Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Mein erstes Kleidungsstück ein Rock - leider so nicht tragbar

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2010, 08:34
Benutzerbild von Mychelle
Mychelle Mychelle ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Mein erstes Kleidungsstück ein Rock - leider so nicht tragbar

Zitat:
Zitat von Emmett Beitrag anzeigen
Hallo Mychelle,

ich wünschte mein Erstlingswerk hätte so ausgesehen und von Untragbar würde ich da nicht reden, das sind doch nur Kleinigkeiten.

Gruß
Rainer
Danke! Ich nehme das mal als Lob. Mal sehen ob meine Freude darüber, dass ich das so geschafft habe meine Eitelkeit besiegt. Hab heut frei. Ich werd nachher mal die Strumpfhose und ein nettes Oberteil dazu raus suchen und schauen wie es im Gesamtbild wirkt.

Zumindest weiß ich jetzt wie man einen einfachen Rock näht und welches Schnittmuster nicht meinem Geschmack entspricht.

Was war denn Dein Erstlingswerk?
LG
Mychelle
Alt 15.10.2010, 11:21
Emmett Emmett ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 3

Hi Mychelle,

meine Erstlingswerke waren Sitzkissen für die Gartenmöbel, die waren noch ganz gut und dann habe ich angefangen die erste Jogginghose zu nähen und denke heute noch schmunzelnd daran. Ich trage die zwar nach wie vor und finde die auch sehr bequem aber ich glaube alle Fehler die man machen kann sind auch gemacht worden. Das beste war als ich dann zum Schluss auch noch die Taschen zugenäht habe und das Ding wutentbrannt durch das Zimmer geworfen habe. Naja man lernt halt daraus und mittlerweile belächelt man es und immer wenn ich die schiefen und krummen Nähte sehe oder beim bügeln die ungleichen Beine betrachte muss ich lächeln und freue mich das ich zwischenzeitlich doch recht viel dazugelernt habe.

Vor dem Hintergrund verstehst du jetzt bestimmt auch das ich deinen Rock sehr gut finde und das erste Werk ist immer etwas besonderes. Man betritt Neuland und da darf man einfach nicht erwarten das alles perfekt ist. Gerade diese Kleinigkeiten die eben nicht perfekt sind machen doch die Individualität aus, aus diesen Dingen lernt man und verbessert sich.

Gruß
Rainer
Alt 15.10.2010, 15:29
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Wow, gundi,

Zitat:
Zitat von gundi2 Beitrag anzeigen
Am besten lässt du dich von jemandem vermessen, alleine geht das nicht: Mach dir ein Gummiband waagrecht um die Taille. Dann lass von dort 4 mal zum Boden messen: vorne in der Mitte, an beiden Seiten und hinten in der Mitte. Im "Idealfall" - und von dem gehen die Schnittmuster aus - sind die beiden Seitenlängen gleich und Vorder- und Hinterlänge 1 bis 1,5 cm kürzer als die Seitenlänge.
...
Zur Länge des Rockes: Wenn du gemessen hast wie oben, bekommst du ja deine "Seitenlänge". Alle gängigen Schnitte gehen von einer Seitenlänge von 106 cm aus. Mit einer simplen Dreisatzrechnung kannst du das für deine Proportionen umrechnen: Rocklänge geteilt durch 106 mal deine Seitenlänge ergibt die Rocklänge des Modells für deine Körpergröße. So bekommst du jeden Rock auf die richtige Länge.
Danke für diese wertvollen Hinweise! Das finde ich super hilfreich! Vielen Dank dass du uns an deinem Fachwissen teilhaben lässt.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 15.10.2010, 15:40
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo
@ Gundi: Danke!

@ Mychelle, nur mal so zum Schauen könntest Du den Rock nacheinander mal an (jeweils) einer Stelle am Bund zusammenstecken, so dass er ca 4cm unter der Taille zu sitzen kommt. Dann die verschiedenen Ansichten nochmal beurteilen. Er säße dann ein tüchtiges Stück höher und die Falten könnten über dem Po noch mehr werfen.
(Um von hinten zu sehen: vorn raffen, für die Seitenschätzung an der gegenüberliegenden Seite raffen, verstehst?
(So wie er ist, finde ich ihn allerdings fast gut bis auf die Saumhöhe.)

lG deo
Alt 15.10.2010, 19:35
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von gundi2 Beitrag anzeigen
Dann lass von dort 4 mal zum Boden messen: vorne in der Mitte, an beiden Seiten und hinten in der Mitte. Im "Idealfall" - und von dem gehen die Schnittmuster aus - sind die beiden Seitenlängen gleich und Vorder- und Hinterlänge 1 bis 1,5 cm kürzer als die Seitenlänge.
Müsste die hintere Länge nicht auch länger sein? Die Strecke über den Po ist doch länger als vorn gerade runter. Und mein von der Kursleiterin abgerundeter Rock - nach einem ähnlichen Schnitt, wie dieser hier - ist flach hingelegt hinten deutlich länger als vorn.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht