Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Larp-SWAP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2010, 08:27
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Larp-SWAP

Guten Morgen!
Hey, sieht doch super aus!

Ich denke, das mit dem Kragen kannst du relativ leicht korrigieren, wenn es dich doch mal packen sollte. Ansonsten sitzt sie doch aber ziemlich gut und nur zum drunter ziehen ja fast zu schade!
Was du mit der Schulter-Ärmelnaht meinst ist mir aber nicht so ganz klar. Vielleicht zeigst du das Problem mal genauer? Irgend ne Lösung gibt es meistens
Ansonsten: Weiter so!
Alt 08.11.2010, 18:53
Benutzerbild von 2sis
2sis 2sis ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0

Hallo Schnittlos-glücklich,
Danke für deinen aufmunternden Zuspruch. Ja, ich weiß, der Kragen ist relativ einfach zu machen. Muss ich mich halt mal dransetzen Hatte gestern keinen Nerv mehr dafür. Werde ich aber noch machen.
Versuche das Problem mit den Nähten an der Armkugel mal zu beschreiben.
Also das grüne soll der Stoff auf der Schulter sein und das Rote der vom Ärmel. Links ist der Ist-Zustand, rechts der Soll-Zustand. Durch die NZ wellt sich der Ärmel und sieht irgendwie komisch aus. Kann es nicht richtig beschreiben. Auf jeden Fall lässt sich die NZ nicht umbügeln (mit Softshell geht das anscheinend nicht). Hab auch schon versucht das Ganze mit einer Naht auf/in der Naht zu korrigieren, hat aber nicht geklappt. Meine Mutter meint ich soll das erstmal ignorieren, das würde sich aushängen. Neben der Naht die NZ feststeppen mag ich nicht. Ich glaube das würde nicht gut aussehen.
Ich sehe im Moment keine Lösung dafür, aber wenn du (oder jemand anderes eine hat) immer her damit .
LG Anne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Jacke-Armkugel-Schema.jpg (4,4 KB, 199x aufgerufen)
"...Und doch gibt es etwas, was noch gefährlicher ist, als die Wahrheit. Jene die die Stimme der Wahrheit verstummen lassen wollen, sind noch viel zerstörerischer." (Federkiel Mye; aus "Die Herrin der Worte")
Alt 08.11.2010, 20:33
Benutzerbild von Caitlyn
Caitlyn Caitlyn ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 6

Hi,

hat ja super geklappt mit der Jacke! Herzlichen Glückwunsch!!!!

Wegen der Schulternaht. Ich selber würde die NZ feststeppen, aber wenn dir das nicht gefällt... mehr fällt mir dazu ehrlich gesagt auch nicht ein....
Alt 09.11.2010, 01:27
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Hmmm.. also ich kenne mich mit Softshell ja nicht aus.. ist das Zeug sehr empfindlich? Sonst probier es doch einfach mal mit dem feststeppen und wenn es dir nicht gefällt - einfach wieder auftrennen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das gut aussieht, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Ansonsten könntest du natürlcih versuchen, die Nahtzugabe von Hand unsichtbar nach innen fest zu nähen. Dadurch könntest du das Problem lösen, ohne dass man außen eine Steppnaht sieht. Und auch das kannst du recht einfach ausprobieren und weider verwerfen, wenn es nichts taugt
Alt 09.11.2010, 19:18
Benutzerbild von 2sis
2sis 2sis ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Na gut, dann werde ich mal versuchen die NZ festzusteppen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das noch geht... Hab nämlich die NZ schon ziemlich knapp auf ca. 5-7mm zurückgeschnitten. Aber wenn ihr meint, dass dann die Ärmel besser aussehen, dann probier ich´s mal aus. Ich war mir nämlich nicht sicher.
Danke für euren virtuellen Beistand. Manchmal brauche ich so einen in Richtung "Jetzt mach schon... die Arbeit lohnt sich", weil mir irgendwann bestimmte Sachen auf die Nerven gehen. Auch wenn ich das eigentlich selber weiß ist es dann schwer mich zu motivieren.
LG Anne
"...Und doch gibt es etwas, was noch gefährlicher ist, als die Wahrheit. Jene die die Stimme der Wahrheit verstummen lassen wollen, sind noch viel zerstörerischer." (Federkiel Mye; aus "Die Herrin der Worte")
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hose , kleidung , larp , rock , swap

Themen-Optionen
Ansicht