Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Blutige Anfängerin - und gleich ein paar Fragen...

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2010, 11:42
paprika74 paprika74 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Blutige Anfängerin - und gleich ein paar Fragen...

Hallo,

ich wollte mich gerne zu euch gesellen. Vor wenigen Tagen hat mich der Feuereifer gepackt, und ich würde nun gerne zu nähen beginnen. Deshalb habe ich die eine oder andere Frage...

Ich habe momentan keine Zeit, um einen Nähkurs zu besuchen. In der Nähe findet keiner statt, und Ganztageskurse kann ich nicht besuchen, weil ich tagsüber noch stille.

Kann man sich Nähen selbst beibringen? Wie mache ich das am geschicktesten? Ich habe mir Burdas "Nähen leicht gemacht" besorgt, so als Anfangslektüre...

Ich habe eine ca. 25 Jahre alte Nähmaschine bei meiner Mutter stehen. Am Samstag fahre ich hin, um sie mir genauer anzuschauen, da ich gerne zuerst damit erste Schritte versuchen würde, bevor ich Geld in eine neue investiere. Was muss ich denn beachten? Gibt es irgendwelche Teile, die nach so langer Zeit (die Maschine war kaum in Gebrauch und sollte noch funktionieren) ausgetauscht werden müssen, die ich schon besorgen und mitnehmen könnte? Und was brauche ich denn so an Utensilien (Spulen, Garn, sonst was?), um am Samstag das Ding in Betrieb nehmen zu können?

Doofe Fragen, oder?

Ich habe vor, zunächst ein bisschen auf Papier die einzelnen Stiche auszuprobieren und mir dann etwas einfaches vorzunehmen. Kissenbezug oder Säckchen für den Adventkalender. Sollte gehen, oder? Ich hatte in der Schule Handarbeiten und habe da auch was genäht, aber so wirklich erinnern kann ich mich an nix, ich bin also blutige Anfängerin... (aber ist ja auch mal spannend, mich so von Null weg in die Materie einzuarbeiten...)

Soda, soviel von mir, ich würde mich über Antworten freuen,

Liebe Grüße,
paprika74
Alt 25.10.2010, 11:50
lea lea ist offline
OnT-user

Downloads: 9
AW: Blutige Anfängerin - und gleich ein paar Fragen...

Das Buch war schon mal eine gute Investition!

Frag doch Deine Mutter mal, ob sie noch Spulen hat. Wenigstens eine brauchst Du zum Probieren, ausserdem Maschinennadeln und ein bisschen Stoff zum Testen (alter Kissenbezug oder so) und Faden.
Vielleicht hat Deine Mutter das alles noch.
Dann würde ich ein Fläschchen Nähmaschinenöl kaufen und laut Bedienungsanleitung die Maschine entstauben und ölen.
Diese Bedienungsanleitung ist übrigens auch eine gute Lektüre!

Viel Vergnügen dann!
Grüsse, Lea
Alt 25.10.2010, 11:53
Benutzerbild von Sabunja
Sabunja Sabunja ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo und herzlich willkommen!
Ein Nähkurs ist sicher sehr nützlich, aber für den Anfang kommt man auch so zurecht. Ich weiß nicht, wie das bei dir aussieht, aber wenn du ein (oder mehrere) Stoffgeschäft in der Nähe hast, fragt da mal, die bieten auch manchmal Kurse an, die finde ich persönlich auch nützlicher als an der VHS. Aber hier im Forum findest du auch jede Menge Hilfe und nützliche Tipps, und du wirst dich wundern, was dir alles wiede reinfällt, wenn du an der Maschine sitzt. Ansonsten learning by doing
Bei deiner Maschine kann ich dir nicht helfen, aber da kommen sicher noch andere Wortmeldungen. Öl und Saubermachen ist sicher nötig, aber sonst ist sie sicher noch gut in Schuß. Schau doch mal, wie sie sich anhört und was du noch an Zubehör findest. Ob das ausgetauscht werden muß, kann dir aber keiner sagen, der es nicht sieht, hängt ja auch von den Lagerungsbedingungen ab (Rost an Metallspulen, z.B.)

Garn würde ich auf jeden Fall vom Fachhändler kaufen, da gibts hier auch irgendwo einen Thread über die unterschiedliche Qualität. Und die Discountergarne machen da nicht viel Freude, die reißen leicht oder machen Fitze (hab ich selber auch festgestellt).

Warum willst du die Stiche denn auf Papier ausprobieren?

Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug!
Viele Grüße,
Sabine
Alt 25.10.2010, 12:10
paprika74 paprika74 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo Lea und Sabunja,

vielen Dank für eure Antworten. Meine Mutter hat vermutlich gar nix vorrätig, weil sie selbst nie genäht hat. Sie weiß auf Nachfrage gar nicht mehr, warum sie sich das Ding angeschafft hat. Ob wir noch eine Bedienungsanleitung haben, ist fraglich, das wird vermutlich die nächste Schwierigkeit werden.

Sabunja, ich dachte, ich versuch's mal auf Papier, um mal ein Gefühl dafür zu kriegen.. und ich muss ja auch mal rausfinden, wie ich den Faden da reinkriege und das Ding zum Laufen kriege..

Gut Ding will Weile haben... Aber ich hab ja Zeit... und werde euch bestimmt noch ziemlich viel fragen.

lg
paprika74
Alt 25.10.2010, 12:22
mainwal mainwal ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 2

Hallo und herzlich Willkommen,

ich kenne Dein Problem nur zu gut...

ich habe auch erst im Mai mit dem Nähen angefangen ( nach der Geburt meiner zweiten Tochter) aber es klappt super.
Wenn du die Bedienungsanleitung nicht findest schau mal ob du sie im Internet irgendwo noch herbekommst ansonsten gibt es tolle Bücher übers nähen lernen. Übe auf nem Fetzen das ist glaub ich besser als Papier.

Mein erstes Projekt war dann diese Tasche...Ein tolles Anleitungsvideo zum Nähen einer Tilda-Tasche | Basteln mit buttinette | Blog

das ist eine Videoanleitung und super für Anfänger!

Viel Spass beim schönsten Hobby der Welt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht