Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Larp-SWAP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2010, 11:12
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 58
Uploads: 0
AW: Larp-SWAP

Wow, das ist doch mal ein Thema, das mich interessiert! Guck ich dir gerne zu und DSA kenne ich auch (hab ich mit meinem Ex gespielt).

Patchwork und ich durchs ganze Jahr
Alt 10.10.2010, 15:01
Benutzerbild von 2sis
2sis 2sis ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Caitlyn Beitrag anzeigen
ob du die Jacke füttern willst oder nicht ist doch eher die Frage. Ich habe Softshells die nicht gefüttert sind (und auch nicht selber genäht).
Das weiß ich auch noch nicht. Ich denke der Softshell ist warm genug, vor allem, weil ich ja auch noch was drüber und drunter ziehen will. Ich glaube ich werde die Jacke eher nicht füttern. Der Stoff hat von innen auch so eine Fleece-Schicht.
Zitat:
Wegen dem Wappenrock:
Hypen im vallconnischen Adler ist ein Schnittmuster drinnen. Das klappt definitiv.
Das ist schon in die Richtung. Allerdings möchte ich einen geviertelten Wappenrock. Hab schon ein Schnittmuster von einem WR aus einem ganzen Stück und dann ein bisschen gepuzzelt. Aber die Maße hatte ich etwas anders überlegt. Bei einem Wappenrock ist es wohl nicht so ganz sinnvoll, wenn der Hauteng sitzt

Gibt nachher übrigens die fertige Hose zu bewundern. Muss jetzt noch die Beine unten säumen und ein langes Stück Stoff zum Gürtel nähen und einfädeln.
LG Anne
Alt 10.10.2010, 17:55
Benutzerbild von Caitlyn
Caitlyn Caitlyn ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 6

Da der an den Seiten offen ist kann er nicht zu eng sein....
Alt 11.10.2010, 15:43
Benutzerbild von 2sis
2sis 2sis ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Da der an den Seiten offen ist kann er nicht zu eng sein....
Ah, verstanden. Ich wollte den Wappenrock aber so nähen, dass der an den Seiten auch zu ist. Damit ich dann aber trotzdem noch normal laufen kann, soll vorne ein Schlitz rein. Hab auch hinten überlegt, aber als ich dann gestern den Stoff von der Probehose zerschnitten und zu einem Wappenrock zusammen gematscht habe, reichte der vordere Schlitz. An dem Probeteil tobt sich im Moment mein kleiner Bruder (12) aus. Der will unbedingt nähen lernen. Mal sehen wie lange.

Aber zu der Hose:
Der Gürtel war ein Fall für sich. Einen 2,5cm breiten Schlauch zu wenden ist so eine von den Sachen auf die ich gut verzichten könnte. Aber das habe ich auch geschafft.

In den Tunnel sollten noch zwei Öffnungen rein, damit ich den Gürtel auch anziehen kann. (Bild 1)

Dafür habe ich zuerst zwei Stücke Stoff auf die richtige Seite des Stoffes (also außen, ist das dann rechts oder links???) dahin gelegt, wo die Öffnungen hinsollen. Dann so drumherumgesteppt, wie die Löcher werden sollen (links). Danach hab ich innen in dem gesteppten Viereck eingeschnitten und diese Schnittkanten auch gleich versäubert. (rechts). (Bild 2)

Dann zieht man die Stoffstückchen durch die Öffnungen und bügelt das Ganze. Dann habe ich nochmal drumherum gesteppt, damit das auch ordentlich hält (links). Und damit es etwas schöner aussieht dann noch die Kanten genestelt (rechts). (Bild 3)

Der Gürtel sollte eigentlich nach vorne, aber da habe ich mich – ähm - kurzerhand umentschieden. Jetzt sitzt er seitlich und eigentlich gefällt mir das so auch viel besser.
Die Hosenbeine habe ich mit Absicht etwas zu lang gemacht, damit ich sie auch noch mit großen Schuhen mit dicker Sohle anziehen kann. Rollsaum und... Fertig! Von Vorne (Bild 4) und von Hinten (Bild 5): (man beachte die ästhetisch wertvollen Schuhe )

So, jetzt muss ich mal nachsehen gehen, ob mein Bruder noch lebt. Aber ich hab noch keine Explosion gehört. Er will auf den farblosen Wappenrock ein Templerkreuz drauf haben. Nicht gerade die leichteste Übung würde ich sagen. Aber das schaffen wir schon. Im Moment versäubert er Nähte. Wenn er mich heute auch noch mal ranlässt, schaffe ich vielleicht auch noch ein bisschen Wappenrock.
LG Anne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BILD0265net.jpg (48,4 KB, 498x aufgerufen)
Dateityp: jpg BILD0251net.jpg (48,9 KB, 499x aufgerufen)
Dateityp: jpg BILD0253net.jpg (48,4 KB, 498x aufgerufen)
Dateityp: jpg BILD0260net.jpg (28,4 KB, 498x aufgerufen)
Dateityp: jpg BILD0261nert.jpg (24,2 KB, 501x aufgerufen)
Alt 11.10.2010, 16:00
malwi malwi ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Hallo Anne,

die Gewandung ist schön! - Ich habe für meinen Sohn im Frühjahr eine Ritter-Gewandung nähen müssen (nach Internet-Bildern vom Ritterladen) - "Mama, näh mir das doch bitte zum Geburtstag"... Die Hose habe ich ähnlich gemacht, aber die Löcher nicht so schön - das muß ich mir merken! (ich hab einfach Knopflöcher mit der NäMa genäht), dazu ein Hemd und eine Tunika aus Leinen (hell). Die Tunika hat Seitenschlitze - das würde ich Dir auch für den Wappenrock empfehlen. Ich glaube, es fällt mit Gürtel schöner, wenn es seitlich geschlitzt ist anstatt vorne.

Aber Du hast ja Seitennähte - da kannst Du es ausprobieren und am Ende auch zunähen, wenn es Dir nicht gefällt.

Bin schon gespannt auf Deine Werke!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hose , kleidung , larp , rock , swap

Themen-Optionen
Ansicht