Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Kinderkleidung Gr. 92 und 104/110 aus der Ottobre

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2010, 13:46
Womba Womba ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Kinderkleidung Gr. 92 und 104/110 aus der Ottobre

Zitat:
Zitat von jule_voigt Beitrag anzeigen
Ich schalt mich auch mal mit ein, um nicht immer nur schweigend mitzuschauen

Mir juckt es auch ganz doll in den Fingern, ein paar deiner auserwählten ottobre-Schnitte zu nähen... leider ist gerade weit und breit keine Näma in Sicht Muss mich also noch eine Weile mit Hand-nähen über Wasser halten...

Eine Frage an die Backpapier-Experten: ich hab das auch schon oft genommen, nur leider hab ich in den finnischen Supermärkten bisher nur zugeschnittenes Backpapier gefunden Was bei größeren Schnittmustern (da reicht schon ne Kinderhose) zu kurz ist. Habt ihr ne Idee, wie man die Backpapierstücken zusammenkleben kann? Alle bisher probierten Leime und Klebebänder haben wegen der beschichteten Oberfläche kläglich versagt, und auch tackern ist immer wieder ausgerissen

LG Jule
Zeitung geht auch
Alt 09.11.2010, 13:56
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Nee, Zeitung geht nicht. Die ist nämlich nicht durchsichtig.
Und rädeln geht ja mal so gar nicht. Ich gebe meiner Namensvetterin von der Mäusemode vollkommen Recht.

Der anderen Namensvetterin aus Finnland muß ich das Problem mit dem Zusammenkleben leider bestätigen. Es geht nicht, jedenfalls nicht gut. Man kann vielleicht die Bögen mit Alleskleber zusammenkleben, aber wer hat schon so viel Geduld? Basteln statt nähen? Kannst Du nicht mal ne Rolle importieren lassen? Oder 2 oder 3?

Das mit den Müllbeuteln war übrigens ich, aber die, die ich immer hatte, waren dick und sahen auf der Rolle weiß aus. Leider, leider, leiderleiderleider hat Lidl die Dinger ohne Vorwarnung aus dem Sortiment genommen. Ich nehme jetzt auch Backpapier, das reicht für fast alles in 110 noch. Oder Butterbrotpapier, das kann man gut zusammenkleben (und schlecht wieder vom Tesa abfummeln. )

Zurück zum Thema: Jessica, die Bizzkids-Anleitungen sind furchtbar. Ich glaub, man muß Holländisch können, damit man raten kann, was sie ungefähr meinen. Und sei vorsichtig mit den Größen! Viele Bizzkids-Oberteil-Schnitte fallen sehr klein aus, also gut vorher ausmessen. Die Schultern sind ganz anders als in der Ottobre: die Armkugeln sind sehr hoch gewölbt, die Armausschnitte flach, die Shirts sitzen fast alle eher schmal und körpernah, aber bei uns funktionieren diese Armausschnitte ausgezeichnet! Pullover fallen dagegen wohl häufig sehr üppig aus in der Breite und sind eher kurz.
Ach, naja, es ist wie immer: selber denken ist doch das Beste.

So, ich verschwinde ans Maschinchen.

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 09.11.2010, 14:14
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

Zitat:
Zitat von elaine Beitrag anzeigen
Und ich liebe Trickmarker, nur gibt´s da zwei Probleme:
1. längere Nähpausen sind nicht gut. Die Linie verschwindet manchmal schon am nächsten Tag *ärger*
2. man darf nicht drüberbügeln. Find ich echt doof. Erst Wasser drauf, dann bügeln, kostet Zeit usw.
ich hab jetzt mal einen Madeira-Stift statt Prym wie sonst immer gekauft und gucke, ob der schneller oder langsamer weggeht...

Na das kommt bei meinem Trickmarker echt total auf den Stoff an. Ich hatte mal einen, da war nach ner Minute nichts mehr zu sehen und auf meinen zugeschnittenen Emma-Teile waren noch nach Wochen alle Markierungen da.

Zitat:
Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
Zurück zum Thema: Jessica, die Bizzkids-Anleitungen sind furchtbar. Ich glaub, man muß Holländisch können, damit man raten kann, was sie ungefähr meinen. Und sei vorsichtig mit den Größen! Viele Bizzkids-Oberteil-Schnitte fallen sehr klein aus, also gut vorher ausmessen. Die Schultern sind ganz anders als in der Ottobre: die Armkugeln sind sehr hoch gewölbt, die Armausschnitte flach, die Shirts sitzen fast alle eher schmal und körpernah, aber bei uns funktionieren diese Armausschnitte ausgezeichnet! Pullover fallen dagegen wohl häufig sehr üppig aus in der Breite und sind eher kurz.
Ach, naja, es ist wie immer: selber denken ist doch das Beste.

So, ich verschwinde ans Maschinchen.

Liebe Grüße,
Juliane
Na supi, dann bin ich ja mal gespannt. Bisher will ich das mit den BK-Schnitten ja nur bei Benjamins Hosen machen. Obwohl du mit der Tunika von Lisa schon Recht hast, also ne 116 ist das definitiv nicht nach deutschen Standards.
Meine Anleitungen sind ja auf deutsch, aber vielleicht hat der Übersetzer da irgendwie noch nie Nähanleitungen gelesen, denn so konnte es wirklich gar nicht funktionieren.

Ich komme übrigens nicht zum Nähen bisher, Benjamin hat seit gestern 39,1 aufwärts Fieber. Keine Ahnung ob das nur die Nachwirkungen der Impfung sind, ich hab nämlich inzwischen auch ziemliche Schluckbeschwerden. Vielleicht haben wir uns ja nen doofen Virus eingefangen.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 09.11.2010, 14:16
Womba Womba ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Wie radelt ihr denn??? Bei mir sieht man das kaum auf den Schnittbögen... und einmal gemacht, wandert der Schnitt in den Ordner, so dass ich den gleichen Schnitt in der gleichen Größe net nochmal machen muss...
Alt 09.11.2010, 14:22
Benutzerbild von jule_voigt
jule_voigt jule_voigt ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 8

@heikejessi: danke, denke, dass ichs verstanden habe

an beiden Stoffen habe ich dann also lose angeheftete Fädchen an den entsprechenden Stellen - klingt nach ner guten Idee. Jedenfalls solange, bis ein Kind die Fäden freudig wieder rauspult (nachdem ich mal wieder alles liegengelassen habe)
Außerdem würden doch bei mir NIE Nähsachen solange liegen bleiben, dass sich die Stiftfarbe abreiben würde *hüstel*

LG Jule
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht