Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

W&LIP Tasche

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2010, 09:59
Tanja027 Tanja027 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
W&LIP Tasche

Hallo!

Wie schon in anderen Beiträgen angedeutet, bin ich noch ziemlich neu in der Welt des Nähens. Ich bin ein Autoditakt, und glaube, dass ich grundsätzlich schon weiß was ich tue... nur, ich komme dann immer wieder auf Sachen drauf, wie ich mir leichter tun könnte, wie z.B.: bei meinen ersten Stücken wusste ich noch nicht, das es Schneiderkreide gibt; Das es einen Nahtauftrenner gibt; das man mit der Maschine einfach ein paar mal hin und her fahren kann um zu vernähen statt es umständlich mit der Hand zu machen; das es Maschienen mit einer Rückwärtstaste gibt (Und das sogar meine alte Dame eine hat! )
Weil ich aber lieber ausprobiere statt stundenlang zu recherchieren mein WIP:

Work & Learn in Progress

Ich werde also die Entstehungsgeschichte meiner Tasche detailliert dokumentieren und hoffe auf Zwischenrufe und euch nebenbei ein bisschen zu unterhalten. (Warum hast du das nicht einfach so gemacht?)

Ich hab ein kleines Bild angehängt, wie die Tasche aussehen soll; hab so eine beim Claires gesehen und kopiere schamlos mit kleinen Änderungen Entschuldigt bitte die Paint-Schmiererei, aber ich denke man kann sich vorstellen wies aussehen soll.
Der Schnitt ist praktisch rechteckig; Die Trapezform entsteht dadurch, das im oberen Abschluss auf jeder Seite 2 Löcher sind, durch die ein Metallring geht, der das Material an der Stelle rafft. Es entstehen Falten, die ich durch die ganz dünnen Linien angedeutet habe. Es gibt auch Seitentaschen auf jeder Seite.

Stoff: Ich verwende einen schwarz/weiß karierten Wollstoff, den ich von meinem letzten Rock übrighabe. Die schrägen Streifen mach ich aus einem bunten Stoff, der mit schwarzen Kunstlederstreifen eingefasst sind. Ich hab mich noch nicht entschieden welchen Stoff ich dafür nehme, im Moment tendiere ich zu einem goldenen Satinband das ich noch rumliegen habe. Der obere Streifen und die Seitentaschen werden auch aus schwarzem Kunstleder gemacht, genauso wie die Henkel.

So, jetzt ist aber genug... Fotos kommen später, ich muss jetzt mal lernen... Würd mich freun, wenn ihr weiter mitlest!

LG Tanja
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tasche - Entwurf.jpg (6,3 KB, 841x aufgerufen)
Alt 12.10.2010, 10:59
Benutzerbild von Juniper
Juniper Juniper ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5
AW: W&LIP Tasche

Hallo Tanja,

da setz ich mich gern dazu und schau Dir über die Schulter!

Da Du von mir wohl eher wenig Hilfreiches erfahren wirst reiche ich mal ein paar Kekse und eine Kanne Kaffee

Liebe Grüße Juniper
Alt 12.10.2010, 12:13
Tanja027 Tanja027 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 2

mmmh, Kekse... schade das sich die nicht elektronisch übertragen lassen^^ Trotzdem danke!

Also, die Motivation fürs lernen hat nicht so lange gehalten wie ich gehofft habe... aber: hoch lebe das prokrasitnieren! Also beglücke (?) ich euch mal mit ein paar Fotos:

Wie man sieht, hab ich die Grundteile schon mal zusammengenäht und wieder aufgetrennt, weil ich die Idee mit den schrägen Streifen erst später hatte. Hier sieht man den Boden und die zwei Hauotseiten. Beim rändeln hat sich der Wollstoff ein bisschen gewellt... weiß jemand, woran das liegen könnte? Naja, setzte ich die Naht eben ein bisschen weiter innen, dann hat das keinen Einfluss mehr.
Ob ich die kleine Tasche dranlasse, weiß ich noch nicht... hielt ich anfangs für eine Gute Idee, aber irgendwie kann ich mich jetzt nicht so richtig damit anfreunden....

Hier sind die Möglichkeiten für den Schrägen Streifen. Die Filzbänder werd ich warscheinlich nicht nehmen... Der Stoff in der linken Ecke hat eigentlich ein richtig schönes kräftiges Violett, aber meine Kamera kann Violett nicht richtig fotografieren Dabei ist das eine meiner Lieblingsfarben...
Der zerrunzelte Stoff ist ganz dezent gestreift, das erkennt man wenn man ganz genau schaut
Meine Favoriten also: Violett, hellblau oder Satin...

Das sind die Möglichkeiten fürs Innenfutter. Zuerst wollte ich den gemusterten Stoff nehmen, ich denke aber das das ganze zu unruhig wird wenn ich innen auch noch was gemustertes habe.
Der Goldene...naja, flashig. Was ich eigentlich mag... der würde ein bisschen herausleuchten, weil die Tasche oben nur mit einem Druckknopf geschlossen wird. Den oberen Abschlussstreifen mach ich aber auch innen, also würds eh nicht so arg werden...
Die Blauen Stoffe sind austauschbar. Den glänzenden nehm ich, wenn der Matte zu klein ist. Da hab ich nur einen Fleck, und den möcht ich aufbrauchen weil so schön zum ewig aufheben ist er auch wieder nicht

Die Qual der Wahl...

Das mit den Grafiken einfügen hat seltsamerweise nicht geklappt, obwohl ich es so gemacht hab wie in der Anleitung... jetzt hab ich sie eben angehängt... Meine Erfahrungen beim Erstellen eines WIP - Hobbyschneiderin + Forum

Geändert von Tanja027 (12.10.2010 um 13:10 Uhr)
Alt 12.10.2010, 12:15
Benutzerbild von Juniper
Juniper Juniper ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

jetzt sehe ich auch Fotos!!

Geändert von Juniper (12.10.2010 um 13:21 Uhr) Grund: jetzt gibts Fotos!!
Alt 12.10.2010, 12:15
Benutzerbild von Hubert
Hubert Hubert ist offline
Fängt an sich einzurichten

Uploads: 1

Da schau ich mal zu!

LG Martina

Antwort

Lesezeichen