Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Ulla möchte vorstellen: Test der eXellence 740 von Elna

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2010, 21:43
Elna Deutschland GmbH Elna Deutschland GmbH ist offline
ELNA
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Ulla möchte vorstellen: Ihre eXellence 740 von Elna

Zitat:
Zitat von löf Beitrag anzeigen
Beim Obertransport stört mich die Größe des Obertransportfußes. Bei den Pfaffs mit Obertransport sind die Füße dadurch nicht solche Klopper, das macht das Nähen von fuzzeligen Dingen irgendwie leichter. So ein Klopper kann ich mir auch einfach als Obertransportfuß anschrauben - das ist ähnlich un/praktisch.
Hallo Löf,

es handelt sich um einen Original-Zangenobertransport, wie er bei Industrienähmaschinen verwendet wird. Das Nähgut wird auf der gesamten Breite und bis vor die Nadel von oben mit transportiert. Der Gedanke bei der Verwendung des Original-Industriesystems in der vollen Größe ist dieser:

Der Obtertransport wird oft bei problematischem Nähgut verwendet, das allein mit dem Untertransport nicht mehr einwandfrei transportiert wird. Wenn solche Schwierigkeiten auftreten und so schwierige Materialien vernäht werden sollen, dann soll auch das System mit dem größtmöglichen Nutzen zur Verfügung stehen. Dass die Sicht auf das Nähgut dabei leicht eingeschränkt wird, wird in Kauf genommen, um in diesen kritischen Nähsituationen das bestmögliche Nähresultat zu erzielen (gilt ohnehin nur dann, wenn der Obertransport eingeschaltet wird).

Man könnte es etwa mit den Winterreifen vergleichen, die man verwendet, obwohl sie schneller verschleissen und obwohl oft die Höchstgeschwindigkeit begrenzt ist. Die Frage dabei ist: Was hat Priorität?

Angebaute Obertransporte sind mit den erwähnten eingebauten Systemen nicht vergleichbar, weil angebaute Obertransportfüße nicht aktiv transportieren, sondern lediglich inaktiv mitlaufen. Das ist zwar vorteilhaft, weil der Reibungswiderstand verringert wird. Eingebaute Systeme transportieren aber aktiv und synchron mit dem Untertransport, gleich welche Stichlänge eingestellt ist. Das bringt den deutlich höheren Nutzen.

Viel Spaß beim Nähen!

Das Elna Service Team
Alt 26.10.2010, 21:57
wildflower wildflower ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Wenn sich das Elna-Team hier schon zu Wort meldet, kann es vielleicht etwas zu den von Ulla erwähnten Unterschieden zwischen der Janome Horizon und der Elna eXcellence 740 sagen? Bisher lese ich vorwiegend von Gemeinsamkeiten, wie z.B. dem, wie löf es beschrieb, festen bis sehr festen Nähfußdruck.
Alt 26.10.2010, 22:36
Benutzerbild von löf
löf löf ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Dass es Gründe hat, dass der Obertransportfuß so groß ist, möchte ich gar nicht bestreiten. Aber für mich als "Kleinteil-näher" war er einfach zu klobig. Und dass er so groß ist, hatte ich vorher nicht gewusst. Daher empfand ich es als mitteilungswürdig.
Und, dass es ein eigenständiger aktiver Obertransport ist, war ja vorher schon bekannt. Natürlich ist das etwas anderes als ein Obertransportfuß zum anschrauben, aber auf Grund der Größe ist es für mich ähnlich unpraktisch zu händeln.
Ich bin aber auch großer Freund eines verstellbaren Nähfußdrucks und finde nicht, dass man zwingend einen Obertransport benötigt (es gibt natürlich trotzdem Bereiche, wo es superpraktisch ist..).
Der verstellbare Nähfußdruck hat heute bei einigen Stoffen nicht ausgereicht um wellenfreies Nähen (z.B. bei fiesen fludder-jerseys, die ähnlich fies zu nähen sind wie elastische Spitze) hinzubekommen, also Obertransport hinzu, dann war das Arbeiten aber eben durch die Größe des Fußes doch gewöhnungsbedürftig schwierig.

Bei dicken schweren (glatten) Stoffen transportiert die Maschine traumhaft - ob mit oder ohne Obertransport, keine Frage. Die durchnäht sie dann auch ohne mit der Wimper zu zucken (8 Lagen Jeans-Köper 10oz + 2 Lagen Baumwollwebstoff). Leder mit zugeschaltetem Obertransport auch wie Butter.

Die Spiegelfunktion hatte ich noch nicht getestet, danke für's schreiben, Ulla - das werde ich mir für's nächste Testen notieren...
Alt 27.10.2010, 07:50
Benutzerbild von Ulla
Ulla Ulla ist offline
Organisations- und Redaktionsteam

Blog-Einträge: 2
Downloads: 8
Uploads: 2

hier habe ich mal die Stichübersicht komplett für euch abgelichtet. Leider muss ich gerade feststellen, dass nicht alle Knopflöcher drauf sind, da gibt es noch ein paar mehr.
Alle Stiche lassen sich in eine Richtung spiegeln, die Blau unterlegten lassen sich horizontal und vertikal spiegeln.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4612.jpg (47,4 KB, 895x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4613.jpg (50,3 KB, 898x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4614.jpg (49,6 KB, 894x aufgerufen)

Geändert von Ulla (27.10.2010 um 07:58 Uhr)
Alt 27.10.2010, 10:48
Benutzerbild von Cats
Cats Cats ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo Ulla,

wie näht die Ellna einen Reißverschluß in einer Hose.
Meine Frage wegen des großen Fußes.

LG Cats
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht