Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

seitliche Knopfleiste im Halsausschnitt für Kleinkinder

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2010, 23:25
Benutzerbild von merin
merin merin ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
seitliche Knopfleiste im Halsausschnitt für Kleinkinder

Hallo ihr alle,

da ich schon so oft profitiert habe von tollen Anleitungen möchte ich auch mal was beitragen. Mir passiert es nämlich öfter, dass ich für meine Tochter ein Oberteil nähen will und der Halsausschnitt ist zu eng. Kleinkinder und Babies haben ja große Köpfe. Bei Kaufshirts gibt es deshlab oft eine Knopfleiste auf einer Schulter oder gar auf beiden Schultern. Hier habe ich nun mal beschrieben, wie man in ein Shirt, bei dem eine Knopfleiste nicht vorgesehen ist, eine solche einfügt. Ich habe eine Svenja von Farbenmix genäht, das Prinzip geht aber bei allen Shirts.

Falls es in den Oberteilen irgendwelche Abnäher gibt (wie bei Svenja) näht man zuerst diese. Dann nimmt man einen Stoffrest und erarbeitet die Über- und Untertritte für die Knopfleiste. Die Breite nimmt man einfach von der Schulterbreite ab...

...die Länge bestimmt man nach der gewünschten Knopfleiste. Meine hier ist knapp 2cm breit, ich muss also diese Breite verdoppeln und dann zwei Mal Naht zugeben: mein Rechteck misst also Schulterbreite x 6cm. Zwei rechtecke ausschneiden:

Nun die beiden Rechtecke links auf links zusammenfalten und jeweils rechts auf rechts an die Schulternähte nähen. Ggf. versäubern.

Nun kommt das Trickige! Ich weiß es nun, weil ich es falsch gemacht habe. Man muss nun das Halsbündchen zuschneiden. Dabei muss man etwas zugeben und zwar:
- die Mehrlänge für die Über- und Untertritte
- jeweils eine Nahtgabe an jedem Ende
Wenn man nun das Halsbündchen steckt muss man es NICHT so machen, wie auf dem Foto sondern die Nahtzugabe überstehen lassen. (Oder man schließt das Bündchen vorher, wendet es und näht es bündig an.)

Angenäht:

Nun muss man die Enden des Bündchens versäubern, am eifnachsten in dem man sie nach innen klappt und festnäht. Man kann sie auch nach innen krempeln und festnähen. Wenn man die Länge des Bündchens genau weiß (was mir aufgrund der Dehnung fast nie gelingt) kann man auch beide Enden vorher verstürzen)

Nun steckt man mit Stecknadeln den Übertritt auf den Untertritt und heftet beides.

Dann näht ma die Ärmel ein und fasst beide "Tritte" mit:

Das Ganze ist im Prinzip fertig, der Halsausschnitt ist nun zum Einstieg weiter:

Man muss nun noch einen Verschluss anbringen. Klassisch sind Drücker, Knöpfe würden auch gehen. Ich hab einen KAM-Snap drauf getan:

Und nun bleibt nur noch ein Rätsel: Wenn man das so macht wird wohl die eine Schulter etwas breiter als die andere. Man sieht es dem Shirt nicht an, es passt super. Wie verhindert man es? Oder habe ich einen Denkfehler und es ist gar nicht so?
Alt 24.10.2010, 11:41
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7
AW: seitliche Knopfleiste im Halsausschnitt für Kleinkinder

Du hast da einen Denkfehler drin. Ansonsten alles toll -schöne Anleitung!
ich hänge mal ein Beispiel an, bei dem die Belege gleich angeschnitten sind. (Die Knöpfe sind von vorne zu sehen. Liegen nicht auf der Mitte Schulternaht) Dann siehst Du bestimmt, wo dein Fehler ist.

Lg
heidi
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf schulter.pdf (11,7 KB, 125x aufgerufen)
Alt 24.10.2010, 20:22
Benutzerbild von merin
merin merin ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Mhm, dass man nur die Hälfte der Belege anschneiden muss?
Alt 24.10.2010, 21:27
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

leider kann ich die Datei von Stofftante nicht öffnen (PC stürzt ab)

Vorschlag: kippe beide Knopfleisten-Zugaben an der Schulter nach innen. Dann müsste die Weite auf beiden Seiten gleich sein .
Alt 24.10.2010, 21:46
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

den einen Beleg als Untertritt so lassen wie er ist. den zweiten beleg komplett nach innen umschlagen, dann müßte es passen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht