Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

da ist guter Rat der Dessousnäherinnen teuer


Kreativjen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin auf den Geschmack gekommen und möchte gerne auch mal mich herantrauen und Unterwäsche nähen. Gestern auf der Messe wollte ich mich dann informieren und Schnitt und Stoff kaufen. Doch mir wurde erklärt das man, um Unterwäsche zu nähen einen Workshop besuchen müsste damit man damit zurecht käme.

Bisher habe ich Oberbekleidung für Damen, Kinderbekleidung und Taschen genäht, habt Ihr evtl. da einen Rat ob man es doch auch ohne diesen Workshop erlernen kann?Oder andere Ratschläge was für einen Neueinsteiger geeignet ist?

Würde mich über Eure guten Ratschläge sehr freuen

 

Merci Jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sidschi

    3

  • Kreativjen

    3

  • gundi2

    1

  • nähKeex

    1

wenn du akkurat arbeiten kannst und dir sicher bist was deine größe angeht, dann versuch es einfach. Mir hat mein Dessouskurs gar nichts gebracht. Try and Error war hinterher angesagt und der Schnitt aus dem Kurs war nicht in meiner Größe verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Workshop hilft natürlich, aber der wird ja auch nicht überall angeboten. Es gibt hier so viele Threads zum Dessous-Nähen, wo du auf jede Frage Antworten findest. Fang mit einem Slip oder einem Hemd an, um zu sehen, wie du mit dem Material und dem Gummi-Annähen zurechtkommst. Dann kannst du dich an BHs wagen. Zur Passform kannst du dann ja hier Fragen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Doch mir wurde erklärt das man, um Unterwäsche zu nähen einen Workshop besuchen müsste damit man damit zurecht käme.

 

Welcome im Club :p!

 

Nein, Du mußt keinen Kurs besuchen. Ich wohne in OstÖ, da sind solche Kurse mehr als Mangelware :o.

 

Am Besten fängst Du mit Slips an, um Dich mit dem Material und der Verarbeitung vertraut zu machen. Ansonsten gibt es mehr als genug Threads und Hilfestellung hier im Forum.

 

Falls Du gaaaaaaaaaaaaaaaanu viel Zeit hast: klick :).

 

Ansonsten werde Fragen gerne auch in entsprechenden Threads beantwortet ;).

 

Viel Spaß, die DNS (DessousNähSucht) wird Dich nimmer loslassen :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch mir wurde erklärt das man, um Unterwäsche zu nähen einen Workshop besuchen müsste damit man damit zurecht käme.

Das halte ich für völligen Quatsch. Unterwäsche ist nicht schwieriger zu nähen als andere Bekleidung, und genau wie andere Kleidungsstücke braucht es etwas Übung.

 

Wenn du bereits Jersey genäht hast, dann fang doch einfach mit ein paar Unterhosen oder Unterhemden an. Gerade bei den Unterhosen kann man prima lernen wie das Aufnähen der Wäschegummis funktioniert. Und auch so ein BH lässt sich problemlos mit einer guten Anleitung nähen.

 

Ich finde die Anleitungen der Sewyschnitte übrigends sehr gut. Vielleicht finden sich da Schnitte für den Anfang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, brauchst Du nicht unbedingt.

 

Ich habe auch mit einem Slip nach Sewy-Schnitt begonnen, da ist eine super Anleitung dabei. Gleich der erste Versuch ist gelungen. Dann habe ich einen BH versucht, der hat technisch auch gut geklappt, aber die Passformänderungen habe ich alleine nicht hinbekommen (ich falle aber auch aus allen Normen und bin eine nicht allzu erfahrene Näherin).

 

Und wie die lieben Kolleginnen hier immer sagen: Versuch macht kluch. Kurs kannst dann ja immer noch machen.

 

Trau Dich!

LG,

Hobbycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo warst du denn auf der Messe? In Wiesbaden? Wenn ja, sind die Kurse von dem Anbieter wirklich gut. Aber unbedingt brauchen tust du ihn nicht.

 

Ich habe mit dem Dessous Buch von Ela angefangen. Das hat prima geklappt. Inzwischen gibt es aber soviele Schnitt mit gutz bebilderten Anleitungen in Deutsch, dass selbst das nicht dringend notwendig ist.

 

Trau dich einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich war in Wiesbaden und da ich aus der nähe Trier komme, wäre es für mich nicht so einfach einen Kurs in Mainz zu besuchen.

Ich werde dann mal am We schauen, ob ich einen Anfänger Schnitt und den passenden Stoff dazu online bestellen kann. Und dann stürze ich mich ins kalte Wasser.

Mit Jersey nähe ich sehr viele Oberteile und am liebstan auch Dinge wo ganz verzwickt sind.

Ich danke für Eure Ratschläge und werde sicher den ein oder anderen noch nerven müssen in absehbarer Zeit;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mit Dessousnäherei vor paar Jahren versucht und das war ein Reinfall. Dann habe ich damals einen eintätigen Kurs besucht und das war auch nicht das Wahre. Für den BH wurde zu elastisches Stoff genommen (ich hatte ja keine Ahnung, Hauptsach mir gefiel)- Und letztes WE habe ich den Kurs in Ginsheim besucht (3-Tage) und muß ich sagen, alleine die Teorie hat mir viel gebracht. Mein Spruch ab jetzt: das Nähen eines BH's ist eine Wissenschaft für sich. Hier habe ich berichtet: Dessouskurs

 

Es gibt allerdings viele Näherinen, die sich da durchgekämpft haben, ohne einen Kurs zu besuchen. Ich gehöre leider nicht dazu, da ich ungern Bücher oder Anleitungen studiere ohne ein Beispiel schon in der Hand zu haben.

 

Mein Rat wäre, wenn Du keinen Kurs besuchst, erstmal sich mit der Dehnbarkeit der Stoffe und auch Zutaten, sowie der Eigenschaften der Stoffe, Veloursgummis, Powernet usw vertraut zu machen. Das hilft sehr viel.

 

Ich bin immer noch nicht fertig, aber das hat ganz andere Gründe, die mit Nähen nicht zu tun haben.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg in Deinem Vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dann mal am We schauen, ob ich einen Anfänger Schnitt und den passenden Stoff dazu online bestellen kann.

 

Ich würde dir ein Slip-Set oder Dessous-Set empfehlen, damit du am Anfang nicht gleich von den vielen Begriffen erschlagen wirst. Online bestellen ist sicher eine gute Möglichkeit, aber schau dich am Wochenende erst einmal in den Shops online um, welche Schnitte dir gefallen, etc., dann ruf am Montag im ausgewählten Shop an und lass dich noch einmal beraten, bevor du endgültig bestellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen BH nach einer guten Anleitung zu nähen ist nicht wirklich schwierig, wenn man mit der Nähmaschine umgehen kann. Mein erster Versuch war "Linda" von Pin-up Girls, und ich habe den nähtechnisch nach der Anleitung mit etwas Ausdauer gut hinbekommen. - Leider passte er nicht:mad:, ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Digitalkamera, um mir Online-Untertützung zu holen, und weil ich keine Lust auf weitere Experimente hatte, habe ich kurz entschlossen einen 3-Tages-Kurs (genauer gesagt: besagten, von dem Theresa berichtet....) gemacht. Dort habe auch ich sehr viel gelernt, auch wenn für mich dabei noch nicht der "ultimative" BH herausgekommen ist.

 

Die ganze Angelegenheit steht und fällt im Grunde damit, ob du gleich einen Schnitt mit der richtigen Größe erwischst. Und das hängt auch davon ab, ob du überhaupt einen vernünftig passenden BH hat, über dem du dich vermessen kannst. Ich hatte das nicht, und wenn der BH nicht gut sitzt, kommen beim Messen dann irgendwelche Zahlen heraus, und der Selbstgenähte entspricht dann diesen Werten und sitzt dementsprechend miserabel........ Wenn du mal hier im Forum liest, wirst du sehen, dass das hier schon oft Thema war.

 

Du könntest das Ganze ja auch innerlich erst mal 2-gleisig angehen: Du bestellst dir Material für Slip und BH, und wenn gleich der Erste was wird, brauchst du wohl offensichtlich keinen Kurs. Und wenn du mit dem Ergebnis auch nach Hilfe aus dem Forum nicht wirklich zufrieden bist (und das Geld für so einen Kurs aufbringen kannst bzw. möchtest), meldest du dich an.......

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee stimmt einen Kurs MUSS man nicht besuchen, aber es hilft ungemein sich im Thema Dessous zurecht zufinden.

Ich habe bevor ich den Kurs in Ginsheim besucht habe, 5 andere Kursanbieter durch und erst in Ginsheim kam ich mit einem passenden BH und viel wissen nach Hause.

Das Wissen steht in keinem Buch und das was man mit den Augen lernt schon erst recht nicht.

Weiß ja nicht ob es nur aus Spaß sein soll und du eigentlich genügend BH von der Stange bekommst oder gar aus der Not heraus, weil du keine gescheiten BHs findest. Bei ersteren würd ich mir den Kurs wahrscheinlich auch sparen, bei letzteren würd ich nicht mal mehr 1x überlegen bevor ich mich anmelden würde.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alles im Leben kosten die Kurse aber auch Geld, das man dafür übrig haben muß....

 

Ich denke, bei Slip und Hemdchen kannst Du nicht viel falsch machen, beim BH nähen kann es anders aussehen.

 

Fang einfach an, wie viele hier geschrieben haben, dann wirst Du für Dich herausfinden ob Du einen Kurs benötigen wirst oder nicht.

 

Der Quälgeist, der schon viele verschiedenen Kurse besucht hat und nicht jeden im nachhinein für sinnvoll erachtet hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es kommt wohl auch sehr viel drauf an welcher Lerntyp du bist. Man kann das nicht pauschalieren. Ich persönlich hab nie einen Kurs besucht und bin nach ein, zwei Versuchen schon zu recht ansehnlichen Ergebnissen gekommen (von der Nähtechnik her). Es hat allerdings schon ein Weilchen gedauert bis die Passform auch so war wie ich das wollte. Da braucht man unter Umständen einfach Geduld und Durchhaltevermögen. Ein Kurs ist auch nicht wirklich die Garantie das man dann mit einem passenden BH rausgeht (wie man hier schon lesen konnte hat das auch nicht immer so geklappt).

 

Für mich hat das mit den Büchern und Hilfe aus dem Forum prima geklappt, aber ich bin auch ein Mensch der wenig Hemmungen hat das einfach mal auszuprobieren und zur Not zu entsorgen wenn es schief geht. Ausserdem lern ich am besten beim selber machen, in Ruhe durchlesen, nochmal durchlesen und drüber nachdenken. Wenn du ein Mensch bist der besser beim zugucken und gezeigt kriegen lernt, dann ist ein Kurs vielleicht besser. Mir geht das in einem Kurs oft zu schnell, da hab ich noch garnicht verstanden was ich da tu, und halt den "Verkehr" auf, ich mach lieber alleine in meinem Tempo. Wie gesagt - man kann nicht pauschal sagen das man einen Kurs machen MUSS um zu einem Ergebnis zu kommen.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke auch, das es sehr auf den einzelnen Menschen ankommt, ob er einen Kurs braucht oder nicht.

 

Ich z.B. habe Dessous nähen hier im Forum gelernt :D:D:D . BH Rebecca in orange. Hab mich einfach beteidigt und nach dem ersten BH war ich ganz stolz.

Richtig gepasst hat er wohl nicht :rolleyes:, aber ich bekam sehr viel konstruktive Kritik und heute nähe ich alle BH`s selber.

Sie passen einfach wunderbar, nix pickst, nix drückt, aber alles ist da wo es hingehört ;)

 

Aber das war/ist meine Methode. Ich probiere einfach bis das Ergebnis so ist wie ich es gern hätte, auch wenn ich dadurch (in Bezug auf Dessous nähen) doch einige Sets geschreddert hab :o:o:o

Andere brauchen wiederum genaues Vorzeigen sozusagen am lebenden Objekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um noch einen anderen "Lerntyp" beizusteuern: ich bin ein "Mischtyp". Am Anfang brauche ich jemanden, der mir die absoluten Grundlagen zeigt. Am besten in einem Kurs, wo ich nachfragen kann. Danach pröckel ich am liebsten für mich selbst weiter, hohle mir Tips, Anregungen, Kritik aus allen möglichen Ecken und probiere aus.

 

Beim Nähen, speziell bei Dessous, spielt der individuelle Körperbau aber auch eine große Rolle. Wer nahe an der Durchschnittsfigur ist und dementsprechend wenig und kleine Änderungen braucht, kommt eher ohne formalen Kurs aus.

Aus Erfahrung weiß ich, dass ich ziehmlich weit vom Durchschnitt entfernt bin. Beim BH-Konstruktionskurs, den ich im Sommer besucht habe, hat die sehr erfahrene Kursleiterin öfters sehr interessiert auf meine Schnitt-Teile geschaut. Die haben nicht gerade die "typische" Form. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dir der Schnittkontruktionkurs was gebracht?

War das ein Wochenendkur bzw. wieviele Stunden hast teilgenommen?

Und hast jetzt einen passenden Schnitt?

Bins schon neugierig!

lg mafasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dir der Schnittkontruktionkurs was gebracht?

War das ein Wochenendkur bzw. wieviele Stunden hast teilgenommen?

Und hast jetzt einen passenden Schnitt?

Bins schon neugierig!

lg mafasi

 

Der Kurs ging über 4 Tage. Am interessantesten für mich war einmal die Konstruktion auf Basis der individuellen Maße und dann vor allem die Anpassung des Schnitts an das verwendete Material. Auf die Weise bleibt die Passform gleich, auch wenn man mehr oder weniger dehnbares Material verwendet. Frau lernt auch "richtig" hinzuschauen und erkennen, was wo wie geändert werden muss.

Ob ich schon einen passenden Schnitt habe, weiß ich noch nicht, da ich das letzte Modell noch nicht fertig habe. Dies und das ist dazwischengekommen. Aber gestern habe ich mit dem Fertigmachen angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zuerst einmal selber probiert wie ich mit dem Material klar komme - da dass dann spontan ein paar TfT's waren, habe ich mich für einen Dessouskurs angemeldet.

 

Und mal ganz ehrlich - der hat mir echt nichts gebracht. Ein zwei Kniffe habe ich mir da wohl abgeguckt - aber die hätte ich auch hier im Forum lesen können.

 

Das mit der Passform habe ich auch immer noch nicht 100% hinbekommen, aber sagen wir mal 90%. Und das habe ich ganz alleine gefuckelt - im Kurs gab es da keinerlei Hilfestellungen zu.

 

Einen richtig tollen Konstruktionskurs würde ich denke aber schon auch mal machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen Kurs im Spitzenparadies gemacht und bin mit einem BH nach Hause gefahren, den ich beim tragen überhaupt nicht spüre. Er sitzt perfekt. Nichts piekt und zwickt und bei Frau v.d. Werve ist man wirklich in guten Händen.

Ich wollte vorher auch ohne Kurs Dessous nähen und habe dann aber durch einige Beiträge hier hier über für die Tonne produzierte BH's mich zu einem Kurs entschlossen.

Im Frühjahr werde ich mcih dort sogar zu einem Konstruktionskurs anmelden.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit/nach dem ersten 3-Tages-Kurs, "wie nähe ich einen BH" habe ich nach und nach BH's genäht, die 90-95% passen. Um Klassen besser als alles aus dem Geschäft was ich jemals vorher besessen oder auch nur anprobiert habe. Der Kurs war jeden Cent wert. Aber den letzten Tick, den habe ich einfach nicht hingekriegt.

 

Deshalb der zweite Kurs "BH-Konstruktion für große Größen". Da habe ich noch einiges mehr gelernt, auch weil ich ja schon "Vorwissen" hatte. Das neu gelernte setzte ich jetzt in die Praxis um. Ja, es sind inzwischen ein paar Monate ins Land gegangen:rolleyes:. Aber ich habe mir gute Notizen gemacht. :) Heute Abend habe ich die letzte Version bis zur Anprobe vorbereitet. Die kommt dann morgen, wenn ich wieder frisch bin.

 

Dass ich aus keinem der zwei Kurse sofort mit einem fertigen, perfekt passenden BH rausgegangen bin hat zwei Gründe:

- ich bin nicht die schnellste beim BH-Nähen und vor allem

- ich bin weiiiiit von der Standard-Figur entfernt. Da sind schon ein paar mehr Anpassungen nötig, selbst wenn man mit genauen Maßen arbeitet. Schwerkraft, Speckfalten/röllchen etc. lassen sich halt nur schwer mit dem Zentimetermaß erfassen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: ich war mit Sidschi in dem selben Kurs Konstruktiuon Große Größen!

Das Nähen hab ich nicht dort gelernt sondern in günstogesn EInatgeskursen dun durch Probieren.

 

Mit/nach dem ersten 3-Tages-Kurs, "wie nähe ich einen BH" habe ich nach und nach BH's genäht, die 90-95% passen. Um Klassen besser als alles aus dem Geschäft was ich jemals vorher besessen oder auch nur anprobiert habe. Der Kurs war jeden Cent wert. Aber den letzten Tick, den habe ich einfach nicht hingekriegt.

So ging es mir auch. Ich targe seit Jahren nur "Marke Eigenbau", alles besser als jeder gekaufte, aber eben nicht 100% das, was mir vorschwebte.

 

Deshalb der zweite Kurs "BH-Konstruktion für große Größen". Da habe ich noch einiges mehr gelernt, auch weil ich ja schon "Vorwissen" hatte.

Ich denke, ohne Vorwissen wäre das wirklich rausgeworfenes Geld. Man sollte wissen,. was man macht. Und auch wo es zwicktz, wenn man nur für sich nähen will.

 

Das neu gelernte setzte ich jetzt in die Praxis um. Ja, es sind inzwischen ein paar Monate ins Land gegangen:rolleyes:. Aber ich habe mir gute Notizen gemacht. :) Heute Abend habe ich die letzte Version bis zur Anprobe vorbereitet. Die kommt dann morgen, wenn ich wieder frisch bin.

 

Dass ich aus keinem der zwei Kurse sofort mit einem fertigen, perfekt passenden BH rausgegangen bin hat zwei Gründe:

- ich bin nicht die schnellste beim BH-Nähen und vor allem

- ich bin weiiiiit von der Standard-Figur entfernt. Da sind schon ein paar mehr Anpassungen nötig, selbst wenn man mit genauen Maßen arbeitet. Schwerkraft, Speckfalten/röllchen etc. lassen sich halt nur schwer mit dem Zentimetermaß erfassen. :o

Dann bist schon wieter als ich, weil ich derzeit gar nicht nähe. Speziell für BH brauche ich Ruhe und die ist hier bisher nicht eingekehrt. Aber das Skelett, das ich im Kurs anprobiert habe, passte besser, als jeder Vorgänger ... Es ist halt ein meilenweiter Unterschied, ob man nach eigenen Maßen etwas zeichnet und dabei gewisse Klippen sofort eliminiert, von denen man vorher nicht wusste, dass sie existieren.

 

Für mich war manches in dem Kurs ein echtes AHA-Erlebnis.

 

Einige Spezifika habe ich hier schon mal als Fragen gestellt. Zufriedenstellend beantwortet wurden sie nicht. Das System von MvW beantwortet sie.

In den Unterlagen ist auch erklärt, wie standardmäßig konstruiert wird - und wenn dann dann an einer Stelle ein Maß normalerweise nicht benutzt wird und nur im Kurs zum Schluß zur Kontrolle nachgemessen wird und dann eben 5cm fehlen, dann ist ja klar, dass ich dort von Standard abweichen muss!

 

Im Kurs konnte ich das fragen, autodidaktisch hätte ich wohl versucht, möglichst dicht am Standard zu bleiben und genau das geht nicht, genau da hat es immer gehakt. Ich habe mich übrigens in dem Kurs sehr ins Zeug gelegt, weil ich unbedingt noch das Ergebnis als Skelett zeigen und begutachten lassen wollte, weil ich meinen eigenen Zeichnungen nicht getraut habe ....

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.