Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Neue Wintergarderobe muss her - inkl. UWYH

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2010, 18:56
katha katha ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Neue Wintergarderobe muss her - inkl. UWYH

Die Jacke finde ich interessant. Kann man Kunstleder bügeln? Oder wie kriegt man sonst die Nähte glatt?
Alt 03.12.2010, 09:29
Benutzerbild von Tinkerbell
Tinkerbell Tinkerbell ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von katha Beitrag anzeigen
Die Jacke finde ich interessant. Kann man Kunstleder bügeln? Oder wie kriegt man sonst die Nähte glatt?
Das ist sehr unterschiedlich, auch da würde ich erst Mal auf den Herstellerhinweis schauen. Wenn nichts steht auf einem Reststück testen, bitte aber ein Bügeltuch verwenden!

Die Jacke liegt zugeschnitten hier, da ich aber keinen RV hier habe kann ich nicht starten. Und da akut und ohne Vorwarnung der tiefste Winter eingekehrt ist, habe ich keine Lust mehr auf die Jacke

Also habe ich mir überlegt meine schönen Jerseystoffe zu vernähen und einen wintertauglichen Mantel zu nähen. Mal sehen wo ich weiter mache. Das Knie macht im Moment nicht sehr mit - darum wird es hier langsam weiter gehen...

Bis bald und einen schönen Wintertag
Angela

The only place housework comes before sewing is in the dictionary!

Mein, bis jetzt, schönstes, selbst genähtes Teil

Tinkerbell bloggt auch!
Alt 03.12.2010, 10:04
Benutzerbild von Chrissie
Chrissie Chrissie ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 2

Hallo Angela,

hab gerade erst Deinen UWYH entdeckt! Ich setz mich gerne dazu und spendiere ne Kanne Wintertraumtee und die ersten Weihnachtsplätzchen.

Zum Lederimitat fällt mir höchstens noch ein das ich da gerne ein Teflonfüsschen benutze. Das flutscht beim Nähen einfach besser.

Das Kleid ist wunderschön geworden! Ich habe hier noch einen tiefblutroten Romanitjersey rumliegen... der schreit ja förmlich danach genau dieses Kleid zu werden. Ich habe den Schnitt schonmal als Shirt genäht. Waren bei Dir die Seitennähte auch viel zu weit?

Ich wünsche Dir ne gute Besserung und ne schöne Vorweihnachtszeit.

LG Chrissie
Alt 06.12.2010, 21:05
Benutzerbild von Tinkerbell
Tinkerbell Tinkerbell ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 5

Hallo Chrissie

Herzlichen Dank für den leckeren Tee... hmmmm...

Ja, das Kleid fällt reichlich aus, ich musste einiges weg nehmen, bis es gepasst hat.

Am Wochenende habe ich mir ein Shirt genäht. Ein ganz einfaches - nach Butterick fast&easy (B5388). Dafür habe ich ein dehnbares Polytierchen vernäht, welches schon einige Zeit hier herum liegt. Ich wusste nicht was ich daraus machen sollte, bis ich auf den Schnitt stiess und mir gedacht habe, dass ich daraus ein Probeteilchen machen könnte. Nun, das Probeteilchen ist nun so gut geworden, dass es auch zum Einsatz kommen wird. Zusammen mit Röhrenjeans und einem schwarzen Rolli darunter und natürlich mit meinen obligaten Stiefel ergibt es ein tolles Outfit.

Mit dem Rest von dem Romanitjersey habe ich eine Hortensia für meine Zaubermaus zugeschnitten. Es war schwierig einen Kombistoff zu finden, denn alles war uncool. Warum wird es nur mit zunehmendem Alter so schwierig das Tochterkind zufrieden zu stellen??
Das Shirt habe ich mit einem Drachen von Emblibrary bestickt.
Fallen tut das Shirt aber nicht sehr schön, dafür ist der Romanitjersey einfach zu dick, aber der Tragekomfort ist hoch, was das ganze wieder ausgleicht. Und meine Maus ist noch viel schmaler, so dass es an ihr ein klitzekleines bisschen besser aussieht...

Was als nächstes an der Reihe ist weiss ich noch nicht. Heute habe ich mir die neue Burda gekauft, damit ich mich morgen im Krankenhaus ein wenig ablenken kann - und habe auch gleich ein paar ansprechende Teile gefunden. Da ich auch noch nicht weiss ob ich überhaupt hier weitermachen kann, bleibt diese Frage für den Moment noch ungelöst. Zuerst warte ich mal den Bescheid vom Krankenhaus ab. Drückt mir bitte die Daumen, dass alles in Ordnung ist!!

Bis bald und einen schönen Abend!
LG Angela

P.S.: Das Foto ist in schlechter Qualität - sorry!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1509.jpg (22,6 KB, 329x aufgerufen)

The only place housework comes before sewing is in the dictionary!

Mein, bis jetzt, schönstes, selbst genähtes Teil

Tinkerbell bloggt auch!
Alt 06.12.2010, 22:57
schatzkomatik schatzkomatik ist gerade online
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Hallo Tinkerbell,
die zwei T-Shirts sehen sehr schön aus, farblich passen sie auch ganz gut zusammen! Ich finde auch sehr nett , dass Du zwei Puppen hast!
Ich hoffe, dass mit Deinem Knie alles wieder gut wird und sag bitte Bescheid wenn Du einen schönen Mantelschnitt gefunden hast, ich bin auch auf der Suche!
LG,
schatzkomatik

P.S. Das Jerseykleid ist super schön!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht