Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Regeln für Positionierung von Knopflöchern

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2010, 19:50
Andrea 64 Andrea 64 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
Regeln für Positionierung von Knopflöchern

Hallo,

zum Thema Knopfloch wurde schon viel geschrieben.

Was mich aber interessiert:
Welche allgemeinen Richtlinien gibt es für die Position von Knopflöchern? Z.B. wie weit auseinander, wie weit von der Kante weg, wo in Bezug auf die vordere Mitte, welchen Einfluss hat die Knopfgröße, was sollte man vermeiden? Bestimmt fällt euch noch mehr ein.

Ich habe gerade einen Walkmantel genäht und glaub ich die vorderen Knopflöcher nicht optimal positioniert. Sie sind zu dicht an der Steppkante dran. Der Stiel, mit dem die Knöpfe angenäht sind, rutscht immer bis an den Rand des Knopfloches. Das hatte ich beim Ausmessen nicht bedacht. Betrachtet man nur die angenähten Knöpfe, dann sehn die eigentlich gut aus.

Ist ein kleiner Schönheitsfehler, möchte es beim nächsten Mal gerne besser machen.

Sonst ist der Mantel ganz prima. Sollte morgen gutes Wetter sein, dann folgt ein Bild für die Galerie.

Grüße von Andrea
Alt 23.10.2010, 20:54
Krümel Krümel ist offline
Knopfhändlerin

Downloads: 2
AW: Regeln für Positionierung von Knopflöchern

Hallo Andrea,

der wichtigste Knopf sitzt in Höhe des Brustpunktes (+- 1 cm).

Der Abstand untereinander ist abhängig von der Knopfgröße. Da hilft nur Knöpfe auflegen und die optische Wirkung anschauen. Eine ungerade Knopfzahl sieht immer schöner aus als eine gerade. Allerdings muss man das manchmal ignorieren, falls die Knöpfe sonst zu dicht oder zu weit auseinander sind.

Der Abstand des Knopfes (nicht des Knopfloches) zur vorderen Mitte ist normalerweise 2 cm, nur bei Blusen mit kleineren Knöpfen kann es 1,5 cm sein und bei Jacken mit sehr großen Knöpfe auch mehr als 2 cm. Da hilft nur am Stoff durch drapieren ausprobieren.

Ich bin gespannt, was die anderen hier schreiben.

Viele Grüße

Anette
Alt 23.10.2010, 21:58
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Welchen Abstand der Knopf zur vorderen Kante - nicht zur vorderen Mitte, denn da sitzt er ja - hat, hängt von der Grösse des Knopfes ab. Wer es wirklich ernst meint, der bestimmt also die Breite des Belegs/Übertritts nach der Knopfgrösse (ich z.B. bin da humorlos ehrgeizig). Und zwar ist die Breite des Übertritts genau der Durchmesser des Knopfs. D.h, ist der Knopf geschlossen, steht genau seine halbe Breite nochmals bis zur Kante über.
Bedeutet, ich verändere bei vorhandenen Knöpfen die Breite des Übertritts bis es passt schon am Schnitt oder ich messe im Laden die Breite der Knöpfe aus.

Ich habe aber ja auch einen Knall, vor allem, wenn ich mich dann beim Knopflochabstand vermesse und eines zu weit weg einarbeite, war alles für die Katz.

Ausserdem, auch eine wichtige Regel, der unterste Knopf ist mindestens 1 und 1/2 mal so weit weg vom Saum wie der normale Knopfabstand. Hab ich mal vergessen, als ich aus einem Mantelschnitt eine Jacke gemacht habe. Sah bescheuert aus, weiss jetzt auch warum.

Ansonsten würde ich die Position und den Abstand so nehmen wie für die Grösse im Schnittmuster vorgesehen. Wobei wir wieder beim Thema wären.

Isebill
Alt 23.10.2010, 23:03
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Nicht nur Du hast diesen Knall, Isebill!
Ich messe da mehrmals nach, lege die Knöpfe drauf und schaue genau hin, wie es optisch aussieht.

LG Rita
Alt 23.10.2010, 23:08
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Ich kenn auch die Regel - der Knopf sitzt auf der vorderen Mitte - und die Seite des Knopflochs, die zur Kante zeigt - sitzt auch auf der vordern Mitte. Wenn mann dann zuknöpft - sitzen die beiden vorderen Mitten genau übereinander...

Sabine

Lesezeichen

Stichworte
knopflöcher , knöpfe , position

Themen-Optionen
Ansicht