp? Die Schließen sollten möglichst schlicht sein.

Das Foto der Jacke wird in den nächsten Tagen nachgeliefert, wenn sie fertig ist!

Susanne
Alt 22.11.2010, 09:39
Benutzerbild von Vianne
Vianne Vianne ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 8

Und ich habe hier zwar Stoff liegen um mein Shirt probezunähen, bin aber noch mit der Weihnachtsnäherei beschäftigt...

Werde aber auf jeden Fall dann berichten und ein Bild einstellen.

Für den Rock hab ich auch schon Stoff und Ideen, aber der wird erst später gemacht...

LG Vianne
Alt 22.11.2010, 09:53
Benutzerbild von Catweasel
Catweasel Catweasel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

...ich habe auch noch nichts genäht...is doch Karneval

Alt 22.11.2010, 13:37
Benutzerbild von Kerridis
Kerridis Kerridis ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Uploads: 1

Nachdem ich die Wickelbluse ziemlich entnevt in die Ecke gepfeffert habe (passte vorne, hinten und eingentlich nirgendwo auch nur annähernd... ), habe ich zumindest schon mal den Gürtel Bergamo zugeschnitten.
Im Nähkurs arbeite ich gerade an dem Etuikleid Arles - ist aber noch nicht in einem zeigbaren Zustand
Ansonsten steht hier gerade noch ein zu nähendes Wichtelgeschenk und Vorhänge an - beides hat Vorrang
Alt 22.11.2010, 18:34
Benutzerbild von Querkopf
Querkopf Querkopf ist offline
Ältestenrat

Bezüglich meiner ORIGAMI Jacke habe heute schon eine Antwort von Schnittquelle erhalten. Es handelt sich wohl tatsächlich um ein älteres bzw. unvollständiges Schnittmuster, welches in die Großbestellung reingeraten war. Ich bekomme noch einmal ein aktuelles Schnittmuster zugeschickt und darf mir ein zweites als Entschädigung aussuchen - das ist dann für mich o.k. Gut, dass ich keinen langen Oberkörper habe - sonst wäre es kritisch geworden. Die Ärmel hatte ich zum Glück im Vorwege etwas verlängert.

Susanne
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht