Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Kinderkleidung Gr. 92 und 104/110 aus der Ottobre

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2010, 22:25
Benutzerbild von Silke16k
Silke16k Silke16k ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Kinderkleidung Gr. 92 und 104/110 aus der Ottobre

Zitat:
Zitat von Elawen Beitrag anzeigen
Ich such keins raus, ist eh das verkehrte. ich hab ihm die Stickmusterlinks gegeben, soll er selber gucken..
So in der Art hab ich das gemacht: 4 Links gegeben, Aufgabe: Welcher Mantel soll es werden? Ergebnis: Ärmel von Link1, Kragenlösung Link2, Länge und VT wie bei 3 und Rückenansicht von Link4
Geh in die Stadt und kauf einen...

Problem Zwillingsnadel:
Ich hab mir extra eine Jersey-Zwillingsnadel geholt, die ich für Shirts nutze, da geht es... und einen leichten Zug ausüben...ach so, ich hab auch die Stichlänge etwas länger gemacht
Alt 16.12.2010, 08:26
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

Ich hab Föhr von Farbenmix gekauft und es ihm vorher aber in den Design-Beispielen gezeigt. Sein Kommentar war damals: "Der Schnitt ist gut, aber ich möchte ihn einfarbig oder gestreift, nicht so viele verschiedene Stoffe."

Hab ich gemacht. Hatte auf dem Stoffmarkt einen graumelierten Sweat und eben den grau-dunkelblau gestreiften Strick gekauft und er hat sich für den Strick entschieden. Man muss ja auch gleich mit dem schwierigsten Stoff anfangen, gell?

Ärgerlich fand ich nur, dass ich beim unteren Bund kein Stylefix genommen habe. Die Ärmel habe ich damit "geheftet" und dann mit Zwillingsnadel genäht. Da wellt sich nichts. Beim unteren Bund sieht es jetzt aus wie ein Kleidchen, weil sich der Stoff nach außen hin "aufrollt" Da hätte ich eh trennen müssen, so schneid ich halt jetzt ab und näh das Bündchen dran, wenn ich ein passendes finde. Bin ich ja froh, dass ich gesagt hab, der wird zu Weihnachten fertig.

Zwillingsnadel war zumindest jetzt auf meiner "neuen" alten Brother SG 3000 kein Problem. Ich hatte es mit dem Zickzack-Stich genäht mit dem Hintergedanken, dass es dann dehnbarer ist. Wenn es Stichaussetzer gab, hab ich jetzt zumindest keine gesehen. Dafür ist mir zwei Mal der Faden ausgegangen und ich musste noch mal was auf meine zweite Rolle von der anderen wieder draufrollen. Ihm fällt das nicht auf aber dafür mir und mich ärgert das.
Einstellung hatte ich bei ner Fadenstärke von 2,8 bei 3 Lagen Strickstoff, die Stichlänge und Breite hat der Computer von alleine gemacht wegen der Zwillingsnadel, da wollte ich ihm nicht reinpfuschen.
Oh, und meine Zwillingsnadel ist auch eine für Jersey, falls das viel ausmacht.

@Feliz: Dank Bärbel werd ich sie jetzt mal in 98/104 nähen und heute nach Stoff gucken. Mein lila Tauschringstoff (von dem ich nicht mal sagen kann, was es ist, tippe auf sowas wie Wildseide, Brokat oder ähnliches, Taft nicht) und die beiden weißen Baumwollstoffe, die in Frage kommen, werde ich mitnehmen.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr
Alt 17.12.2010, 01:38
Benutzerbild von Elidaschatz
Elidaschatz Elidaschatz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 37

Jessica warum machst Du nicht ein Bund von dem Stoff den Du schon vernäht hast?
Ich denke das sieht auch besser aus falls du nicht die passende Farbe bekommst, das wird doch bei gekauften Pullovern auch so gemacht.

Ich würde dann auch Ärmelbündchen dran machen, sieht dann besser aus.
Ich nehme für Bundabschlüsse immer die Zwillingsnadel, es ist sehr dehnbar, da der Faden unten ja zickzack ist und sich dehnt.

mein neues Blog Nähoma- moni

jetzt auch bei Pinterest

Geändert von Elidaschatz (17.12.2010 um 01:41 Uhr)
Alt 17.12.2010, 08:03
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

Ich werde das mit dem Bund aus dem gleichen Stoff mal probieren, weiß nur nicht, ob das nach was aussieht. Aber wie versprochen, stell ich euch nachher noch das Foto ein, der Akku war leider gestern leer und musste noch geladen werden.

Gestern war ich dann auch Stoffe shoppen, Bündchen war leider nicht zu finden. Zu Hilco werd ich bei dem Schnee wohl auch nicht extra fahren.

Für die Feliz hab ich als zweiten farbigen Stoff noch einen gelben mit kleinen weißen Punkten gekauft, der dürfte ganz gut zum Lila passen und es nicht allzu festlich aussehen lassen, so dass wir sie spätestens an Ostern oder Geburtstag wieder anziehen können.

Schnittmuster hab ich gestern kopiert, zuschneiden werd ich dann heute. Die seitlichen Belege werde ich trotzdem befestigen, auch wenn sie nur optional für die Knopfschlaufen sind, die man ja nicht braucht. Ich find das einfach schöner so. Da ich kein farblich schön passendes Band gefunden habe, werde ich aus dem gelben Stoff vermutlich auch die Bänder machen, ein Schnittteil dafür ist ja dabei.

Ich freu mich schon total darauf, sie zu nähen, weil sie Lisa bestimmt gut gefallen wird. Die steht gerade auf Kleider und Röcke, ich könnte also auch noch eine Insa aus Cord hinterher schieben, da hab ich ja auch noch genügend Stoffe liegen.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr
Alt 17.12.2010, 10:46
Benutzerbild von Elidaschatz
Elidaschatz Elidaschatz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 37

Das sieht bestimmt sehr gut aus, mache ich bei Kinderpullovern auch immer.
Du brauchst dann nur etwas mehr Stoff fürs Bündchen aus Stoff als für Strick,
das mußt Du bedenken.
Da gibt es irgendwo eine Faustregel wie eine Bündchenbreite errechnet wird.

mein neues Blog Nähoma- moni

jetzt auch bei Pinterest

Geändert von Elidaschatz (17.12.2010 um 12:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht