Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Ulla möchte vorstellen: Test der eXellence 740 von Elna

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2012, 19:45
Benutzerbild von bäbs
bäbs bäbs ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
AW: Ulla möchte vorstellen: Test der eXellence 740 von Elna

Hallo,

ich habe die Maschine jetzt auch seit ca. 4 Wochen und bin bisher sehr zufrieden. Einer der Hauptgründe für die Maschine war der große Freiarm, da ich gerne quilte. Ebenso ist das Zubehör sehr umfangreich, das ist super.
Den Nähfußdruck habe ich z.Zt. immer auf 1 stehen, da er wirklich recht hoch zu sein scheint.
Den Kreisnäher finde ich toll, klappt super. Der einzige Nachteil ist, dass die Kreise einen sehr großen Durchmesser haben. Eine Freundin hat die Elna Q6600. Dort sind die Durchmesser wesentlich kleiner, was, denke ich, in der Praxis häufiger gebraucht wird.
Die Bedienung ist sehr einfach, auch das Auswählen der Stiche. Eine Einweisung habe ich bisher nicht gemacht, da ich mit der Bedienungsanleitung sehr gut zurecht kam.
Schöne Grüße,

Barbara
Alt 28.01.2012, 21:34
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Bei was für Näharbeiten hast Du den Füßchendruck auf 1 stehen?

Ich finde den Druck zwar fest eingestellt - aber nicht so fest, daß ich einen Grund sehen könnte immer auf 1 zu nähen.
Bei normalen Baumwollstoffen wähle ich momentan 5,6 oder 7.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 28.01.2012, 21:40
Benutzerbild von KleinerElch
KleinerElch KleinerElch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

ich habe sie heute zwei Stunden probegenäht und kann das mit dem starken Nähdruck einfach nicht nachvollziehen, weil ich da bei vielen Stoffen auf 6 oder 7 gestellt genäht hatte und das vollkommen okay war. Bei einem sehr flutschigen Jersey war der Nähdruck dann auf 4. Und nur bei sehr feiner Seide dann mal auf 1.

Vieles kann man da ja über den Differentialtransport machen, auch wenn das für mich noch komplettes Neuland ist.

Ich bin jedenfalls seit heute sicher, dass das meine neue Maschine werden wird. Sie hat auf Leder, Plane, Baumwolle, verschiedenen Jerseys, Taft, Seide und einem Stoff-Volumenvlies-Stoff-Sandwich absolut perfekt genäht. Ich habe Knopflöcher, Nutz- und Zierstiche ausprobiert und war überrascht, dass selbst das Alphabet ganz okay ist. Klar, kein Vergleich zu einem gestickten, aber für schnell mal was beschriften finde ich das okay.

Zu den Kreisen: Wie nähst Du die denn? Das habe ich heute nicht ausprobiert. Ich glaube ich werde mir aber noch die Kreis-Nähführung dazu bestellen, um die Kreise in der Größe variieren zu können.

Daniela

Schaut doch auch in meine Galerie.

Hier geht es zu meinem Baby- UWYH und zu meinem zweiten UWYH.

Und hier findet Ihr meinen Blog und ganz neu meine kleine Facebookseite
Alt 28.01.2012, 21:47
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Dann will ich mal die ersten Bilder zeigen - aber wie gesagt ich bin unsicher was Euch interessiert.

Ich finde die Lösung zur Füßchenaufbewahrung und die weiteren Fächer wirklich toll - es ist immer alles schnell greifbar und hat seinen festen Platz (bei meiner Nina musste ich dann doch oft immer alles Suchen, da ich es nicht sofort zurück in das Kästchen in der Schublade getan habe).

Das vordere Fach nutze ich unter anderem für Nahtrenner und Scherchen ...

Der normale Stickfuß (es gibt noch einen offenen) hat zur Orientierung ein rotes Dreieck vorne - das ist für mich noch gewöhnungsbedürftig; aber solangsam hab ich mich darauf eingestellt.

Bisher bin ich mit dem Nähverhalten meiner Elli super zufrieden - heute hab ich mein Steinbocksternchen auf Papier fertig genäht ... das sind teilweise sehr viele Lagen Stoff und alles hubbelig und teilweise auch noch oben und unten Papier ... sie ist ohne Probleme darüber und auch das Führen in dieser unebenen Landschaft war völlig unproblematisch.

... übrigends hab ich ja immer gesagt, Zierstiche sind mir nicht so wichtig und ich kann auch gerne drauf verzichten ... aber jetzt wo ich sie habe, bin ich schon ein bisschen in sie verliebt ... für das Faschingskostüm meines Sohnes kommen schon so einige zum Einsatz.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 29.01.2012, 10:41
Benutzerbild von bäbs
bäbs bäbs ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 16

Hallo,

ich habe die Kreise bisher mit dem mitgelieferten Führungsstift genäht. Ich wußte gar nicht, dass es noch eine Führung gibt mit der ich auch kleinere Kreise nähen kann. Weißt du, wo ich die Kreisnähführung bestellen kann und was sie kostet?
Den Stoff spanne ich in einen Stickrahmen ein, damit sich nichts verzieht beim Kreisnähen.
Ich habe noch nicht so wahnsinnig viel auf dieser Maschine genäht, so dass ich mit dem Nähfußdruck noch ein bisschen experimentieren muss. Im Moment klappt es mit 1 halt sehr gut.
Weiß jemand, wie das mit dem Differentialtransport funktioniert?

Schöne Grüße,

Barbara
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht