Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Rokoko Outfit

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2011, 23:42
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Rokoko Outfit

Wow - die Bilder sind ein echter Hingucker!
Bin auch schon gespannt auf Deine Kehrseite
Liebe Grüße
die SoMi
Alt 05.04.2011, 00:28
Benutzerbild von meikeka
meikeka meikeka ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Hi!

Jetzt habe ich doch nochmal nach der Rückansicht und den Cape Fotos nachhaken müssen Ich hab immer noch keine Fotos davon.

Zum Rokoko Outfit bin ich auch nicht viel gekommen. Im Frühjahr ist immer viel Gartenarbeit angesagt

Also, in der Zwischenzeit habe ich an den Stulpen weitergemacht. Das Schnittmuster ist aus Costume Close-Up:

Zuerst ein Probestück, um zu schauen, ob ich überhaupt reinkomme. Tatsächlich ist es an der Hand etwas zu eng.

Das Original hat auf dem Handrücken drei gestickte Streifen. Die will ich aber nicht, ich mag lieber eine Blume haben. Diese habe ich in verschiedenen Größen ausgedruckt und geschaut, wo ich sie am Besten platziere. Da man die Handschuhe auch mit umgeklappter Spitze getragen hat, muss das natürlich auch berücksichtigt werden. Jetzt steht fest wo die Blume genau hin soll.

Als nächstes habe ich den Zierstich für den S-förmigen Schlitz auf der Innenfläche geübt. Dabei stellte ich fest, dass das ziemlich unhandlich ist, wenn man den Stoff nur so in den Händen hält. Deshalb habe ich das Probestück noch einmal an den Seiten aufgetrennt und in den Stickrahmen gespannt. Ging schon viel besser, nur an einer Seite hat der Stoff nicht gereicht --> vorgemerkt, dass ich später zuerst den Schlitz nähe und dann erst zuschneiden! Die Kante habe ich vorher ungefähr 3 mm umgeschlagen und geheftet.

Dann ging es an den richtigen Stoff, ich verwende die hellgrüne Moireseide, die ich auch für die Schleifen genommen habe. Gefüttert werden die Handschuhe mit weißem Leinen, bzw. die Spitze wird mit der smaragdgrünen Seide vom Kleid gefüttert. Ich habe also den Schnitt auf den Stoff gezeichnet, aber noch nicht ausgeschnitten. Bzw. gaaaanz großzuügig zugeschnitten. Das S habe ich eingeschnitten und ringsum 3 - 4 mm geheftet.

Anschließend habe ich das Ganze verstürzt, glattgebügelt und noch einmal geheftet. Nun habe ich eine saubere Kante und es kann in den Stickrahmen eingespannt werden. Da ich heute aber sowieso nicht weitermache, habe ich es wieder aus dem Rahmen herausgenommen, damit kein Knick im Stoff bleibt.

Dann habe ich mir noch adäquate Schuhe aus Übersee bestellt, zur Abwechslung nichts zum selbermachen, außer die Schnallen zu montieren:

Und heute kam noch ein Hut, der mit Schleifen und Kram dekoriert werden will. Und Chiffon für ein Fichu. Ich sehe es schon kommen, dass ich wieder kurz vor einem Event alles auf den letzten Drücker gerade so fertig bekomme... Halten wir mal als nächstes Ziel fest: Ein Tag vor Abfahrt zum Mittsommernachtsball am 18.6. sind Handschuhe, Hut und Fichu fertig!

Nun aber erst mal gute Nacht!

www.nadelmaid.de
www.sewallnightlong.blogspot.com
Alt 05.04.2011, 15:33
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallole

Zitat:
Abfahrt zum Mittsommernachtsball
Wo gehts denn hin? Mal ganz neugierig gefragt.

Die Handschuhe sehen mal sehr interessant aus. Wann trug Frau Rokoko diese denn? Zum Schick sein oder wenn es kühl ist, oder um die rauhen Arbeitshände zu verstecken?
Alt 05.04.2011, 16:16
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Hallo Mareike!

Ich habe eine Frage zu diesem S-fömigen Schlitz:
Ist der darin, damit man besser in den Handschuh hineinkommt, oder hat der rein dekorative Bedeutung?
Oder ist er gar zum 'belüften'??

Grüße,

Martin
Alt 07.04.2011, 00:56
Benutzerbild von meikeka
meikeka meikeka ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Hallo,

Zitat:
Wo gehts denn hin?
Nach Potsdam: http://mittsommernachtsball.potsdamer-rokoko.de/ - ich freu mich schon total darauf. Es gibt dort auch Workshops über historische Gewänder, und Tanzkurse. Ich bin mal gespannt, denn ich fahre alleine hin.

Frau Rokoko trug die Handschuhe zum schick sein und um die zarten Händchen vor der Kälte zu schützen. Pompadour schrieb mir mal, dass es auch gestrickte Stulpen gab, aber ob diese auch von arbeitenden Frauen getragen wurden weiß ich nicht.

Zitat:
Hallo Mareike!
- Meike, bitte

Genau, mit dem Schlitz soll man besser in den Handschuh reinkommen, er soll etwas dehnbar sein, steht im Buch. Er wurde aber wohl nicht immer reingemacht, es geht auch ohne. Ich habe die Seide im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, das hätte auch schon gereicht von der Dehnbarkeit her. Aber da war der Schlitz schon reingeschnitten

Zitat:
Oder ist er gar zum 'belüften'??
Welch herrliche Idee, ich lach mich kaputt! Klasse, Martin!

Ich hab noch nix weiter gemacht, aber ich kann jetzt eine Rückansicht anbieten:

www.nadelmaid.de
www.sewallnightlong.blogspot.com
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht