Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freitag-Portemonaies


milli

Empfohlene Beiträge

Hoi

 

Ich wollte mal fragen, ob jemand das Schnittmuster für ein Freitag-Portemonaie hat. Eine kleine und grosse Freitag-Tasche habe ich bereits und die sind wirklich super praktisch.

 

Ich könnte mir auch vorstellen anstatt aus Blachen, mal eine Serie aus Kaffeetüten zu nähen.

 

Zur Vollständigkeit fehlt mir halt nur noch das Portemonaie (gut, es gäbe noch viele weitere Taschenvariationen)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • milli

    4

  • UTEnsilien

    3

  • yageol

    2

  • momoffive

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht darf man es nur Freitags benutzen???? :nix:

Sorry, dat musste jetzt sein

 

Cool, da könnte ich echt sparen...

 

Sorry, helfen kann ich Dir da leider nicht. Bin mal gespannt, was das eigentlich ist. Hat jemand eine Erklärung hierzu?

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht darf man es nur Freitags benutzen???? :nix:

Sorry, dat musste jetzt sein

 

 

..... ja , und es ist so klein, da am Ende der Woche sowieso Ebbe im Portemonaie ist :D :D :D :D :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... ich kann da gar nichts richtig erkennen, könnten auch Schachteln sein, die die Leutchen in der Hand halten.

Na ja, ist ja auch nicht so wichtig. Hauptsache ist, daß wir jetzt wissen, daß es kein Geldbeutel für chron. Geldmangel ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären ja alles ganz gute Ideen, aber es ist ein Portemonaie, das die Gebrüder Freitag erfunden haben.

 

Und so sieht es aus:

 

Freitag-Portemonaie (siehe F50,F51 und F53)

 

Danke für die Info. Gesehen habe ich solche natürlich schon, nur dass die "Freitag" heißen, wusste ich nicht.

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, aber was bedeutet die technische zeichnung? Wie wird das Ding geschlossen, mit Klett oder Magnet oder wie? Sonst fällt ja doch alles raus und ich weiß, warum es WIRKLICH Freitags-Portemonaie heißt :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kellermaus:

 

*klugscheissmodusan* neeee, wenn du auf das bild klickst, erscheint unten eine zeichnung */klugscheissmodusaus*. ist ein klitzekleines geldboerselchen. siehe:

 

F50-51-53-wallets.gif

 

waer direkt wert, das mal selber zu versuchen.

 

gruessle

inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Technische Zeichnug habe ich mir auch schon stundenlang angesehen. Aber ich habe den Dreh nicht herausgefunden, wie das Schnittmuster aussehen könnte. Vielleicht ist da jemand etwas klüger..

 

Jedesfalls wird es mit Klett geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi milli,

 

da diese Geldbörsen wohl für den amerikanischen Markt gedacht sind, wirst Du hier mit den Maßen wohl nicht glücklich werden :banghead: Ich hab mir im Urlaub drüben auch mal einen schönen Ledergeldbeutel gekauft, um dann festzustellen, dass unsere Geldscheine da nur gefaltet hineinpassen :freak: Das ist extrem unpraktisch :eek:

 

Aber da Du die Börsen ja selber machen willst, kannst Du die Maße ja selber festlegen. Probier doch mal mit einem Blatt Papier aus, wie sich sowas falten läßt, vielleicht kriegst Du damit ein Schnittmuster hin :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mich recht erinnere (es war mal Thema im alten Forum), heißen Die Taschen und Portemonnaies deshalb "Freitag", weil das ein (oder "DEEER") Hersteller von LKW-Planen ist, die das Rohmaterial für diese Taschen etc. sind.

 

Also im Prinzip wohl "noch besonderere" Blachentaschen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist das ein ziemlich langes Rechteck, das gefaltet wird und seitlich werden Keile eingesetzt. Als Verschluss nimt man Klett (darf natürchlich auch abgewandelt werden). Alle Kanten werden mit so schwarzem Band (wie Autogurten) eingefasst.

 

Hier in der Schweiz werden sie passend zur Blachenstofftasche genäht. Es ist aber schon sehr ein gefummel. Ich habe es nur einmal versucht.

 

Liebe Grüsse

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi milli,

 

da diese Geldbörsen wohl für den amerikanischen Markt gedacht sind, wirst Du hier mit den Maßen wohl nicht glücklich werden :banghead: Ich hab mir im Urlaub drüben auch mal einen schönen Ledergeldbeutel gekauft, um dann festzustellen, dass unsere Geldscheine da nur gefaltet hineinpassen :freak: Das ist extrem unpraktisch :eek:

 

 

Hä? Eigentlich sind sie für den Schweizer Markt gedacht. Und ausserdem hab ja auch Euros und Schweizerfranken im selben Portemonnaie und die beissen sich überhaupt nicht, obwohl sie nicht das selbe Format haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mich recht erinnere (es war mal Thema im alten Forum), heißen Die Taschen und Portemonnaies deshalb "Freitag", weil das ein (oder "DEEER") Hersteller von LKW-Planen ist, die das Rohmaterial für diese Taschen etc. sind.

 

Also im Prinzip wohl "noch besonderere" Blachentaschen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

Nene, die Erfinder heissen Freitag...

Aber sie haben ihre Taschen und Beutel usw. aus gebrauchten Materialien gemacht (alte LKW-Planen, Veloschläuche, Autogurte....)

 

Hier findest du Schnittmuster, Materialien und Ideen....

 

Falls es nur der Geldbeutel ist, ich hätte ein Schnittmuster ;) (allerdings nicht von Sportex...

Werde mal versuchen, es einzuscannen...

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bei mir im Nähpuff liegt schon lange so ein Freitagportemonnaie und wartet auf Schnittabnahme. Meine Tochter ist schon lange ungeduldig. Man kann die Geldscheine wirklich nur gefaltet darin verstauen, dafür ist es aber hochmodern.

Da muss das Ding ja nicht unbedingt praktisch sein!!! Es ist von Gebrüder Freitag erfunden und wird aus alten, stinkigen Lastwagenblachen genäht und enorm teuer. Falls ich das Muster abnehme werde ich mich melden.

Allne äs Grüessli

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milli

 

Ich war heute in einem Taschenkurs beim hiesigen Bernina Shop. Dort gibt es auch ein Schnittmuster für ein Portemonnaie (wie schreibt man das schon wieder in neuer Schreibweise?) in der Art der einfachen Modelle. Man kann das Schnittmuster kaufen, wenn man das Material dazu bezieht. Wenn du Interesse hast, kannst du mir eine Nachricht ins Postfach legen.

 

Grüessli, Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war im Bernina Geschäft in Rüti ZH. Es war ein Taschenkurs. Am Schluss fragte jemand nach Portmonees, und da zeigte sie eines, das genauso aussah wie das in einem der letzten Beiträge abgebildete.

 

Guet Nacht und Grüessli, Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.