Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Regeln für Positionierung von Knopflöchern

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2010, 17:43
Benutzerbild von fanfaronne
fanfaronne fanfaronne ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Regeln für Positionierung von Knopflöchern

Hallo
Also,ich mag nicht gerne knopfloch-abstände ausmessen.Deshalb nehme ich ein fertiges (ähnliches) kleidungsstück und lege es auf.Dann brauche ich nur noch in jedem loch ein zeichen zu machen mit kreide o. ä und fertig!Geht echt schnell...

grüsse fanfaronne
Alt 25.10.2010, 23:52
doro-patch doro-patch ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo!

Für die Abstände der Knöpfe voneinander, ist es schwierig eine Regel aufzustellen, da jedes Kleidungstück individuell ist und durch die Abstände ja auch noch gestalterisch was gemacht werden kann.

Ich würde einen Knopf auch möglichst in Brusthöhe positionieren, damit es da nicht auseinanderklafft.

Für den Abstand des Knopfloches zur Kante (quergenähtes Knopfloch) würde ich erstmal den Knopf ausmessen und die hälfte der Knopfbreite plus 1 - 2 cm (je nach Modell und Größe des Knopfes - je zierlicher, desto weniger Zugabe) vom Rand den Anfangspunkt des Knopfloches markieren und dieses nähen. Dann sitzt der Knopf nach dem Nähen mit ca. 1 - 2 cm Abstand von der Kante. Das Knopfloch sollte also da Anfangen, wo die Befestigung (Stil) des Knopfes ist und nicht seine Kante.

Bei einem längsgenähten Knopfloch (oft bei Blusen oder Hemden) ist der Verlauf des Knopfloches in der Regel auf der vorderen Mitte und der Knopf sollte so gewählt werden, das er zu der Kante in der Größe passt oder die Kante an die Knopfgröße angepaßt wird. Wichtig ist es bei einem längsgenähten Knopfloch auch die Länge der Knopflöcher in die Berechnung des Knopfabstandes mit einzubeziehen.

Grüße

Dorothe
Alt 26.10.2010, 00:16
Benutzerbild von radieschen
radieschen radieschen ist offline
Schneiderin

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von doro-patch Beitrag anzeigen
Für den Abstand des Knopfloches zur Kante (quergenähtes Knopfloch) würde ich erstmal den Knopf ausmessen und die hälfte der Knopfbreite plus 1 - 2 cm (je nach Modell und Größe des Knopfes - je zierlicher, desto weniger Zugabe) vom Rand den Anfangspunkt des Knopfloches markieren und dieses nähen. Dann sitzt der Knopf nach dem Nähen mit ca. 1 - 2 cm Abstand von der Kante. Das Knopfloch sollte also da Anfangen, wo die Befestigung (Stil) des Knopfes ist und nicht seine Kante.
Bei einem quer genähten Knopfloch gehört das "Auge" oder der Anfang des Knopflochs genau auf die vordere Mitte, ebenso der angenähte Knopf. Wieviel cm Abstand der Knopf zur Kante hat ist völlig wurscht. Die "vorderen Mitten" eines Kleidungsstücks gehören aufeinander. Möchte man extrem große Knöpfe haben, muss man das schon beim Zuschnitt beachten und entsprechende Zugabe an die vordere Kante anschneiden.

Liebe Grüße
Radieschen
Alt 26.10.2010, 09:08
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Liebes Radieschen, nach meinen Couturebüchern und auch laut meiner Kursleiterin ist der Abstand zur vorderen Kante nicht egal, sondern es soll dem Knopfradius - also dem halben Durchmesser - entsprechend. Das bedeutet natürlich nicht, dass man jetzt an der vorderen Mitte was verschieben darf - das ist bei TFT-Strafe verboten - sondern, dass man entweder nur einen Knopf nimmt, der diesen Durchmesser hat oder den Übertritt entsprechend groß oder klein gestaltet. Bei meinen Hemdblusenschnitten ist der Übertritt nur 1.5 cm. Das heisst, ich nehme auch nur Knöpfe mit diesem Durchmesser. Der Knopf sitzt dann ja genau auf der VM, bleibt ein Rest von 1.5 cm bis zur Kante. Davon werden 0.75 cm vom Knopf abgedeckt, o.75 cm bleiben bis zur Kante vorne.

Bei den wenigen Konfektionsteilen, die ich habe, ist das auch genau so. Die Industrie beachtet diese Regel absolut und auch die Couture, das ist nämlich eine Art "goldener Schnitt" des Verschlusses. Mit dem Abstand in der Länge wird gespielt, aber nicht mit dem Abstand zur Kante.

Probiert es mal aus, kostet nix, macht auch keine Mühe, hat aber einen deutlichen Effekt.

Ich erkenne selbstgemachtes - neben den manchmal misslungenen Säumen und merkwürdigem Colourblocking - vor allem an der Knopfpositionierung.

Achtet mal bei alten Hollywoodfilmen, wo die Diven noch Couture tragen die nicht nach Nachtclub aussieht darauf. Z.B. Audrey Hepburns Mäntel - riesige Knöpfe und ein genau so riesiger Übertritt !!

Isebill
Alt 26.10.2010, 09:32
Benutzerbild von radieschen
radieschen radieschen ist offline
Schneiderin

Downloads: 2

Hallo Isebill,

genau so hab ich es auch gemeint, aber angesichts der Uhrzeit meines Beitrags lass Gnade walten.
Fakt ist, das an den Mitten nichts verschoben werden darf. So wie meine Vorschreiberin (ich weiss nicht mehr wer) sich an der vorderen Kante orientiert und dann mal guckt wie es gut aussieht, geht eben nicht.

Wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe - wenn ich extrem große oder kleine Knöpfe anbringen möchte, muss ich das schon beim Zuschnitt berücksichtigen. Bei großen Knöpfen an der vorderen Kante entsprechend zugeben oder bei sehr kleinen Knöpfen evt etwas schmaler schneiden.

Liebe Grüße
Radieschen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
knopflöcher , knöpfe , position

Themen-Optionen
Ansicht