Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ist ordentlich selbst genähtes etwa peinlich?!?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2010, 19:08
Benutzerbild von Schnyppe
Schnyppe Schnyppe ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Ist ordentlich selbst genähtes etwa peinlich?!?

Hallo

und gleichzeitig ein erschrockenes Huch, weil ich eben noch auf Seite 7 dieses Threads war und dachte, ach ich möchte eigentlich jetzt schon meinen Kommentar loswerden und gehe schnell zur letzten Seite, den Rest kann ich ja dann in Ruhe lesen und jetzt sehe ich, dass es insgesamt über 40 Seiten sind
Das Thema scheint also einige zu bewegen....

Früher hat meine Mutter mir einige Sachen selbstgenäht, damals tatsächlich noch aus Sparsamkeit. Daher waren es auch mal günstige Stoffe, die ich selbst gar nicht so toll fand aber da hatte sie wohl auch nicht die Möglichkeit, entgegen zu kommen (abgesehen davon habe ich angesichts der Gesamtsituation eh nicht darüber gemeckert). Aber da wäre es mir tatsächlich peinlich gewesen, wenn mich jemand darauf angesprochen hätte. Ich kann es gar nicht vernünftig begründen, vielleicht weil mir die Sachen selbst nicht so gut gefielen aber ich auch wusste, dass es gar nicht anders geht.

Inzwischen wäre ich froh, wenn ich schon so gut nähen könnte wie meine Mutter und natürlich würde ich mich freuen, wenn mich jemand auf das Selbstgemachte anspricht. Solange ich nicht das Gefühl habe, dass man die Eigenkreation an Fehlern oder Nachlässigkeit erkennen kann Nun, es wird noch einige Zeit dauern, bis ich was "straßentaugliches" produziere aber ich denke schon, dass ich es als Kompliment nehmen würde.

So, und nun gehe ich den Rest des Threads lesen....

Grüße
von der Schyppe.
Alt 28.11.2010, 20:42
vab vab ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Blog-Einträge: 5
Downloads: 8

Ob jemandem "Selbstgenähtes" peinlich ist und lieber nicht darauf angesprochen werden möchte, sieht man (frau?) oft schon an der Person selber.

Körpersprache, Aussehen etc. verraten oft, ob jemand "sowas" tragen möchte oder tragen muss.

Eine Bekannte näht sich fast alle Kleidungsstücke selbst.
Farbenfroh. Individuell. Und nicht immer "professionell" verarbeitet.
Da sie selbst jedoch ein ausgefallener Typ mit schicker Friseur, ausgefallener Brille und mitunter originellem Schuhwerk ist, kann man sich schon denken: Sie macht ihre Sachen selbst und trägt sie mit Stolz, weil sie ihren individuellen (Lebens)Stil darstellen.
Alt 28.11.2010, 22:02

@Mychelle

Zitat:
sondern weil es für mich das perfekte Hobby ist. ..........Andere malen oder seglen oder reiten - die sparen dadurch doch auch nicht! Man hat doch kein Hobby um zu sparen, sondern um Spaß zu haben.
Das stimmt wohl (bin nun bis zum Ende des Threads vorgedrungen :-)). Viele Freizeitbeschäftigungen kosten was, manche kosten auch nix (Waldspaziergang, Sport). Aber beim Nähen kommt noch was dabei heraus, das man anziehen oder benutzen kann. Das ist doch schön!

Zitat:
Zitat von Doro-macht-mit Beitrag anzeigen
Selbst solche Sachen wie aus "Das etwas andere Nähbuch" von Poppy Terffry, sehen zwar selbstgemacht aus, aber doch mit einem besonderen Pfiff, was man ja auch erstmal lernen muss.
Grüße Doro
Aus dem Buch habe ich eine Tasche nachgenäht und habe sie dieses Wochenende nochmals überarbeitet, damit die Applikation ein bisserl gepflegter unordentlich aussieht.

Naja, da es mein Erstlingswerk ist, sieht man wahrscheinlich schon, dass es selbstgenäht ist. Aber trotzdem bin ich stolz darauf. Niemand sonst hat so eine Tasche Ok, meine Mutter meinte, es sieht nach "Kindergarten" aus, aber selbst applizierte bunte Blümchen verkraftet nun mal nicht jeder

@vab: Klar, jemand, der sich schon offensichtlich "versteckt", den will man nicht noch durch die Frage "Naaa, ist das selbstgemacht?" bloßstellen (auch wenn ich im Normalfall diese Frage nicht als Provokation sehen würde).

Grüße
von der Schnyppe
Alt 29.11.2010, 08:17
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Schnyppe Beitrag anzeigen
Viele Freizeitbeschäftigungen kosten was, manche kosten auch nix (Waldspaziergang, Sport).

Welcher Sport kostet nix?

lg Nähbaerchen
Alt 29.11.2010, 09:52

Hallo Nähbaerchen,

ich gehe mal von Sportarten aus, für die man nur eine Grundausstattung braucht und die danach keine Kosten mehr verursachen: Joggen, Walken... erfordern ein paar Schuhe und bequeme Kleidung. Zum Radfahren braucht man ein Fahrrad, aber ich muss doch nicht für jede Benutzung bezahlen, so habe ich das gemeint. Für Federball kann ich mir für 2,50 EUR zwei Schläger und das Bällchen besorgen und dann kann ich doch schon loslegen. Gymnastik und Situps zuhause gibt es völlig kostenlos.

Natürlich gibt es auch ganz andere Sportarten. Reiten kostet mit Sicherheit mehr als ein Waldlauf, Golf kostet mehr als Schach usw.

Aber darum ging's ja nicht, oder?

Gruß von der Schnyppe
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht