Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Frauenschnitt für Männer anpassen?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2010, 19:22
Mayado Mayado ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
Frage Frauenschnitt für Männer anpassen?

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, und ich bin auch noch relativ neu beim Nähen. Bisher habe ich für mich ein paar Sachen genäht, einen Stufenrock, ein einfaches Kleid, eine Wickelhose, eine weite "Gammelhose", ein paar Handtaschen... und eine normale Hose, mit der ich auch recht zufrieden bin für den ersten Versuch.
Damit hab ich dann auch meine Nähkenntnisse beschrieben ;-)

Ich möchte auch gerne was für meinen Freund nähen, er hat sich eine Hose zum Bouldern/Klettern gewünscht.
Jetzt meine Frage:
Kann ich einen Frauenhosenschnitt so modifizieren, dass er auch meinem Freund passt?
Ich habe das Buch "Schnittkonstruktion für Damenmode", nachdem ich auch den Schnitt für meine Hose konstruiert habe und extrem zufrieden mit der Passform war. An sich muss ich doch nur darauf achten, dass im Schritt mehr Platz ist, oder? Welche Maße müsste ich dafür ändern?

Ich hoffe ich hab mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt ;-)
Vielleicht kann mir ja jemand etwas Schlaues dazu sagen?

Liebe Grüße,

Mayado
Alt 07.10.2010, 20:03
Elsnadel Elsnadel ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 39
AW: Frauenschnitt für Männer anpassen?

Hallo

Ich bin keine gelernte Scheiderin, aber soviel ich weiß, kann man Damenhosen nicht in Herrenhosen umwandeln. Allerdings weiß ich auch nicht, was das für ein Schnitt ist, den du ändern möchtest. Ist es sowas wie eine Jogginhose, dann geht das wahrscheinlich schon eher. Da ist vom Grundschnitt her, ja kein großer Unterschied. Bei einer " normalen" Hose funktioniert es nicht, da bei Herrenhosen die Vorderteile anders konstruiert sind. Da muß ja etwas Platz haben, das bei Damenhosen eben nicht nötig ist.

LG Elsnadel
Alt 07.10.2010, 20:21
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

das geht. Die Schräge der Hinterhose wird mit 2 -2.5 cm eingestellt und die Hinterhosebreite ist 1/4 HU + 3-4cm. Die Hinterhosenmitte ist 1 -1.5cm. Vorderhosenbreite 1/4 Hu -1.5 cm. Vorderspalt = 1/20 Hu + 1cm.
An der Zugabe für 1/4 HHbr mußt Du solange spielen bis der Gesamtspalt = 1/4 Hu - 4-6 cm ist. Gesamtspalt = Voderhosenspalt + Hinterhosenspalt.
(das wird zwar etwas anderst konstruiert, aber damit kommst Du hin)

Lg
heidi
Alt 07.10.2010, 20:56
Mayado Mayado ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 5

da bin ich ja froh, dass das geht, ich hatte schon befürchtet dass ich mir auch noch schnittkonstruktion für herrenmode zulegen "muss" ;-)

akut kann ich mit den abkürzungen zwar nix anfangen, aber in dem buch sollte ja alles erklärt sein. falls ich etwas nicht finde, frage ich nochmal nach.

es soll eine eher weite und bequeme hose werde, da sie ja bewegungen in alle möglich (und unmöglichen) richtungen mitmachen muss... aber auch nicht zu sehr rumschlabbern, damit sie nicht im weg ist an der wand... der stoff wird ein eher dünner baumwollstoff, ich habe ihn gestern bestellt, also noch nicht in händen gehalten.

Darf ich das hier fragen oder sollte ich einen anderen Thread aufmachen - ich würde gerne ein recht breite Passe nähen anstatt Abnähern... braucht es überhaupt abnäher bei männern? Meiner hat eine schlanke hüfte, ziemlich sportlich. Und hat ihr eine Empfehlung zum Bund? Strickbündchen, Jersey, etc...? Es soll ein Tunnelzug mit Bändern werden zum obenhalten.
Alt 07.10.2010, 21:19
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hmmm... ist die Ausgangslage denn eine Damen-Sporthose? Denn eine normale "Alltagshose", da glaube ich kaum, dass das funktionieren wird. Kletterhosen brauchen viiiiiel Bewegungsfreiheit oder sie müssen aus sehr elastischem Stoff gemacht werden, was wiederum andere Schnittkonstruktion verlangt.

Hast du dir schon überlegt, ob die Hose aus Webstoff, mit oder ohne Elasthan oder aus Jersey oder Sweat werden soll? Das macht nämlich einen gravierenden Unterschied.

Falls es dich interessiert:
Ich habe meinem Mann schon diverse Kletterhosen genäht. Am liebsten hat er eine, die nach einem Shorts-Schnitt von funfabric gemacht ist - und zwar jeweils aus alten Leintüchern (gefärbt). Ich verlängere die Hose einfach auf "lange Hosen". Der Schnitt ist an sich für Jugendliche, aber die zweitgrösste Grösse reicht für meinem Mann (180cm, durchschnittliche Statur) leicht.

Ich weiss, du hast nicht danach gefragt, aber vielleicht ist es ja trotzdem von Interesse. An deiner Stelle würde ich hier eher auf einen Fertigschnitt zurückgreifen als eine Damenalltagshose umkonstruieren.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht