Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Kinderkleidung Gr. 92 und 104/110 aus der Ottobre

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2010, 21:30
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 58
Uploads: 0
AW: Kinderkleidung Gr. 92 und 104/110 aus der Ottobre

Ich kann euch sagen, die Imke hat mich Nerven gekostet.

Zunächst hab ich mal Anleitung lesen müssen, da ich wegen dem Strickstoff den Obertransport ausprobieren wollte. Nach dem Umbau hat er auch super funktioniert, es wellt sich also nichts im Stoff, was ich supi finde.

Hab dann wieder Anfälle bei den Markierungsarbeiten auf dem Stoff bekommen. Strickstoff kaufe ich auf Garantie NIE wieder.

Dann super gefreut, dass ich endlich nähen kann, auch brav nach Anleitung genäht. So merkwürdig hab ich noch nie einen Halsbund angenäht, werd ich garantiert auch nie wieder so machen. Dann als der dran war, runter zu Lisa gedackelt und anprobieren wollen, ob er so passt. Der Pulli hat nicht mal ansatzweise Anstalten gemacht auch nur bis zu den Ohren gezogen zu werden - der passt nicht mal Benjamin! Und das trotz dehnbarem Material und Stretch-Stich. Ich hab das Teil dann erstmal wütend in die Ecke gefeuert, denn auf Auftrennen hatte ich keinerlei Lust mehr.

Heute Morgen kam mir dann die Idee, dass ich ja nicht den gesamten Halsbund wieder abmachen muss, sondern einfach eine Schulter als Knopfleiste gestalte. So passt es auch zum Glück.

Jetzt hab ich dann heute Abend den unteren Bund gesäumt und als ich fertig bin, heb ich den Pulli hoch und denk nur "Müll verd..." Der sah plötzlich verdammt kurz aus und zum Glück passt er auch gerade so von der Länge. Die Ärmel werden aber verdammt knapp und ich werd sie wohl direkt als 3/4-Ärmel nähen, damit es nicht total doof aussieht.

Ich hab daraus gelernt, dass Lisa in Zukunft dann 110/116-Pullis bei Farbenmix bekommt. Der Schnitt an sich gefällt mir aber gut und ihr bekommt dann morgen einen ganzen Berg Fotos von Feliz, Puppenbettwäsche, Geldbeuteln und einem weiteren Schal für meine Freundin (zwei davon bekamen schon Schwiemama und Oma) und natürlich der Imke.

Als nächste Projekte stehen dann die Emma in grün für Lisa sowie endlich die Tetris-Hose für Benjamin auf dem Plan. Danach hab ich für Lisa schon den Insa-Schnitt kopiert. Den muss ich aber direkt nach dem Imke-Desaster noch mal nachmessen.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr
Alt 26.12.2010, 22:07
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1

Oh lass dich mal Sowas ist immer besonders ärgerlich. Ich habe heute auch ein angefangenes Werk im Mülleimer versenkt, aber zum Glück war es nur eine Mütze.

Hattest du jetzt das Muster aus dem Buch oder den Einzelschnitt? Der Einzelschnitt war bei uns auch extrem kurz, in allen Größen.

Liebe Grüße, und nicht entmutigen lassen!!
Jule
Alt 26.12.2010, 22:11
Benutzerbild von Elawen
Elawen Elawen ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Blog-Einträge: 41
Downloads: 6

Zitat:
Zitat von Jezziez Beitrag anzeigen
So merkwürdig hab ich noch nie einen Halsbund angenäht, werd ich garantiert auch nie wieder so machen.
Was meinst du mit merkwürdig?
Ich komm mit Jennifers Lösung super zurecht - hier (ab Post 42) hat sie es beschrieben.
Das passt wirklich immer; manchmal muss ich ein bisschen mehr kürzen; je nachdem, wie stretchig der Stoff ist.

Zitat:
Heute Morgen kam mir dann die Idee, dass ich ja nicht den gesamten Halsbund wieder abmachen muss, sondern einfach eine Schulter als Knopfleiste gestalte. So passt es auch zum Glück.
Clever

Zitat:
.. einen ganzen Berg Fotos
Yippie!!!!

Bisher kam ich mit der Imke aus dem Buch längentechnisch gut hin; den Zoe-einzelschnitt muss ich mittlerweile auch verlängern.

Mein neues Blöggle statt UWYH
Alt 26.12.2010, 22:44
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Och. Wie doof! Das mit der Knopfleiste hab ich aber auch schon gemacht - absichtlich, weil ich die weiteren Ausschnitte nicht gut finde. Meine Große trägt immer Wollhemden als Unterwäsche, da sind die Ausschnitte sehr halsnah und entsprechend passe ich meine Pullischnitte an.

Von Farbenmix sind ALLE Oberteile kurz. Ich weiß nicht, wieso. Du kannst aber doch Ärmel und Saumlängen bequem verlängern, ohne dass Du gleich die nächste Größe nehmen musst... und den Halsausschnitt kannst Du auch einfach ein bisschen weiter einzeichnen. Da muss nicht immer gleich die nächste Größe her... so rein aus Faulheit...

So, und nun frisch auf Richtung neues Nähjahr! Und ich freu mich auf die Fotos. Ich hab auch einiges nachzuliefern...

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 27.12.2010, 07:55
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

@Jule: Ich hab den jetzt aus dem Buch genommen.

Zitat:
Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
Von Farbenmix sind ALLE Oberteile kurz. Ich weiß nicht, wieso. Du kannst aber doch Ärmel und Saumlängen bequem verlängern, ohne dass Du gleich die nächste Größe nehmen musst... und den Halsausschnitt kannst Du auch einfach ein bisschen weiter einzeichnen. Da muss nicht immer gleich die nächste Größe her... so rein aus Faulheit...
Stimmt, auf die Idee komme ich immer noch nicht, zumal bei FM ja immer steht "nehmen Sie ne Nummer größer".

Ich hab einfach das Gefühl, dass Lisa nen langen Oberkörper hat, dafür kurze Beine wie Benjamin.

@Elawen: Genau so mache ich es auch, wie es Jenny beschrieben hat. So hab ich es nämlich bei Ottobre "gelernt".

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Geändert von Jezziez (27.12.2010 um 08:06 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht