Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Den Bügel verzieht es...

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2010, 11:00
Benutzerbild von Schnipps
Schnipps Schnipps ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 28
Uploads: 0
Den Bügel verzieht es...

Huhu,

Nachdem ich vorgestern Abend einen Amelie fertig gestellt habe und dann beim anziehen dachte "Verdammt, zu klein!", habe ich mir den heute morgen nochmal genauer angeschaut.

Sobald ich auf die Seitenteile Zug bringe, zieht es die Bügel auseinander. Als Folge davon werden die Cups vor allem Richtung Oberkante platt gedrückt. Vorgestern Abend habe ich das als zu klein interpretiert.
Der Bügel ist ein 80B Flexy in einem 75C Amelie. Ich ziehe den Cup mit dem Bügel also nicht auseinander, erst wenn Spannung draufkommt.

Ist der Flexy an sich zu weich - sollte ich vielleicht einen festeren Bügel nehmen? Oder spricht auseinanderziehen für einen immer noch zu schmalen Bügel? Dagegen spricht, dass der sich auch auseinanderzieht, wenn ich einfach nur so dran ziehe.

Ich habe vorhin einen gekauften Balconette BH auch in der Luft gezogen, da hat sich an den Bügeln nichts getan. Der hat aber ein durchgehendes Unterbrustband, falls das einen Unterschied macht.

Wip Vogue 2880
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=155293
Alt 19.10.2010, 11:39
noranäht noranäht ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 3
AW: Den Bügel verzieht es...

Hallo Schnipps,

schade, dass dein schwarz-roter Amelie nicht passt, er ist voll schön. Was die Bügel betrifft dachte bis jetzt, das soll sogar so sein, dass sich der Bügel etwas breit ziehen lässt. Sonst müsste man ja gar keine flexiblen Bügel produzieren. Das Körbchen wird dann natürlich flacher.
Bei meinen KaufBHs ist das genauso, egal ob mit UBB oder mit kleinem Mittelstück.
Wenn die Bügel völlig steif wären, wären sie bei mir auch meist zu schmal.
Aber mal sehen, was die Profis dazu sagen...
Alt 19.10.2010, 13:38
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo,

es macht eigentlich keinen Unterschied, ob der BH ein durchgehendes UBB hat oder ein kleines Mittelstück und Seitenteile - bei mir zogen sich auch Bügel in BHs mit UBB auseinander, von Sewy und von Merckwaerdigh.

Das kann viele Ursachen haben, ein BH ist nun mal ein sehr komplexes Gebilde. Eine Möglichkeit, die du sehr schnell nachprüfen könntest, wäre: der Winkel, in dem die Seitenteile an die Cups ansetzen, passt nicht zu deinem Körperbau.

Austesten kannst du das folgendermaßen: stecke oder (besser!) hefte mal an den Seitenteilen senkrecht einen Keil von ca. 5 mm, Spitze nach oben, Öffnung nach unten. Du nimmst damit je Seite unten 1 cm weg. - Wenn du den BH dann nicht mehr zu bekommst, stecke hinten etwas dazwischen, es geht ja erst mal nur ums Ausprobieren. - Wenn hier das Problem steckt, müssten die Bügel jetzt besser an Ort und Stelle bleiben, evtl. auch nur "besser", aber noch nicht "gut". In dem Fall versuche es weiter mit einem paar mm mehr.....

Wenn das die Ursache fürs Auseinanderziehen der Bügel sein sollte, kannst du den BH "retten", indem du diese Keile noch mit Zickzack befestigst für bessere Stabilität, wenn er dadurch zueng wird, nähe ein farblich passendes Ösenteil an die Ösen des BH; damit verlängerst du du Unterbrustweite.

Für den nächsten BH schneidest dann du das Seitenteil von oben ein und schiebst es in einem Keil um die ausprobierten mm auseinander. Damit bekommst du den selben Winkel fürs Seitenteil, ohne die Unterbrustweite zu verändern.

Bei mir war das des Rätsels Lösung - ich weiß natürlich nicht, ob das für dich auch zutrifft, aber es lässt sich ohne viel Aufwand ausprobieren und ist m. E. einen Versuch wert.

gundi
Alt 19.10.2010, 13:58
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3

Also ich stell so ein Problem eigentlich nur fest wenn das UBB zu kurz ist (sprich zu eng). Das soll schon stramm sitzen aber nicht so stramm das es dabei die Bügel auseinanderzieht. Womöglich ist das UBB einfach um 1cm oder so zu eng?

Die Kauf-BHs haben oft sehr schwach verarbeitete UBB. Sprich da dehnt sich erstmal das Rückenteil wie Kaugummi bevor sich überhaupt was an den Bügeln tut. Dadurch sitzen die allerdings oft auch zu locker und oder leiern schneller aus und hängen dann mehr als das sie halten. Kann man verstehen was ich meine?

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal versuchen das UBB ein wenig zu verlängern, nur ein wenig (nötigenfalls kann man ja ein Stückchen Spitze oder Powernet einsetzen). Und schauen ob es dann noch immer die Cups platt zieht. Es steht ja nirgends geschrieben das dein persönliches UBB nicht auch 67cm haben darf oder 73cm. Drum machen wir es ja selber, damit es individuell zu unseren Körpern passt.

Grüße

Mo
Alt 19.10.2010, 18:42
Benutzerbild von Schnipps
Schnipps Schnipps ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 28

@ anagromydal: Den Verschluss verlängern ist kein Problem, ich habe ja noch BH Verschlüsse.

@gundi: Das werde ich mal probieren, wenn der Tip von Anagromydal nicht funktioniert. Der Bügel verzieht sich auch, wenn ich den BH nicht anhabe, sondern einfach nur so an beiden Seitenteilen ein bisschen ziehe.

Ich hab leider nicht so viel Zeit, ich lebe an und in der Uni.
Ich hoffe ich kriege es in den nächsten Tagen getestet.

Wip Vogue 2880
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=155293
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht