Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Geburtstagsgeschenk - Leder-Geldbörse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2010, 09:15
Benutzerbild von klebefro
klebefro klebefro ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Geburtstagsgeschenk - Leder-Geldbörse

@bea: trau dich ruhig dran
ich glaube es wird viel größerer wind darum gemacht, als eigentlich nötig ist, weil man die tollen, teuren sachen aus dickleder meist mit der hand näht.

aber als ich die tasche für meine mama (ausschließlich mit der maschine genäht --> grüne privileg) gemacht habe, fand ich es eigentlich sehr angenehm mit leder zu arbeiten. denn: du musst nichts versäubern und da man ja alles klebt vor dem zusammen nähen, verrutscht auch nichts mehr....kleben ist viel einfacher als stecken
es ist einfach nur mehr zeitaufwand. wenn du damit kein problem hast, solltest du es ruhig mal versuchen

zum allgemeinen stand der dinge: ich warte noch auf das leder (hoffe dass es heute oder morgen kommt). Wenn es endlich da ist, kaufe ich morgen die restlichen sachen ein und dann kanns losgehen

Schau doch mal rein...
Alt 20.10.2010, 16:59
Ältestenrat

DAS LEDER IST DA!!! JIPPIEE! und ich finde es soooo schön. bin total beglückt und war gleich alles einkaufen, was ich noch brauche! jetzt kanns richtig losgehen.

hier erstmal ein bild von dem leder:

Foto am 20-10-2010 um 16.49 #2.jpg

auf meiner einkaufstour heute habe ich einen tollen blauen futterstoff gefunden, mit passendem garn. im laden fand ich das total großartig und war hin und weg...jetzt bin ich mir schon nicht mehr so sicher, ob die kombi wirklich so gelungen ist....kennt ihr das?? würde mich freuen wenn ihr euch mal kritisch dazu äußert

Foto am 20-10-2010 um 16.52.jpg

ich frag mich, ob ich nicht doch einfach den beigen stoff hätte nehmen sollen...andererseits denke ich auch oft, dass wir so auf einheitsbrei getrimmt sind, durch die ganzen langweiligen sachen in den läden....aber die geldbörse ist ja auch nicht für mich, sondern für meinen freund....ach ich bin verwirrt und hoffe auf eure hilfe.

neben diesen dingen habe ich noch textilkleber, ledernadeln, eine ahle, nähmaschinenöl, druckknöpfe und schabrakenvlies gekauft.

weiß jemand von euch, ob ich schabrakenvlies auf leder bügeln kann? oder sollte ich es lieber auf das futter bügeln? falls sich damit niemand auskennt, probier ichs einfach aus

fray check war leider gerade aus. deshalb muss ich freitag nochmal hin. aber dann habe ich wirklich alles zusammen.

meine weitere vorgehensweise ist jetzt:
- nähmaschine säubern und ölen
- alle schnittteile ausmessen
- mit dem leder und dem garn experimentieren

das werde ich wahrscheinlich heute nicht alles schaffen (man muss ja auch mal was für die uni tun). aber ich bleibe dran und halte euch auf dem laufenden

Schau doch mal rein...
Alt 21.10.2010, 21:39
Ältestenrat

es gibt neues an der ledernähfront.

nach einem 2 stündigen herzkasper, weil die maschine nicht mehr so wollte wie ich (war aber meine schuld siehe: fehlermeldung E1 brother bc 2100/grüne privileg nähfusshebel - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum) konnte ich tatsächlich die ersten probenähte auf einem kleinen randstück machen. jetzt bin ich wieder ganz ganz überzeugt von der kombi aus blau und braun.

danach hab ich mir die mühe gemacht und alle teile ausgemessen und aufgeschrieben. ich denke das wird einfach genauer, als teil auflegen und abmalen.

da hier ja einige nach den maßen gefragt haben, schreibe ich sie mal. ich hoffe ihr verliert nicht den überblick, ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. ich denke einiges klärt sich dann im laufe des wips.

Außenhüllen / Umschlag

Leder: 26 x 12 cm (inkl. 0,5cm NZ, obere Kante 1cm NZ)

Futter: 25 x 10,5 cm

Einlage: 2x 11,5 x 10,5 cm

Scheinfach

Futter: 24,5 x 9,5 cm

Lederstreifen: (oberer Rand): 24,5 x 3 cm

Rückwand Innenfach

Futter: 24 x 10 cm
Leder: oberer Rand: 24 x 1,5 cm
mitlerer Streifen: 4 x 10 cm

Kartenfach auf der Rückwand

Leder: 6,5 x 9,5 cm
3 x 4 x 9,5 cm
5 x 9,5 cm

Futter: 4 x 10,75 x 9,5 cm
11 x 9,5 cm

Innenklappe - Ausweisfach

Futter: 12 x 9,5 cm

Netz: 10 x 9,5 cm

Lederstreifen: 2 x 9,5 cm

Innenklappe - Kartenfächer

Leder: 7 x 10,5 cm (inkl. 0,5 cm NZ)
3 x 4 x 10,5 cm
4,5 x 10,5 cm

Futter: 4 x 10,75 x 9,5 cm

Geldfach

Rückwand: Futter: 11 x 9,5 cm
Leder: 11 x 9,5 cm
1 x 9,5 cm

Geldtüte: Futter: 8,5 x 9 cm
Leder: 9,5 x 9 cm

Deckel: Leder: 9,5 x 7,5 cm
8,5 x 7 cm
Einlage: 8,5 x 5,5 cm

so und wer jetzt noch durchsieht kriegt einen Preis

Schau doch mal rein...
Alt 21.10.2010, 23:58
Benutzerbild von leni.thunimaus
leni.thunimaus leni.thunimaus ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Blog-Einträge: 1
Downloads: 27
Uploads: 1

Hey, gefunden .

Bin ganz gespannt, wie die fertige Börse aussehen wird. Deine Tasche für Mama im Frühjahr ist ja richtig richtig super verarbeitet, da mach ich mir bei Deiner Börse gar keine Gedanken, dass es nicht klappen könnte.

Deine Farbkombi wäre nicht so meins, allerdings bin ich überhaupt keine Maßgabe, bin mehr der Einheitstyp. Gern alles aus einer Ton-in-Ton-Farbe.

Bin also ganz gespannt, auf das Objekt. Ich rück jetzt mal mit Knabberzeugs und nem leckeren Tee vor den Bildschirm.
Alt 22.10.2010, 08:47
Kathrine Kathrine ist offline
Ältestenrat

Hi Klebfro,

ich find die Farbkombi klasse. Das zeichnet doch selbstgemachtes aus, dass eben nicht wie Einheitsbrei aussieht. Es sind Einzelstücke und da der Futterstoff keine rosa Röschen hat würd ich sagen das geht auch für deinen Freund.

Willst du dann auch das Leder mit dem blauen Garn nehmen als Kontrast oder nur das Futter ?. Das könnte ich mir ziemlich gut vorstellen.

Gruß Kathrin

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht