Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Larp-SWAP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2010, 13:17
Benutzerbild von 2sis
2sis 2sis ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Larp-SWAP

Einen wunderschönen guten Morgen (es ist ja fast schon mittag aber das ignoriere ich jetzt einfach mal.
Die letzten zwei Tage habe ich nicht weiter genäht, weil eine Freundin zu Besuch war und wir zusammen Kulturbeutel genäht haben. Aber heute geht es weiter.
Ich habe hier nochmal wegen dem Softshell gefragt und glaube, dass ich das hinkriegen könnte. Allerdings wohl eher nicht mehr in den Ferien. Die sind am Montag nämlich leider vorbei. Aber dann habe ich ja noch die Wochenenden zum weiter nähen.
Zitat:
Zitat von Caitlyn Beitrag anzeigen
Klingt ja alles nicht ganz so toll. Dann werd ich das Schnittmuster nicht ausprobieren. Ich bin bisher mit dem "Alten" (also zwei Hälftenmodell) auch immer sehr gut gefahren....

Mach doch mal ein Foto von deinem Rockproblem, irgendwie kann ich mir das gerade nicht vorstellen.... und deshalb auch keine Tipps geben....
Ich denke, wenn du das mit dem anderen Schnitt hinbekommst, dann ist das doch gut. Ich hatte damit so meine Probleme und wollte deshalb mal diesen ausprobieren.
Das Problem beim Rock ist folgendes:
Auf dem Bild sieht man den Bund mit der Schnürung. Da wo die dicke schwarze Linie ist, ist der Rock so eng, dass ich ihn gerade so anziehen kann. (also das er über meinen Hintern passt ) Wenn ich ihn dann aber anhabe ist der gesamte Bund zu weit, sodass der Rock rutscht. Meine Hüfte/Taille ist nämlich schmaler als mein Po. Wenn ich jetzt aber Abnäher in den Bund mache, dann passt er zwar wenn ich ihn anhabe, ich kann den Rock aber nicht mehr an- oder ausziehen. Die Schnürung geht bis zur schwarzen Linie. Das sieht man auf dem Bild nicht so gut.
Jetzt hatte ich überlegt, ob es was bringt, wenn ich die Schnürung etwas weiter nach unten erweitere. Sodass die "Engstelle" erweiterbar ist, wenn ich die Schnur lockere. Dann kann ich den Bund auch abnähen, sodass der Rock mir passt. Oder gibt es da einfachere/bessere Methoden?
Jetzt mache ich erstmal mit der Gugel weiter. Muss nur noch Futter und Wollstoff zusammennähen. Davon gibt es also heute noch Bilder.
LG Anne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rock Bundproblem.jpg (23,9 KB, 281x aufgerufen)
Alt 21.10.2010, 14:31
Tanja027 Tanja027 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 2

So wie das aussieht geht der Rock ja von der schwarzen Linie aus gerade nach oben; den musst du so anpassen (mit Abhähern oder indem du es bei der Schnürung engermachst), dass er dir genau passt. Es muss nur die Kordel lang genug sein, das du die Schnürung mindestens so weit aufmachen kannst das der obere Bund genauso weit ist wie dein Hintern. Ich hab einen günstigen Mytholon-Rock, der nach dem selben Prinzip funktioniert; bei dem ist die geschnürte Stelle nur ca. 12cm lang, es sollte also auch bei dir funktionieren ohne größere Änderungen.

LG Tanja
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PA210004.jpg (35,7 KB, 274x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA210002.jpg (24,9 KB, 271x aufgerufen)
Alt 21.10.2010, 18:59
Benutzerbild von 2sis
2sis 2sis ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Okay, danke Tanja, dann werde ich das einfach mal mit ein paar Abnähern versuchen und eine etwas längere Schnur einfädeln. Vielleicht passt es dann ja auch schon und ich mach mir mal wieder viel zu viele Gedanken.

Die Gugel ist fertig. Ich finde sie richtig schön warm. Nur der Zipfel hätte etwas länger sein können. Aber seht selbst:
Einmal ist der Futterstoff außen (BW, etwas dunkler als auf dem Bild) und einmal der Wollstoff.
Die Unterkante des Wollstoffs ist eine offene Kante (also nicht gesäumt oder versäubert). Das gefiel mir besser als ein Saum (habe ich an der Gesichtsöffnung gemacht). Ich hatte noch überlegt, ob ich eine ganz auffällige Naht (rot oder gelb) oder eine Borte unten auf den blauen Stoff machen soll. So als Zierde. Aber da ich keine Zierstiche habe und auch keine Borte habe ich es gelassen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gugel fertig blau.jpg (36,3 KB, 270x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gugel fertig grün.jpg (44,0 KB, 268x aufgerufen)
"...Und doch gibt es etwas, was noch gefährlicher ist, als die Wahrheit. Jene die die Stimme der Wahrheit verstummen lassen wollen, sind noch viel zerstörerischer." (Federkiel Mye; aus "Die Herrin der Worte")
Alt 21.10.2010, 21:25
Benutzerbild von 6Kinder
6Kinder 6Kinder ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 37

Ups, eigendlich wollte ich nur mal kurz reinschauen, und jetzt geht es mir wie bei einem guten Buch... Ich dachte erschrocken - schon zu Ende?
Also, diese Posting ist MEGA spannend!!!
Mach(t) weiter so.
Äh, ab wann kann man larpen (nennt man es so??)
Ich muss mal googeln.

Bis dann,

Kinder sind Engel, deren Flügel schwinden, je mehr die Füße wachsen...
Alt 21.10.2010, 22:14
Tanja027 Tanja027 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 2

Dieser Link sollte dir alle Fragen beantworten...
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl

Es gibt auch eigene Larp-Kalender, ich stell nur keine Links rein weil ich nur die in Ö brauche/kenne
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hose , kleidung , larp , rock , swap

Themen-Optionen
Ansicht