Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Dirndl in Kindergröße 98 auf 86 verkleinern?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2010, 12:16
Benutzerbild von Sabrina
Sabrina Sabrina ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Dirndl in Kindergröße 98 auf 86 verkleinern?

Hallo!

Nach längerer Abstinenz bräuchte ich bitte wieder mal eure Hilfe!
In der September-Burda waren ja Trachtenschnitte für Kinder drinnen. Unter anderem auch ein Dirndl-Schnitt ab Größe 98.

Nun möchte ich für meine Nichten (Zwillinge, die heuer Ende Februar auf die Welt gekommen sind, momentane Größe 68/74) zu Weihnachten Dirndl nähen, die dem Dirndl Ihrer Mutter im Stoff usw. ähneln.

Da ich leider keinen passenden Schnitt in der Größe finden kann, nun meine Frage.

Kann mir jemand sagen, wie ich am Besten einen Schnitt von Größe 98 auf Größe 86 verkleinere? Ich möchte den Samu auf alle Fälle länger lassen, dass er auch herausgelassen werden kann, auf dem Rücken evtl. eine Schnürung über dem Oberstoff einbauen, damit die Weite reguliert werrden kann, aber trotzdem ist Größe 98 für Kinder mit knapp einem Jahr schon zu groß.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Wie kann ich diesen Schnitt verkleinern? Oder kennt ihr einen richtigen Dirndl-Schnitt den es in Größe 86 gibt?

Danke schon mal
Liebe Grüße
Sabrina
Alt 18.10.2010, 22:43
Großefüß Großefüß ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
AW: Dirndl in Kindergröße 98 auf 86 verkleinern?

Hallo,

als meine Tochter Gr. 86 hatte war Sie mindestens anderthalb Jahre alt. Und die Tochter von Großefüß war halt schon immer groß für ihr Alter. Ich denke, dass 86 auch noch einige Zeit zu groß sein wird.

Ich gehe dann mal wieder nähen.
Alt 18.10.2010, 23:01
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Wäre es nicht für die kleinen Wackelchen besser, einen Schnitt für Trägerrock und Bluse zu nehmen und den von der Optik her auf Dirndl zu trimmen? Zumindest in der Gegend wo meine Oma aufgewachsen ist hatten die Kinder unter drei oder so auch keine Tracht, sondern "Rockala" genannte Kleidchen. (Die Jungs in den ersten beiden Lebensjahren auch.)

Dann hättest du es auch schneller genäht und mehr Arbeit kannst du dann in zwei Jahren in die ersten "echten" Dirndl investieren.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads July 2017 (191)
Alt 19.10.2010, 00:18
malwi malwi ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 1

Also ich denke auch, daß 86 für 1.5 Jahre passend ist.... ich würde eher 80 nehmen, das ist für 1 Jahr.

Zum Verkleinern kannst du dich nach der (Burda) Maßtabelle richten, ich glaube die Obere Weite wird nicht so unterschiedlich sein. in den ersten Jahren wachsen Kinder hauptsächlich in der Länge. Ein gut gemachtes Dirndl ist direkt mit dem Futterstoff verstürzt, somit ist es einfach zu ändern (Seitennähte). Ich würde in der oberen Länge etwas "drin-lassen", damit der Rock evtl. später nach unten versetzt werden kann. Wenn Du Hansel nimmst zum Fälteln, dann geht auch diese Änderung recht schnell. Und natürlich am Saum von Rock und Schürze was einnähen. (Könntest auch Biesen machen, das sieht bei Tracht nett aus und trennst sie später einfach auf) Evtl gleich ein zusätzliches Knopfloch am unteren Ende des Oberteils arbeiten, welches später erst "rauskommt".
Schnürung am Rücken würde mir nicht so gefallen, da schon eher die Seitennähte und Rockansatznaht mal trennen nach 1 Jahr oder so.

Ich kenne den Burda-Schnitt nicht so genau, habe Dirndln nur nach "echten" Trachtenschnitten genäht - wir sind Fundis in Österreich...
Alt 19.10.2010, 08:54
Benutzerbild von Sabrina
Sabrina Sabrina ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Dann wer ich mich doch in Richtung Größe 80 bewegen...
Ich dachte nur daran 86 zu nehmen, da jetzt schon Größe 74 passt und sie sind erst im Februar ein Jahr. (Große Abstammung )

@ malwi: Danke für deine Anregungen. Ich habe bis jetzt auch nur nach Originalschnitten genäht, konnte für so kleine Menschlein aber leider nix originales finden, also wirds wohl der Burda-Schnitt tun müssen.

Ich komme ja aus dem Süden von Österreich und hier gibt es ein spezielles Dirndl, das "lipizzanerdirndl". Vor Jahren haben meine Schwägerin (Mutter der Zwillinge) und ich uns selbst diese Dirndl genäht und nun möchte ich als Überraschung die Dirndl in Miniversion für die Mädels machen.

Ausserdem werden wir nächstes Jahr heiraten (Trachtenhochzeit) und da passt das dann super, wenn die ganze Familie im Partnerlook geht.

Die Idee auch am Oberkörper an der Länge noch mehr drinnen zu lassen und die Weite einfach durch Trennen der Seitennähte zu machen ist super, gefällt mir auch besser. Beim Lipizzanerdirndl sind am Rücken normalerweise zwei Paspeln in den Trennähten. Werde die bei den kleinen aber denke ich nicht machen, da das vielleicht drückt. Bei unseren großen Dirndln haben wir zwar kein Hansel genommen zum Fälteln sondern händisch gefältelt, aber bei so einem kleinen Rockteil müsste das eh schnell gehen. Ebenso bei der Schürze.

Ich versuche mal ein Bild des Dirndls aus der Burda und eines von einem Lipizzanerdirndl anzuhängen.

Liebe Grüße
Sabrina

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht