Zum Inhalt springen

Partner

Stoff mit wärmeisolierender Schicht gesucht


Little-Lucy

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich möchte für meinen Mann eine Art Nierengurt nähen, in den kleine Wärmekissen eingeschoben werden können. Soweit so gut.

Das Problem ist dabei, dass ich auf der Suche nach einem Stoff/ Einlage bin, der nach Außen keine Wärme durchlässt. Sondern nur nach innen zum Rücken hin, damit die Wärme möglichst lange erhalten bleibt, auch wenn mein Mann wieder längere Zeit draußen arbeitet.

Zudem darf das Ganze natürlich nicht zu dick werden, er soll sich ja noch bewegen können. ;)

 

Ich hatte schon an diese Rettungsdecken gedacht, aber zum einen Rascheln die halt bei jeder Bewegung *nerv* und zum anderen ist da wohl das (dauerhafte) Waschen ein Problem, oder?

Walk und Fleece isolieren definitiv nicht genug. Vielleicht eine Art technisches Gewebe? Oder was ganz anderes?

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr dazu Tipps, Ideen und Infos hättet! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Little-Lucy

    4

  • rosameyer

    1

  • Isabela

    1

  • Georg

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

spontan fiel mir das ein: Es gibt da so einen recht dünnen Steppstoff, der auf der Rückseite eine Alu-Beschichtung hat (ursprünglich für Overalls von Extrem-Fallschirmspringern gedacht).

Bezugsquellen gehören ja hier nicht hin, aber Du kannst ja Tante Google mal nach 'Thermo-Steppstoff' suchen lassen ;)

 

Ansonsten könnte vielleicht so ein Alu-bedampfter Bügelbrettbezug funktionieren ?!

 

schöne Grüße, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Danke schonmal für Eure Tipps, Rosa und Jadzia! :)

 

spontan fiel mir das ein: Es gibt da so einen recht dünnen Steppstoff, der auf der Rückseite eine Alu-Beschichtung hat (ursprünglich für Overalls von Extrem-Fallschirmspringern gedacht).

 

Das hört sich schonmal gut an!

 

Bezugsquellen gehören ja hier nicht hin,

Jepp, richtig, aber das ist auch nicht das Problem, denn...

 

aber Du kannst ja Tante Google mal nach 'Thermo-Steppstoff' suchen lassen ;)

...wenn ich weiß, wonach ich suchen soll/muss, krieg ich das schon hin. ;)

 

Ansonsten könnte vielleicht so ein Alu-bedampfter Bügelbrettbezug funktionieren ?!

Theoretisch, allerdings wäre mir Meterware eindeutig lieber (hab da noch ein paar Ideen mehr zu ;) ). Mal davon abgesehen, dass mein Mann blümchenbedruckten Stoff wohl nicht so toll findet... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

falls es mit dem Stoff nicht funktionieren sollte, dann wäre evt. ein "Snuggle Safe" anstelle der Heizkissen eine Alternative. Diese Teile geben eine konstante Wärme über viele Stunden (bis zu 10) lang ab. Über Google kannst Du Bezugsquellen finden. Und nicht daran stören, dass sie eigentlich für Haustiere gedacht sind ;). Ich kenne einige Menschen, die die Teile für sich benutzen. Und wirklich begeistert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabella!

 

Den SnuggleSafe kenne ich, wir haben einen kleinen Zoo daheim. ;)

 

Allerdings ist nicht das Wärmekissen das Problem, sondern dass zuviel Wärme verloren geht, wenn die Außenschicht des Rückenwärmers nicht entsprechend isoliert ist.

 

Trotzdem danke für den Tipp! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Little-Lucy

Google mal nach "extremtextil" und "funfabric" und waehle jeweils den ersten Link.

Bei extremtextil findest du unter "Isolation" vielleicht, was du suchst (Daunen und einen Stoff namens Primaloft). Bei Funfabric bin ich mir nicht ganz sicher, ob die was haben, aber sie haben eher ausgefallene Stoffe - vielleicht ist etwas dabei.

Gruesse, Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'N Abend!

 

@Georg: die einschlägigen Shops hatte ich heute schon durchforstet. Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis!

 

@Doro:

wie wäre es mit Insul-Bright.

Ich würd sagen: genial!? :D

Wenn das Insul-Bright das hält, was die Beschreibung verspricht, dürfte es DAS Mittel der Wahl werden. :)

 

Danke! :hug:

 

Ich geh dann mal weiter Suchmaschinen füttern und lesen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...